Jörg Poltermann Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hallo, was passiert eigentlich in den Tiefen des Programms beim Öffnen der Einstellungen für Fenster und Türen? Auch in VW 2026 dauert es gefühlt ewig, bis sich das Einstellfenster öffnet. Und die Übernahme der eingegebenen Zahlenwerte erfolgt immer verzögert, Immerhin gibt es jetz keine Grafikprobleme mehr, die in den Vorgängerversionen üblich waren. Da ich fast nur im Altbau unterwegs bin, und da faktisch jede Bestandsöffnung andere Maße hat, verbringe ich den halbe Tag mit Warten ... Dazu dann noch die Laibungen, aber das ist schon wieder ein anderes Thema. Gruß Jörg 1 Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
berndpaul Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar War für mich der Grund auf 25 zurückzugehen 1 Bernd Paul Weiss
Jürgen Keser Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Hallo @Jörg Poltermann und @berndpaul, ich hatte gerade noch Rücksprache mit unserem Support in DE + CH. Bisher ist bei uns kein Fall im Support bekannt der auf einen Unterschied der Verzögerung beim öffnen der Dialoge oder auch bei der Eingabe der Werte im Dialog der Fenster und Türen hinweist. Könnt Ihr uns da bitte via Support Formular eine entsprechende Datei zukommen lassen und ein bisschen genauer beschreiben, was da im VW 2026 langsamer ist als noch in VW 2025? Dann können wir gezielt drauf schauen und schneller heraus finden, woran das liegen könnte. Viele Grüße Jürgen Keser Teamleiter Entwicklung Vectorworks Germany GmbH
Jörg Poltermann Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar Wie ich schon schrieb: "Auch in VW 2026..." Bei mir ist das versions- und sytemübergreifend ein Problem. Schon auf der Maschine, die ich vor drei Jahren in den Ruhestand geschickt habe, war das so. War hier auch schon Thema, bin nicht allein... In VW2024 musste ich dazu das Fenster immer noch "schütteln", damit sich die Eingabefelder passend zu den Verweislinien positionierten. Hatte ich live dem Support vorgeführt, ... Deshalb ja meine Frage, was in den Tiefen des Programms passiert? Gibt es da irgendwelche Dienste, in die z.B. der Virenscanner hineingrätscht. Habe zwar beim Bitdefender schon alle möglichen Ausnahmen gesetzt, aber die nervig langsame Reaktionszeit bleibt. Selbst wenn ich das Fenster z.B. unten rechts noch etwas größer ziehe, muss ich zwischen fünf und zehn Sekunden warten, bis es wieder bereit ist, meine Eingaben anzunehmen. Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
Jörg Poltermann Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar Ergänzend und zum Einordnen: Wenn ich bei einem aktivierten Fenster in der Infopalette "Bearbeiten" klicke, dauert es 13 Sekunden, bis sich das Fenster für die Einstellungen öffnet. Subjektiv, aber mir dauert das zu lange... Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
Stefan Bender Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Dauert es nur beim ersten Mal in der Sitzung so lang oder auch jedes weitere Mal? Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
Jörg Poltermann Geschrieben 20. Februar Autor Geschrieben 20. Februar Immer, bei jedem Fenster. Und bei Türen ähnlich lange. Hatte es testweise noch ein bei einem anderen Projekt probiert, wo keine Punktwolke mit an Bord ist - dauert genauso lange. Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
Stefan Bender Geschrieben 20. Februar Geschrieben 20. Februar Macht es einen Unterschied, welcher Reiter beim Öffnen des Dialogs angezeigt wird? Machen Anzeigemodus und Rendermodus der Vorschau rechts oben einen Unterschied? Oder vielleicht der Dark Mode? Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
Karsten Wirth Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar Hallo Jörg, 13 Sekunden für das Aufrufen der Fenster- oder Türereinstellungen unter Windows ist definitv zu lange. Wie Jürgen bereits geschrieben hat, können wir das im Support so leider nicht nachvollziehen. Versuche doch bitte folgendes: - Starte Vectorworks zunächst per Rechtsklicke "Als Administrator ausführen" und teste das Verhalten erneut. Damit sollte auch der "Effizientsmodus" umgangen sein, der dieses Verhalten evtl. mit sich bringt. Details findest du bspw. auch in diesem Beitrag: - Vectorworks Benutzerordner testweise umbenennen und Vectorworks neu starten. Dies wäre für den Fall, dass du alte Daten migriert hast und hier in den Einstellungen Werte hinterlegt sind, die beim Aufrufen der Einstellungen Probleme verursachen. - Auch Bitdefender wäre eine mögliche Ursache für Einbußen in der Performance. Um diesen als Verursacher ausschließen zu können, sollte dieser testweise komplett vom System entfernt werden und das Verhalten in Vectorworks, nach einem System Neustart, abermals getestet werden. Gruß Karsten Wirth Vectorworks Germany GmbH http://www.Vectorworks.de
Jörg Poltermann Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar Hallo Stefan, hallo Karsten kein Unterschied bzgl. Reiter oder Anzeigemodus. Mit dem Dark Mode arbeite ich nicht. Starte das Programm immer als Administrator. Die anderen Vorschläge schaue ich mir noch an. Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
Jörg Poltermann Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar Der Effizienzmodus ist aber offensichlich doch in Teilen aktiv... Windows 11 Pro 25H2 Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E 64 GB RAM Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB VW 2023 SP8 VW 2024 SP8 VW 2025 SP8 VW 2026 SP5.0.1
mamo Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar vor 57 Minuten schrieb Karsten Wirth: Damit sollte auch der "Effizientsmodus" umgangen sein ist er leider nicht. Vielleicht schafft es doch jemand mal einen Weg zu finden. Dann darf er uns das gerne hier im Forum mitteilen - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Karsten Wirth Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar Hallo mamo, vielleicht helfen diese Infos den Effizienzmodus etwas besser abzuklemmen: https://www.easeus.de/ressource/effizienzmodus-deaktivieren.html Gruß Karsten Wirth Vectorworks Germany GmbH http://www.Vectorworks.de
mamo Geschrieben 23. Februar Geschrieben 23. Februar vor einer Stunde schrieb Karsten Wirth: vielleicht helfen diese Infos alles schon probiert. Hatte auch schon andere Beiträge dazu ergänzt Methode 1: muss manuell nach jedem Start erfolgen - mach ich nicht Methode 2: funktioniert definitiv nicht. Auch auf anderen Rechnern Methode 3: hilft (bei mir) nicht Methode 4: sporadisch wieder aktiv, vermutlich nach Update Und ich werde auch nicht, wie mir bereits empfohlen wurde, den Win Support dazu kontaktieren. Der ist noch nerviger als das jedesmal nach Neustart zu deaktivieren. Windows halt..... - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Frage
Jörg Poltermann
Hallo,
was passiert eigentlich in den Tiefen des Programms beim Öffnen der Einstellungen für Fenster und Türen?
Auch in VW 2026 dauert es gefühlt ewig, bis sich das Einstellfenster öffnet.
Und die Übernahme der eingegebenen Zahlenwerte erfolgt immer verzögert,
Immerhin gibt es jetz keine Grafikprobleme mehr, die in den Vorgängerversionen üblich waren.
Da ich fast nur im Altbau unterwegs bin, und da faktisch jede Bestandsöffnung andere Maße hat,
verbringe ich den halbe Tag mit Warten ...
Dazu dann noch die Laibungen, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Gruß
Jörg
Windows 11 Pro 25H2
Intel Core i9-13900KF 8x 3,0 GHz + 16x E
64 GB RAM
Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB
VW 2023 SP8
VW 2024 SP8
VW 2025 SP8
VW 2026 SP5.0.1
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge