Zum Inhalt springen

Wände schwarz bekommen

Aycane

Frage

Geschrieben

Egal wie oft ich meine Wände färbe, ich bekomme sie im Grundriss nicht schwarz. Früher ging das – sobald man die Wände schwarz gefärbt hat, waren sie auch im Grundriss schwarz. Jetzt sind sie in der 3D-Ansicht schwarz, aber in der 2D-Ansicht nicht.

Könnte mir da jemand helfen?

Screenshot 2026-02-16 202328.png

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Aycane

Wenn die Wand - definiert durch die Wandhöhe und die Schnitthöhe bei der Konstruktionsebene -  geschnitten wird, erscheint sie auch in Schwarz.

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Oh danke fürs antworten 🙂 dürfte ich wissen wie man die wand im Grundriss schneidet, Hab noch nie die Wand geschnitten außer bei Schnitten da ist es aber nicht von oben.

Geschrieben (bearbeitet)

die gewünschte schnitthöhe kann im dialogfeld der konstruktionsebene (menü extras > organisation > gewünschte konstruktionsebene auswählen > bearbeiten > schnitthöhe) editiert werden.

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7

Geschrieben

Meine Wände sind 3,475 m hoch und mit der Schnitthöhe hab ich es nicht hinbekommen, wobei ich aber auch sagen muss das ich die Studentenversion nutze.

Geschrieben

Hallo Aycane

vor 34 Minuten schrieb Aycane:

wobei ich aber auch sagen muss das ich die Studentenversion nutze.

Das hat keinen Einfluss.

Ist die Wand in meinem Beispiel-Dokument bei dir denn schwarz dargestellt?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Aycane

Das hat keinen Einfluss.

Ist die Wand in meinem Beispiel-Dokument bei dir denn schwarz dargestellt?

Gruss, Marc

könnte es sein, dass die wände zumindestens beim ersten editieren einen entsprechenden stil zugewiesen haben sollten?

eine wand ohne stil kann ich auch nicht direkt im 2d einfärben - unabhängig von der schnitthöhe...

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7

Geschrieben

wenn ich eine wand erstmal ohne stil zeichne, dann wird die dicke ja automatisch als kernschicht in den wandschichten angelegt. daran kann es also nicht liegen. 

Geschrieben

feststellung:

bis zur version 2025 wurden wände ohne stil als wände ohne definierte schichten dargestellt und konnten direkt über die attributpalette in ihrer 2d und 3d farbigkeit etc editiert werden.

> für entwurf und freies zeichnen sehr intuitiv

ab version 2026 werden wände ohne stil als wände grundsätzlich mit einer kernschicht dargestellt. und bei wandschichten muss man die attribute immer über die dialogfenster (infofenster > schichten etc) der wand editieren.

wände ohne stil können dann über die attributpalette in ihrer 3d farbigkeit editiert werden - bei wandstilen macht man das über den reiter texturen im dialogfenster wandstile bearbeiten (entweder "texturen der schichten" verwenden oder direkt eine "eigene textur wählen".

> für strukturiertes zeichnen geeignet