Aycane Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Egal wie oft ich meine Wände färbe, ich bekomme sie im Grundriss nicht schwarz. Früher ging das – sobald man die Wände schwarz gefärbt hat, waren sie auch im Grundriss schwarz. Jetzt sind sie in der 3D-Ansicht schwarz, aber in der 2D-Ansicht nicht. Könnte mir da jemand helfen?
Marc Wittwer Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar Hallo Aycane Wenn die Wand - definiert durch die Wandhöhe und die Schnitthöhe bei der Konstruktionsebene - geschnitten wird, erscheint sie auch in Schwarz. Gruss, Marc Beispiel.vwx Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Aycane Geschrieben 16. Februar Autor Geschrieben 16. Februar Oh danke fürs antworten dürfte ich wissen wie man die wand im Grundriss schneidet, Hab noch nie die Wand geschnitten außer bei Schnitten da ist es aber nicht von oben.
berndpaul Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Wie hoch sind deine Wände? Hat deine KE vielleicht eine Schnitthöhe? Bernd Paul Weiss
am stgt Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) die gewünschte schnitthöhe kann im dialogfeld der konstruktionsebene (menü extras > organisation > gewünschte konstruktionsebene auswählen > bearbeiten > schnitthöhe) editiert werden. Bearbeitet 17. Februar von am stgt VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Aycane Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Meine Wände sind 3,475 m hoch und mit der Schnitthöhe hab ich es nicht hinbekommen, wobei ich aber auch sagen muss das ich die Studentenversion nutze.
Aycane Geschrieben 17. Februar Autor Geschrieben 17. Februar Die schnittebene ist auf 1,200m aber es wird trotzdem nicht schwarz
Marc Wittwer Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar Hallo Aycane vor 34 Minuten schrieb Aycane: wobei ich aber auch sagen muss das ich die Studentenversion nutze. Das hat keinen Einfluss. Ist die Wand in meinem Beispiel-Dokument bei dir denn schwarz dargestellt? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
am stgt Geschrieben 17. Februar Geschrieben 17. Februar vor 30 Minuten schrieb Marc Wittwer: Hallo Aycane Das hat keinen Einfluss. Ist die Wand in meinem Beispiel-Dokument bei dir denn schwarz dargestellt? Gruss, Marc könnte es sein, dass die wände zumindestens beim ersten editieren einen entsprechenden stil zugewiesen haben sollten? eine wand ohne stil kann ich auch nicht direkt im 2d einfärben - unabhängig von der schnitthöhe... VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
berndpaul Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hast du bei den Wänden eine Kernschicht definiert? Ich erinnere mich dunkel, dass ich mal ähnliche Probleme hatte und es daran lag. Bernd Paul Weiss
am stgt Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar wenn ich eine wand erstmal ohne stil zeichne, dann wird die dicke ja automatisch als kernschicht in den wandschichten angelegt. daran kann es also nicht liegen. VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
am stgt Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar feststellung: bis zur version 2025 wurden wände ohne stil als wände ohne definierte schichten dargestellt und konnten direkt über die attributpalette in ihrer 2d und 3d farbigkeit etc editiert werden. > für entwurf und freies zeichnen sehr intuitiv ab version 2026 werden wände ohne stil als wände grundsätzlich mit einer kernschicht dargestellt. und bei wandschichten muss man die attribute immer über die dialogfenster (infofenster > schichten etc) der wand editieren. wände ohne stil können dann über die attributpalette in ihrer 3d farbigkeit editiert werden - bei wandstilen macht man das über den reiter texturen im dialogfenster wandstile bearbeiten (entweder "texturen der schichten" verwenden oder direkt eine "eigene textur wählen". > für strukturiertes zeichnen geeignet VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Frage
Aycane
Egal wie oft ich meine Wände färbe, ich bekomme sie im Grundriss nicht schwarz. Früher ging das – sobald man die Wände schwarz gefärbt hat, waren sie auch im Grundriss schwarz. Jetzt sind sie in der 3D-Ansicht schwarz, aber in der 2D-Ansicht nicht.
Könnte mir da jemand helfen?
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge