Zum Inhalt springen

Hybridsymbol im Deckenspiegel

Gerold

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei einen recht großen Grundriss zu erstellen, und benötige hier einen Horizontalschnitt. Im Gebäude hängen einige Geräte, die ich im Horizontalschnitt darstellen möchte um sie dann im Layout mit Datenstempeln zu versehen und daraus Tabellen zu generieren. Das funktioniert soweit auch alles gut.

Problematisch wird es immer nur mit einzelnen Geräten, die oberhalb des Horizontalschnitts hängen. In diesem Konkreten Fall ein 50 L Boiler der in ca. 1,8 m höhe hängt.

Der wird bei einem einfachen horizontalschnitt korrekterweise nicht dargestellt, wenn die Schnitthöhe bei 1 m liegt. 

Dafür gibt es ja die schöne Funktion "Objekte oberhalb der Schnittlinie anzeigen". Nur leider ist die Darstellung dann nie so wie ich es erwarte. 

Der Boiler liegt in einer eigenen Klasse, die für die Darstellung oberhalb der Schnittlinie aktiviert ist.

Der Boiler ist ein Hybridsymbol mit Darstellungen für die Draufsicht, und nach einigen Versuchen auch für die Ansicht von unten. Die 2D Darstellung zeigt nur den Umriss des Boilers, versieht ihn aber mit einem kleinen Textfeld, das ebenfalls in einer eigenen Klasse liegt. 

Selbst wenn ich nun Objekte oberhalb der Schnittlinie und verdeckte Objekte oberhalb der Schnittline aktiviere, und die betreffenden Klassen auf "alle Kanten" stelle, wird mir dieses Textfeld nicht angezeigt. Ist es nicht möglich sich in einem Deckenspiegel Text anzeigen zu lassen?

Um das ganze zu testen habe ich mal eine Datei erstellt, in der dieser Boiler in verschiedenen Höhen hängt, und der Horizontalschnitt in verschiedenen Höhen mit verschiedenen Einstellungen die Optionen durch geht. Das Textfeld wird nicht angezeigt.

Die Testdatei hängt an.

Ich würde mir wünschen, dass dieses Textfeld mit der Klasse "Layout-Gerätebeschriftung" angezeigt wird, auch wenn der Boiler oberhalb der Schnittlinie ist. Der Boiler selbst darf gestrichelt dargestellt werden.

image.thumb.png.dba6082d9c13d50fa6107e2aa42e2769.png

Horizontalschnitt Deckenspiegel Test.vwx

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich würde das nicht mit horizontalschnitt machen sondern mit normalem grundriss 2d plan und autohybrid objekten. darstellung oberhalb schnittebene dann über klassen und schnitthöhe der jeweiligen autohybride

Bernd Paul Weiss

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb berndpaul:

ich würde das nicht mit horizontalschnitt machen sondern mit normalem grundriss 2d plan und autohybrid objekten. darstellung oberhalb schnittebene dann über klassen und schnitthöhe der jeweiligen autohybride

Wir arbeiten eigentlich wo es geht mit dem Horizontalschnitt, vorallem weil uns der reine 2D Plan im DWG Export immer extreme Probleme bereitet hat. 2D Plan Draufsicht als DWG exportiert, hat immer in riesigen, nicht zu öffnenden DWGs resultiert, während die fast identische Darstellung als Horizontalschnitt im DWG Export wunderschöne, kleine Dateien generiert hat. Dieses Problem hat uns über Monate beschäftigt und viele Stunden gekostet, weshalb ich inzwischen nur noch Horizontalschnitte nutze.

Davon ab wäre das ein Workaround, weil anscheinend eine einfache Funktion defekt ist? Das kanns ja auch nicht sein. Alles andere funktioniert im Horizontalschnitt ja.