Park48 Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Ich bekomme es nicht hin: Wo stelle ich ein, das ein Fenster nach außen aufschlägt? Spiegeln funktioniert nur quer zur Wand, aber nicht längs. Da müsste es doch irgendwo ein Häkchen geben: Schlagrichtung nach innen/außen?
Stefan Bender Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Nach außen öffnende Fenster werden vom Fensterwerkzeug nicht unterstützt. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
Park48 Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Ich sehe hier im Forum, das diese Frage vor 11 Jahren schon gestellt wurde, und das geht immer noch nicht? Ernsthaft? Es gibt dänische Fenster, es gibt Altbaufenster... Als Workaround: Fenster selber modellieren? Oder: Hier stand was von Flügel auf 270° Grad einstellen? Wo macht man das? Oder ist das in der Version 2025 nicht möglich?
Viktor Frank Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Hallo @Park48 Wie @Stefan Bender schreibt unterstützen Fenster keine Öffnung nach Aussen. Man kann die Darstellung allerdings "tricksen": 1. Flügelposition im Rahmen so definieren, dass er aussen übersteht: 2. Für den Winkel des Aufschlags einen negativen Wert eingeben: 3. Wenn genutzt, die Attribute für die Öffnungslinien der Ansicht innen/aussen tauschen. Dann hat man ein Fenster, welches in der Darstellung passt. Im Datenmanagement ist das Fenster dann jedoch gesondert zu betrachten... Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 17. Februar von Viktor Frank 1 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
berndpaul Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar hast du mal das US Window versucht? Bernd Paul Weiss
berndpaul Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar beim us fenster geht das, man muss aber trotzdem den offset des flügelrahmens auf negativ stellen, der wandert nicht automatisch nach außen. zumindest bin ich noch nicht dahinter gekommen. Bernd Paul Weiss
Park48 Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Danke! Für zukünftige Versionen wünsche ich mir trotzdem Fenster, wo sich die Flügel mit "einem klick" nach außen einstellen lassen. 2
Park48 Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar vor 44 Minuten schrieb berndpaul: hast du mal das US Window versucht? Nein, habe ich noch nicht. Schau ich mir an.
Viktor Frank Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Hallo @Park48 vor 4 Stunden schrieb Park48: Danke! Für zukünftige Versionen wünsche ich mir trotzdem Fenster, wo sich die Flügel mit "einem klick" nach außen einstellen lassen. Gerne. Der Wunsch existiert schon ziemlich lang. Er bringt es leider nie auf eine ausreichend hohe Priorität um erfüllt zu werden. Andere Wünsche sind im Ranking stets höher bewertet worden. Vor allem in Hinsicht darauf, dass: 1. Nach Aussen öffnende Fenster im DACH-Raum einen Sonderfall bilden (Pareto-Prinzip). 2. Es mehrere niederschwellige Workflows sowie Workarounds gibt um dennoch das Thema zu bewältigen. Liebe Grüße Viktor Bearbeitet 17. Februar von Viktor Frank BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
joemajor67 Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Wie groß ist denn der Marktanteil in den Niederlanden oder Dänemark? lg Joe VW2026 Update 5, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
Viktor Frank Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar (bearbeitet) Hallo @joemajor67 vor 12 Minuten schrieb joemajor67: Wie groß ist denn der Marktanteil in den Niederlanden oder Dänemark? Über den Marktanteil kann ich nichts sagen. Jedoch wird Vectorworks über jeweilige Distributoren auf verschiedene Regionen der Welt angepasst - eben für die Anforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Region. Daher gibt es bspw. für die Benelux-Staaten ein ganz eigenes Fenster- & Türobjekt. Das Fenster- & Türobjekt der deutschen Version wird entsprechend im und für den DACH-Raum spezifiziert und programmiert. Es ist nicht so dass es ein "weltweites" Fenster oder Türobjekt gibt, welches alle Fälle erschlägt. Ich denke ein solches Fenster- oder Türobjekt wäre auch entsprechend komplex zu bedienen und zu warten. LG Viktor Bearbeitet 18. Februar von Viktor Frank 2 BIM Consultant Vectorworks Germany GmbH
Frage
Park48
Ich bekomme es nicht hin:
Wo stelle ich ein, das ein Fenster nach außen aufschlägt? Spiegeln funktioniert nur quer zur Wand, aber nicht längs.
Da müsste es doch irgendwo ein Häkchen geben: Schlagrichtung nach innen/außen?
10 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge