dominikrihm Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Hallo zusammen, ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht und komme gerade nicht weiter. Wie kann ich am einfachsten die Wände mit dem Dach schneiden. Bei mir funktioniert die Firstwand z.B. nicht. Dann zerhaut es mir die Dachschichten,... Liebe Dank für ein kurzes Video oder einfach einen Beschrieb. Danke dir von Herzen, Liebe Grüsse Dominik Dach schneiden_Test.vwx VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Dominique Corpataux Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Hallo Ich würde Dir dieses Movie empfehlen, ab 4.5 min kommt das Thema Innenwände. 1 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
dominikrihm Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar leider schaffe ich es nicht, kann es mir evtl. jemanden von euch kurz machen? Brauche einfach den Raum um das Badezimmer zu entwerfen. Mega lieben Dank im voraus. Dominik VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
dominikrihm Geschrieben 24. Februar Autor Geschrieben 24. Februar Dach schneiden_Test.vwx VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Tobias Kern Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Hey @dominikrihm, grüße Dich. Anbei die korrigierte Datei. Außenwände mit dem Hauptdach verbinden Innenwände mit dem Hilfsdach Beim Hilfsdach war noch nicht eingestellt was bei einer Verbindung geschnitten werden soll Wand oder Dach. LG Tobi Dach schneiden_Test korrigiert.vwx 1 Viele Grüße Tobi Kern Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
berndpaul Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar schon crazy, dass man da immer noch ein hilfsdach braucht. vectorworks ist ja nemetschek, und allplan kann das seit 30 jahren. unter welchen palmen schnarchen eigentlich die entwickler? 2 Bernd Paul Weiss
dominikrihm Geschrieben 28. Februar Autor Geschrieben 28. Februar Am 25.2.2026 um 07:57 schrieb Tobias Kern: Hey @dominikrihm, grüße Dich. Anbei die korrigierte Datei. Außenwände mit dem Hauptdach verbinden Innenwände mit dem Hilfsdach Beim Hilfsdach war noch nicht eingestellt was bei einer Verbindung geschnitten werden soll Wand oder Dach. LG Tobi Dach schneiden_Test korrigiert.vwx 34.23 MB · 4 Downloads Hej lieben Dank @Tobias Kern für deine Hilfe. Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende 1 VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
dominikrihm Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März @Tobias Kern ich habe immer noch ein Problem mit der einen Wandschicht (Innenwand) Warum ist das nicht geschnitten? Hast du eine Ahnung?wer von euch kann mir sonst noch das kurz beheben? Habe ich eine Einstellung nicht korrekt gemacht? Liebe Grüsse und danke vielmals im Voraus, Dominik Test Innenwand schneiden Fehler.vwx VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Tobias Kern Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Hey @dominikrihm, anbei die korrigierte Datei (VW 2026). Was habe ich gemacht: 1. Problematische Wand ausgewählt 2. Menübefehl: "Wände zurücksetzen", Option: "Wandoberkante" ausgeführt 3. Wandhöhe so angepasst, dass sie definitiv höher ist als das Dach Höhe = 6000 … dann passt die Wand/Dachverbindung wieder. LG und viel Erfolg mit Deinem Projekt Tobi Test Innenwand schneiden Fehler behoben.vwx 3 Viele Grüße Tobi Kern Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
dominikrihm Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März danke vielmals, hast mir noch einen Tipp warum die Nische in der Wand einen Rahmen hat?Wo kann ich das umstellen das es flächig aussieht? Danke Dank Danke lieber @Tobias Kern VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Viktor Nikitenko Geschrieben 3. März Geschrieben 3. März Hallo @dominikrihm, vor 26 Minuten schrieb dominikrihm: warum die Nische in der Wand einen Rahmen hat?Wo kann ich das umstellen das es flächig aussieht? Checkbox Auskleidung verwenden deaktivieren: 3 Gruß Viktor Nikitenko Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
dominikrihm Geschrieben 3. März Autor Geschrieben 3. März Am 28.2.2026 um 08:54 schrieb dominikrihm: Hej lieben Dank @Tobias Kern für deine Hilfe. Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende Lieben Dank @Viktor Nikitenko ihr seid unglaublich toll... unglaublichen Support, ganz liebe Grüsse Dominik 3 1 VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
Dominique Corpataux Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Am 25.2.2026 um 08:22 schrieb berndpaul: schon crazy, dass man da immer noch ein hilfsdach braucht. Das würde ich vielleicht noch etwas weiter differenzieren. Es sollen ja nicht in jeder Situation alle Wandschalen oben einfach schräg abgeschnitten werden. Der Standard-Workflow ist so, dass Wände die Dachschalen schneiden sollen (Aussenwände) mit dem Hauptdach verbunden werden. Innenwände, werden dann mit dem Funktion "Wandhöhe an Objekt anpassen" angepasst. Gelegentlich wird hier gewünscht, dass die Wandschalen/Wand oben nicht quer zur Wand horizontal geschnitten werden sondern schräg. Bautechnisch ist horizontal wohl meist nicht inkorrekt, weil dort wird entweder aufgemörtelt aufgegipst oder mit einem Täfer verblendet. Wenn man das nicht nicht so detalliert modellieren möchte will man unter Umständen die Wand oben einfach schräg schneiden, weil sich das vom Gefühl her korrekt anfühlt. Deshalb der Workflow mit dem "Hilfsdach", ich dachte bisher immer, es sei meine Erfindung, die aber nicht zwingend notwendig ist. Hier schematisch dargestellt, der Unterschied. Wenn man es unbedingt so braucht wir rechts, dann benötigt man ein- oder mehrere Dächer mit welchen man schneiden kann. 3 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
Frage
dominikrihm
Hallo zusammen, ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht und komme gerade nicht weiter.
Wie kann ich am einfachsten die Wände mit dem Dach schneiden. Bei mir funktioniert die Firstwand z.B. nicht.
Dann zerhaut es mir die Dachschichten,...
Liebe Dank für ein kurzes Video oder einfach einen Beschrieb.
Danke dir von Herzen, Liebe Grüsse Dominik
Dach schneiden_Test.vwx
VW 2026 Architektur und InteriorCAD , arbeite auf MacBook Pro, M5 Max
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge