Zum Inhalt springen

Fehlerhafte Anpassung Belag an Modifikator

LV50

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

derzeit versuche ich den besten Workflow für das Arbeiten mit dem Belag/Wege-Tool zu finden. Aktuell arbeite ich so, dass ich die 2D-Polygone der Belagsflächen in 3D-Polygone umwandle, dort den Eckpunkten die richtigen Höhen zuweise, das 3D-Polygon trianguliere und anschließend die neuen 3D-Polygone in Geländemodifikatoren umwandle. Dann wandle ich das ursprüngliche 2D-Polygon der Belagsfläche noch in ein Belag/Wege-Objekt um und stelle die Modifikatoren-Einstellungen auf "angepasst".

Für das Soll-Geländemodell funktioniert das Problemlos, beim Belag treten jedoch immer wieder Stellen auf, an denen sich das Objekt nicht korrekt an die Modifikatoren anpasst.

Könnte es an einer falschen Einstellung liegen? Falls es ein Bug ist, wie geht man damit am besten um?

Screenshot 1.png

Screenshot 2.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Geländemodell und Belag/Weg zueinander passen sollen, entweder Geländemodell mit Gelände-Modifikatoren anpassen und dann die Belag/Weg Objekte mit "Oberfläche angepasst" darauf legen.

Oder umgekehrt die Belag/Weg Objekte mit "angepasst" und Oberflächenmodifikatoren einstellen, dabei entstehen dann Modifikatoren für das Geländemodell.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Angepasste_Belag_Weg-Objekte_oder_Modifikatoren_mit_Oberflaechenmodifikatoren_bearbeiten.htm

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

warum separate modifikatoern? der belag/weg ist doch der modifikator und kann mit vermessungspunkten gesteuert werden. ich bin nicht so tief im thema drin, aber ich hatte es so verstanden.

• Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berndpaul:

warum separate modifikatoern? der belag/weg ist doch der modifikator und kann mit vermessungspunkten gesteuert werden. ich bin nicht so tief im thema drin, aber ich hatte es so verstanden.

Meinem Verständnis nach geht das nur mit der Modifikator-Einstellung "angepasst" und mit dieser Einstellung kann das Belag-Objekt keinen Einfluss auf das Geländemodell ausüben, weil es ja eigentlich nicht als Modifikator fungiert, sondern sich anderen Modifikatoren (z.B. Bruchkanten) bzw. dem Soll-Geländemodell anpasst. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

vor einer Stunde schrieb unlimited:

Wenn Geländemodell und Belag/Weg zueinander passen sollen, entweder Geländemodell mit Gelände-Modifikatoren anpassen und dann die Belag/Weg Objekte mit "Oberfläche angepasst" darauf legen.

Oder umgekehrt die Belag/Weg Objekte mit "angepasst" und Oberflächenmodifikatoren einstellen, dabei entstehen dann Modifikatoren für das Geländemodell.

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2026/Vectorworks-Hilfe/Gelaendemodellierung_1/Angepasste_Belag_Weg-Objekte_oder_Modifikatoren_mit_Oberflaechenmodifikatoren_bearbeiten.htm

Die erste Methode entspricht ja meinem bisherigen Vorgehen. Mit der zweiten Methode ist gemeint, dass ich das Belag-Objekt auf "angepasst" stelle und die Höhe innerhalb des Objekts mit Vermesserpunkten und Gefällen auf die richtige Höhe setze? Dann wäre ja wie zuvor geschrieben das Problem, dass ich hiermit nicht das Geländemodell beeinflussen kann.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb berndpaul:

aber das Geländemodell wird doch beeinflusst wenn es auf der gleichen KE liegt. Ich verstehe das Problem leider nicht.

Okay interessant! Ich dachte bisher, dass das Geländemodell dann nicht beeinflusst wird.

Kann man den Belag über normal im Plan platzierte Vermesserpunkte und Gefälle steuern oder geht das nur über "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten" im Info-Fenster?

Ich habe zum Test einen Vermesserpunkt in ein einfaches Geländemodell gesetzt und das Soll-Modell wird entsprechend angepasst, der Belag bewegt sich aber leider nicht und bleibt flach bei 0.

Geschrieben

Nein, der Belag muss über innerhalb des Belages gesetzte Modifikatoren verändert werden, dieser wiederum wirkt dann auf das Geländemodell. Mir erscheint das auch logisch so.

• Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Danke für die Antwort. An sich ist es natürlich gut, wenn man die einzelnen Flächen gezielt steuern kann und diese nicht aus Versehen durch einen Klick "zerstören" kann.

Der Nachteil ist halt, dass es ein zusätzliches Arbeitsfenster mit eingeschränkten Werkzeugen ist. Auch vom Workflow ist es ja nicht so, dass man von Anfang an mit Belagsobjekten arbeitet denen man die Planungshöhen intern zuweist. Im Normalfall habe ich zumindest zuerst Polygone und für die Höhenplanung Vermesserpunkte bzw. ein zusammenhängendes Gefällenetzwerk. Dieses müsste ich nach dieser Methode erst auf die einzelnen Flächen auftrennen und in den Modifikator-Modus des jeweiligen Belags hineinkopieren. Hier landen sie dann meist nicht an der richtigen Stelle und müssen (ohne Verschieben-Werkzeug) erst an die richtige Stelle gesetzt werden. Oder gibt es hierfür eine bessere Methode?

Geschrieben
Am 18.2.2026 um 13:30 schrieb unlimited:

Nachtrag: @unlimited hatte es eigentlich schon geschrieben, ich habe nur "Oberfläche angepasst" und "angepasst" verwechselt und es deswegen falsch verstanden.

Für meinen Workflow ist dann die erste von ihm beschriebene Arbeitsweise die richtige. So kann man die schon gezeichneten Vermesserpunkte und Gefälle verwenden um das Geländemodell zu beinflussen. Zusammen mit einem Änderungsbereich-Modifikator und der Einstellung "Oberfläche angepasst" beim Belag bekommt man dann auch eine saubere Oberfläche hin. Nur die Interpolieren-Funktion, die es bei der anderen Methode gibt fehlt hier, soweit ich das sehe.