Zum Inhalt springen

Lizenz 2024 Version wird von Laptop nicht akzeptiert

David2028

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vectorworks 2024 Studentenversion und hoffe auf Ihre Unterstützung.

Ich hatte Vectorworks 2024 regulär auf meinem Laptop (ASUS windwos) installiert und konnte es problemlos nutzen. Während eines längeren Arbeitstags ist das Programm jedoch einmal kurz hängen geblieben, ich musste es zwangsweise schließen, habe aber alles gespeichert.

Am nächsten Tag konnte ich Vectorworks nicht mehr normal nutzen. Das Programm öffnet sich nur bis zu dem Fenster, in dem ich „Neu“ auswählen kann. Sobald ich auf „Neu“ klicke, stürzt Vectorworks ab.

Daraufhin habe ich Vectorworks 2024 deinstalliert und erneut installieren wollen. Beim Start der Installation habe ich meine 24er-Lizenz eingegeben. Die Lizenz wurde jedoch nicht akzeptiert und es erschien die Meldung „Lizenzüberprüfung fehlgeschlagen“.

Anschließend habe ich die LF-Lizenzdatei verwendet, die ich direkt aus dem Customer Portal neben meiner Lizenznummer heruntergeladen habe. Auch diese Datei wird nicht akzeptiert.

Ich nutze die Lizenz ausschließlich auf diesem Laptop und habe mich nirgends sonst mit derselben Lizenz angemeldet.

Meine Fragen:

• Liegt das Problem daran, dass alte Lizenzinformationen irgendwo noch auf meinem System gespeichert sind?
  • Reicht eine Deinstallation, oder muss man vorher noch weitere Daten zurücksetzen (z. B. AppData-Ordner)?
  • Wie kann ich die Installation und Lizenzierung wieder erfolgreich durchführen, sodass Vectorworks 2024 stabil läuft?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Hilfe, wenn sich damit jmd auskennt.

Vielen Dank im Voraus 

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo David2028

• Die Lizenz für die Version 2024 beginnt mit den Buchstaben "EK....". Ist das bei dir auch so?
  • Als Nächstes solltest du alle Sicherheitsprogramme die nicht von Windows stammen für die Dauer der Neuinstallation deaktivieren.
  • Nach der Installation auf jeden Fall die Grafikkartentreiber aktualisieren und Vectorworks die volle Leistung zuweisen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!