Zum Inhalt springen

nfedl

Frage

Geschrieben

Hat jemand schon mit Copernicus gearbeitet? Möchte die georeferenzierten Bilder in VW importieren.

Steht sogar der EPSG Code beim Download. Trotzdem funktioniert der Import nicht richtig!?

image.thumb.png.a17d19818aaa272294523d214b21e70b.png

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nfedl,

was genau heißt der Import funktioniert nicht richtig? Die Georeferenzierung des Bildes?
Bei mir funktioniert es glaube ich, wie es sollte und augenscheinlich lagerichtig.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tohartma:

Hallo nfedl,

was genau heißt der Import funktioniert nicht richtig? Die Georeferenzierung des Bildes?
Bei mir funktioniert es glaube ich, wie es sollte und augenscheinlich lagerichtig.

Gruß

Also bei mir gehts nicht. Habe jetzt zB. EPSG 32632 für München.

image.thumb.png.6f8892b8880f0d4b32fde9b2516bcd1c.png

Geobild Open Street Map in VW wird angezeigt.

Wenn ich dann die Copernicus Tiff-Datei mit Georefernzierung importiere, dann legt er die Karte dorthin wo ich den Mauszeiger "auslasse"Copernicus.vwx

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb herbieherb:

Hast du die .tfw-Datei zum geotif?

nein da kann man nur die tiff downloaden.... oder jpg bzw. png (no georference) steht dabei

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo nfedl

Ich würde das Koordinatensystem wechseln. Sonst hast du nicht die Einheit "Meter". Im Anhang die gewählten Einstellungen und die Überlagerung mit einem Geobild.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-02-27 um 21.10.04.jpg

Bildschirmfoto 2026-02-27 um 21.11.27.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo nfedl

Ich würde das Koordinatensystem wechseln. Sonst hast du nicht die Einheit "Meter". Im Anhang die gewählten Einstellungen und die Überlagerung mit einem Geobild.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-02-27 um 21.10.04.jpg

Bildschirmfoto 2026-02-27 um 21.11.27.jpg

Sorry das check ich nicht. Ich habe EPSG 32632 eingestellt und trotzdem funktioniert es nicht...

image.thumb.png.6311b5a274119230eec55379429aaf5d.png

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo nfedl

Liegt der Fehler evtl. bei den Importeinstellungen des Bildes?

Im Anhang die Vectorworks 2026-Datei und das Tiff von Copernicus.

Gruss, Marc

München.vwx 2026-01-27-00_00_2026-01-27-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.tiff

Bildschirmfoto 2026-02-28 um 10.22.58.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo nfedl

Liegt der Fehler evtl. bei den Importeinstellungen des Bildes?

Im Anhang die Vectorworks 2026-Datei und das Tiff von Copernicus.

Gruss, Marc

München.vwx 11.49 MB · 0 Downloads 2026-01-27-00_00_2026-01-27-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.tiff 11.99 MB · 0 Downloads

Bildschirmfoto 2026-02-28 um 10.22.58.jpg

Danke Marc! Bei mir geht es trotzdem noch immer nicht, auch nicht mit deinen Dateien.
Wenn ich die Einstellungen Import Bild vergleiche, dann sind bei mir andere Größenwerte der Datei: 463KB bei dir und bei mir 271KB. Sehr dubios...

Beim Import landet das Bild immer dort wo ich zuletzt den Mauszeiger hatte... und nicht lagerichtig als Geobild.

image.thumb.png.b9abf1e2a60bd308a61673b981806883.png

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo nfedl

Es kann sein, dass die Bildkomprimierung auf Windows unterschiedlich ist. Importierst du das Bild in die Datei "München" oder in deine eigene Datei?

Falls es auch mit meiner Datei "München" nicht klappt, dann wende dich bitte an den Helpdesk von ComputerWorks zur Analyse des Problems.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben
Am 1.3.2026 um 20:23 schrieb Marc Wittwer:

Hallo nfedl

Es kann sein, dass die Bildkomprimierung auf Windows unterschiedlich ist. Importierst du das Bild in die Datei "München" oder in deine eigene Datei?

Falls es auch mit meiner Datei "München" nicht klappt, dann wende dich bitte an den Helpdesk von ComputerWorks zur Analyse des Problems.

Gruss, Marc

Hallo Marc,

support schriebt: Damit eine Bilddatei beim Import an der richtigen Position platziert wird, wird zusätzlich eine sogenannte World-Datei benötigt. Diese wird beim Export von georeferenzierten Bildern automatisch erstellt...

Bei Copernicus gibt es keine World Datei, oder!??

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo nfedl

Bei mir klappt es ja. Kennt der Helpdesk diese Forums-Diskussion hier bzw. hast du Ihnen den Link angegeben, denn hier können sie die Dateien von mir downloaden und testen.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 16:59 schrieb Tamás Kende:

Hallo nfedl,

in diesem Video zeige ich Ihnen den Vorgang von Anfang an:

Geobild Import.mov 216 MB · 0 Downloads  

VG

Danke Tamas, genau so habe ich das auch gemacht. Leider keine Änderung. Bei mir landet das Bild mit import Bild über das Menu genau am Null Punkt. Mit der Maus dort wo ich sie los lasse, aber nie landet das Bild dort wo es hin gehört laut Georeferenzierung...

Könntet ihr bei CW bitte das gleiche mit einem Windows 11 Computer probieren!?

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Das ist wirklich ein interessantes und zugleich ungewöhnliches Verhalten. Offenbar werden hier unterschiedliche Komprimierungsmethoden der Betriebssysteme bzw. deren Bibliotheken verwendet.

Import auf Mac: 436 KB
Import auf Windows: 271 KB

Wir werden das genauer untersuchen und uns zeitnah mit einer Rückmeldung melden.

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de