Zum Inhalt springen

Ergänzungsbereich begrenzen

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann man einen EB auf der LE begrenzen und wenn nein, warum?

Danke

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Mamo,

das ist eine super Frage und ich würde se auch gern beantwotet haben. Ich mache da mal einen Wunsch drauß und spreche mit einem Consult.

Ziel wäre es ja, dass man z.B. einen Grundriss bemaßen kann und eine Gesamtmaßkette dann abgeschnitten werden kann. 
@Viktor Frank hast du eine Idee?

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ansichtsbereich-Begrenzungen wirken nur auf den Ansichtsbereich bzw. dessen Objekte.
Ergänzungen bleiben davon unberührt.

Objekte auf der Konstruktionsebene können in beliebig vielen Ansichtsbereichen erscheinen.
Ergänzungen gehören dagegen immer genau zu einem Ansichtsbereich.

Sollen Ergänzungen nicht über die Begrenzung hinausragen, müssen sie entsprechend gekürzt oder angepasst werden.

Würde die Begrenzung auch die Ergänzungen beschneiden, wären viele Planlayouts nicht umsetzbar.

vor einer Stunde schrieb Sperlinm:

Ziel wäre es ja, dass man z.B. einen Grundriss bemaßen kann und eine Gesamtmaßkette dann abgeschnitten werden kann. 

Beschriftungen / Bemaßungen auf der Konstruktionsebene werden von der Ansichtsbereich-Begrenzung mit beschnitten – auch durchgehende Maßketten.

Beschriftungen / Bemaßungen in den Ergänzungen lassen sich dagegen gezielt so anlegen, dass sie exakt zum Ansichtsbereich und seiner Begrenzung passen.

Vielleicht habe ich die Problemstellung nicht erkannt?

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Welchen Sinn sollte es haben, dass eine Begrenzung auf einer LE die Ergänzung nicht mit begrenzt? Warum sollten da mehrere Planlayouts nicht umsetzbar sein? Die Begrenzung wirkt ja nur auf der jeweiligen LE und da würde es schon Sinn machen, wenn eine Ergänzung auch begrenzt werden kann. So wie es jetzt ist, fällt mir auf die schnelle nicht ein, wann ich das brauchen könnte. Ich lasse dir eine Beispieldatei zukommen @Viktor Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @mamo

folgend ein Beispiel für ein Layout, das mit deiner vorgeschlagenen Logik garnicht machbar wäre.

Das gilt auch so auch für alle anderen Teilschnitte, Teilgrundrisse oder allgemein Ansichtbereiche mit einer Begrenzung.
Ergänzungen müssen von der Begrenzung unbeeinflusst bleiben.

image.thumb.png.a54d77c396de2e7d79486c07bded0a54.png

Liebe Grüße 

Viktor

• Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Das ist wieder mal so eine Sache.... Eigentlich gehört das meiner Meinung nach nicht in den Ergänzungsbereich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @mamo

vor 3 Minuten schrieb mamo:

Eigentlich gehört das meiner Meinung nach nicht in den Ergänzungsbereich.

Die Datenstempel müssen für dieses Layout in den Ergänzungen liegen.
Ich wüsste nicht, wie das anders Darzustellen wäre.
Auf der Konstruktionsebene lassen Sie sich so nicht platzieren.

LG

Viktor 

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Die Lösung wäre "2d-Darstellung anzeigen" auf der KE für Ansichtsbereiche. So wie bei Schnitten. Es gibt x Beiträge wo diskutiert wird, ob man im EB beschriften soll. Warum sollte man? Der EB gehört nirgendwo so richtig hin. Nettes feature aber eigentlich nicht zum Beschriften. Layout für Layouts und KE zum Arbeiten. Meine Meinung.

LG

• Like 1

Geschrieben

Hi Momo, wenn Du nicht im EB beschriften willst, wozu brauchst Du dann die Begrenzung  für den EB? 
Was Viktor als Beispiel bringt ist einleuchtend und wird von uns auch so angewendet - nicht immer konsequent, manchmal zeichnen wir auch alles mit Beschriftung auf der KE, aber dann brauch ich keine Ergänzungen…also auch keine Begrenzung für den EB… oder? Versteh ich da was nicht?

• Like 2
Geschrieben

Das Beispiel von Viktor finde ich auch einleuchtend. Richtig cool wäre eine Checkbox für den Ansichtsbereich, um auch Ergänzungen mit dem Begrenzungsrahmen abzuschneiden. Dann hätte man alle Freiheiten 😉 

• Like 1

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb ABPfeiffer:

wenn Du nicht im EB beschriften willst

Genau das was du schreibst ist für mich ein Problem. Ich möchte nicht manchmal auf der KE und manchmal auf der LE bemaßen/beschriften. Und grundsätzlich auf der LE schon gar nicht. Man kommt halt manchmal nicht drum herum.

Klar, jeder Plan ist individuell aber der Prozess sollte immer der selbe sein.

Viktor hat schon recht, das ginge aber mit meinem Vorschlag auch zu lösen?

Wenn man es doch jedem recht machen könnte 😉

Geschrieben

Ich packe z.B. Legenden in Ergänzungen zum Ansichtsbereich, damit Klassenübersteuerungen auch auf die Legende angewandt werden. Das würde nicht funktionionieren, wenn die Ergänzungen beschnitten würden.

• Like 2

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Stimmt alles. Vielleicht bekommen wir trotzdem die bessere AB Darstellung auf der KE wie bei Schnitten....