Zum Inhalt springen

KI Visualisierung

berndpaul

Frage

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe es gefunden, musste erst den Arbeitsbereich bearbeiten denn auch unter den paletten war es nicht zu finden. Leider ist das Tool aber total unbrauchbar und nicht zu vergleichen mit den Ergebnissen die man direkt in stablediffusion o.ä. erreicht. 

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Werkzeug im Detail zu testen. 😉 

Es ist korrekt, dass die Ergebnisse aktuell nicht in jedem Anwendungsfall direkt mit spezialisierten Stable-Diffusion-Umgebungen oder individuell trainierten Setups vergleichbar sind. Der Fokus unseres integrierten Werkzeugs liegt bewusst auf einer nahtlosen Einbindung in den Vectorworks-Workflow, sodass Sie ohne Medienbruch direkt aus Ihrer Planung heraus Visualisierungen erzeugen, iterieren und weiterverwenden können. Aspekte wie Kontextbezug zum Modell, einfache Bedienbarkeit sowie konsistente Weiterverarbeitung stehen hier im Vordergrund.

Gleichzeitig entwickelt sich die zugrunde liegende Technologie sehr dynamisch weiter. Mit den letzten Updates konnten bereits deutliche Qualitätssteigerungen erzielt werden, und die Weiterentwicklung bleibt ein klar priorisiertes Handlungsfeld.

Aus der Praxis zeigt sich zudem, dass die Ergebnisqualität stark durch die Formulierung der Prompts, die Ausgangsansicht sowie den gewählten Stil beeinflusst wird. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit konkreten Empfehlungen und Best Practices, um das maximale Potenzial für Ihre Anwendungsfälle auszuschöpfen.

Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne ein Beispielprojekt oder eine konkrete Zielvisualisierung nennen – dann zeige ich Ihnen einen erprobten Ansatz, mit dem sich erfahrungsgemäß sehr überzeugende Resultate erzielen lassen.

• Like 2

Gruß

Michael Wladarz

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Danke für ihrer Rückmeldung. Ich habe einen einfachen Prompt verwendet. Die Ergebnisse mit dem gleichen Prompt in ChatGPT oder DeeVid IA sind wirklich um Welten besser und machen das was man beabsichtigt. Absolut kein Vergleich.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Hallo berndpaul

vor 5 Stunden schrieb berndpaul:

Leider ist das Tool aber total unbrauchbar

Verwendest du die Version 2026 Update 3? Die Resultate mit deinem Bild aus Ausgangsbild finde ich eigentlich sehr gut. Das zweite Bild (ohne Prompt für Kind & Erwachsene) ist übrigens im Stil "kodak portra 400". 

Bildschirmfoto 2026-02-17 um 16.28.36.jpg

Bildschirmfoto 2026-02-17 um 16.32.18.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

nur das erste ist VV texturen und fenster und geometriene wurden verändert was nicht gewünscht war. das 2. ist chatGPT und um ein vielfaches besser. ich arbeite mit VV2025. update 26 ist auch vorerst nicht geplant. nach endlosem warten beim update bin ich bei 2025 geblieben.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Als weiterer Vergleich hier noch dein Bild mit der Gratisversion Visoid generiert. Übernimmt Standardmässig die Gebäudeformen und die Pflanzen wenn im Ausgangsbild enthalten:

Bildschirmfoto2026-02-17um17_06_20.thumb.png.e658daad58df119e89a26767f02e49d2.png

Bildschirmfoto2026-02-17um17_06_29.thumb.png.5c87cd83db7cefce3ec3c5afcf7a06d1.png

• Like 2

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hallo berndpaul

vor 3 Stunden schrieb berndpaul:

ich arbeite mit VV2025. update 26 ist auch vorerst nicht geplant.

Bei KI-Visualisierungen solltest du unbedingt Vectorworks 2026 einsetzen. Die Neuerungen innerhalb weniger Monate sind in diesem Bereich enorm.
Schau auch mal dieses Webinar an:

https://player.vimeo.com/video/1159233627

-> Ab 17'15'' beginnt das Thema KI-Visualisierung.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo berndpaul

Bitte meinen früheren Post beachten: 

Bei KI-Visualisierungen solltest du unbedingt Vectorworks 2026 einsetzen. Die Neuerungen innerhalb weniger Monate sind in diesem Bereich enorm.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland