Zum Inhalt springen

2026 Datenstempel

c.markus

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

'Ich hab' die Datenstempel schön' dachte ich mir.

Irgendwie wird die Füllung aber bei identischer Einstellung nicht gleich dargestellt (Rundungen).

Wenn man "feste Höhe" beim Hintergrund einstellt, geht die Darstellung des Hintergrundes verschütt..

Des weiteren reagiert sie nicht auf den Inhalt der Textfelder, wenn man nicht Höhe oder Breite fixiert.

Gehört das so?

Zudem konnte man früher den Punkt der Verweislinie anwählen, 'Shift' drücken und der vordere Teil der Verweislinie wurde automatisch horizontal ausgerichtet (auch bei gedrehter Zeichnung).

Das geht jetzt nicht mehr?

DS Grafik.vwx

Bearbeitet von c.markus
Die deutsche Sprache hat mitunter ihre Tücken.

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft 

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo c.markus

Ich habe beim Text ganz Links die Option Fester Objektabstand  "Links" und beim Text ganz Rechts dementsprechend "Rechts" eingeschalten. Da ich die verwendete Schriftart nicht zur Verfügung habe, stelle ich auf Arial Narroww mit Grösse 9 um. Zudem habe ich die Linienfarbe teilweise noch auf Klassenstil umgestellt. Nun scheinen die Datenstempel aus meiner Sicht korrekt zu reagieren.

Gruss, Marc

DS Grafik.vwx

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Eine merkwürdige Sache das... Der Hintergrund scheint sich in Abhängigkeit von den Texten zueinander unterschiedlich zu verhalten. Man schiebt den Inhalt etwas herum und plötzlich verschwindet die Füllung:

image.png.5fde14fb3906ace4b99afe735667a151.png

Rutscht man den Text etwas nach, kommt es wieder zurück:

image.png.c49ac6a52b52ba26e8cc4152168fabb1.png

Generell scheint mir mag er 2 Textfelden in einer Reihe lieber zu haben als 3 Textfelder.

Manchmal ändert er auch die Abrundungen des Hintergrundfeldes in Abhängigkeit de Texte.

Rätselhaft.

Die Texte habe ich mal mit "links" und "rechts" so einstellt wie von dir erwähnt.

Nun zeigt es die Rundungen und die Texte rutschen auch bei z.B zweistelligen Zahlen schön nach.

Ich lass es mal so.

Danke!

• Like 1

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft 

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2026.3 Landschaft

Geschrieben

Hallo c.markus

Ich habe mit ein paar Punkte aufgeschrieben, die ich dem Hersteller melden werden. 😉

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!