nfedl Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Hat jemand schon mit Copernicus gearbeitet? Möchte die georeferenzierten Bilder in VW importieren. Steht sogar der EPSG Code beim Download. Trotzdem funktioniert der Import nicht richtig!? Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
tohartma Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hallo nfedl, was genau heißt der Import funktioniert nicht richtig? Die Georeferenzierung des Bildes? Bei mir funktioniert es glaube ich, wie es sollte und augenscheinlich lagerichtig. Gruß Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
nfedl Geschrieben 27. Februar Autor Geschrieben 27. Februar vor 3 Stunden schrieb tohartma: Hallo nfedl, was genau heißt der Import funktioniert nicht richtig? Die Georeferenzierung des Bildes? Bei mir funktioniert es glaube ich, wie es sollte und augenscheinlich lagerichtig. Gruß Also bei mir gehts nicht. Habe jetzt zB. EPSG 32632 für München. Geobild Open Street Map in VW wird angezeigt. Wenn ich dann die Copernicus Tiff-Datei mit Georefernzierung importiere, dann legt er die Karte dorthin wo ich den Mauszeiger "auslasse"Copernicus.vwx Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
herbieherb Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hast du die .tfw-Datei zum geotif? Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
nfedl Geschrieben 27. Februar Autor Geschrieben 27. Februar vor 17 Minuten schrieb herbieherb: Hast du die .tfw-Datei zum geotif? nein da kann man nur die tiff downloaden.... oder jpg bzw. png (no georference) steht dabei Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Marc Wittwer Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hallo nfedl Ich würde das Koordinatensystem wechseln. Sonst hast du nicht die Einheit "Meter". Im Anhang die gewählten Einstellungen und die Überlagerung mit einem Geobild. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
nfedl Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar vor 12 Stunden schrieb Marc Wittwer: Hallo nfedl Ich würde das Koordinatensystem wechseln. Sonst hast du nicht die Einheit "Meter". Im Anhang die gewählten Einstellungen und die Überlagerung mit einem Geobild. Gruss, Marc Sorry das check ich nicht. Ich habe EPSG 32632 eingestellt und trotzdem funktioniert es nicht... Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Marc Wittwer Geschrieben 28. Februar Geschrieben 28. Februar Hallo nfedl Liegt der Fehler evtl. bei den Importeinstellungen des Bildes? Im Anhang die Vectorworks 2026-Datei und das Tiff von Copernicus. Gruss, Marc München.vwx 2026-01-27-00_00_2026-01-27-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.tiff 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
nfedl Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer: Hallo nfedl Liegt der Fehler evtl. bei den Importeinstellungen des Bildes? Im Anhang die Vectorworks 2026-Datei und das Tiff von Copernicus. Gruss, Marc München.vwx 11.49 MB · 0 Downloads 2026-01-27-00_00_2026-01-27-23_59_Sentinel-2_L2A_True_color.tiff 11.99 MB · 0 Downloads Danke Marc! Bei mir geht es trotzdem noch immer nicht, auch nicht mit deinen Dateien. Wenn ich die Einstellungen Import Bild vergleiche, dann sind bei mir andere Größenwerte der Datei: 463KB bei dir und bei mir 271KB. Sehr dubios... Beim Import landet das Bild immer dort wo ich zuletzt den Mauszeiger hatte... und nicht lagerichtig als Geobild. Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Marc Wittwer Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Hallo nfedl Es kann sein, dass die Bildkomprimierung auf Windows unterschiedlich ist. Importierst du das Bild in die Datei "München" oder in deine eigene Datei? Falls es auch mit meiner Datei "München" nicht klappt, dann wende dich bitte an den Helpdesk von ComputerWorks zur Analyse des Problems. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
nfedl Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Am 1.3.2026 um 20:23 schrieb Marc Wittwer: Hallo nfedl Es kann sein, dass die Bildkomprimierung auf Windows unterschiedlich ist. Importierst du das Bild in die Datei "München" oder in deine eigene Datei? Falls es auch mit meiner Datei "München" nicht klappt, dann wende dich bitte an den Helpdesk von ComputerWorks zur Analyse des Problems. Gruss, Marc Hallo Marc, support schriebt: Damit eine Bilddatei beim Import an der richtigen Position platziert wird, wird zusätzlich eine sogenannte World-Datei benötigt. Diese wird beim Export von georeferenzierten Bildern automatisch erstellt... Bei Copernicus gibt es keine World Datei, oder!?? Danke! Nik Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Marc Wittwer Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo nfedl Bei mir klappt es ja. Kennt der Helpdesk diese Forums-Diskussion hier bzw. hast du Ihnen den Link angegeben, denn hier können sie die Dateien von mir downloaden und testen. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Tamás Kende Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo nfedl, in diesem Video zeige ich Ihnen den Vorgang von Anfang an: Geobild Import.mov VG 2 Liebe Grüße Tamás Kende Vectorworks Germany GmbH
nfedl Geschrieben 6. März Autor Geschrieben 6. März Am 4.3.2026 um 16:59 schrieb Tamás Kende: Hallo nfedl, in diesem Video zeige ich Ihnen den Vorgang von Anfang an: Geobild Import.mov 216 MB · 0 Downloads VG Danke Tamas, genau so habe ich das auch gemacht. Leider keine Änderung. Bei mir landet das Bild mit import Bild über das Menu genau am Null Punkt. Mit der Maus dort wo ich sie los lasse, aber nie landet das Bild dort wo es hin gehört laut Georeferenzierung... Könntet ihr bei CW bitte das gleiche mit einem Windows 11 Computer probieren!? Nikolaus Fedl VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
Tamás Kende Geschrieben 6. März Geschrieben 6. März Tatsächlich. Danke für den Hinweis. Ich prüfe es und melde es gegebenenfalls. 1 Liebe Grüße Tamás Kende Vectorworks Germany GmbH
Viktor Nikitenko Geschrieben 26. März Geschrieben 26. März Das ist wirklich ein interessantes und zugleich ungewöhnliches Verhalten. Offenbar werden hier unterschiedliche Komprimierungsmethoden der Betriebssysteme bzw. deren Bibliotheken verwendet. Import auf Mac: 436 KB Import auf Windows: 271 KB Wir werden das genauer untersuchen und uns zeitnah mit einer Rückmeldung melden. 1 Gruß Viktor Nikitenko Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Frage
nfedl
Hat jemand schon mit Copernicus gearbeitet? Möchte die georeferenzierten Bilder in VW importieren.
Steht sogar der EPSG Code beim Download. Trotzdem funktioniert der Import nicht richtig!?
Nikolaus Fedl
VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at
15 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge