Zum Inhalt springen

Fenster im 3D-Schnitt als Außenansicht dargestellt?

Jan Bochert

Frage

Geschrieben

Hallo Leute, mir fällt gerade auf, dass die Fenster bei mir im Schnitt als Außenansicht dargestellt werden (obwohl sie - wie man im Grundrissausschnitt daneben erkennt - natürlich innenöffnend sind. Und die Raffstoren laufen auch innen herunter.. Hat das Problem noch jemand? (Oder wieder nur ich 😵‍💫)

Viele Grüße, Jan

Innenansicht.png

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,

scheint bei mir zu passen. Magst du eine Wand mit Fenster hochladen?

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mamo:

Hy,

scheint bei mir zu passen. Magst du eine Wand mit Fenster hochladen?

Das ist gar nicht so einfach, da mir dann in einem neuen Dokument die Geschosseinstellungen und all so was fehlen. Wie mache ich das am einfachsten?

Geschrieben

Moin @Jan Bochert,
Hilf mir bitte kurz auf die Spünge: Ist das dein EG und geht die Tür nicht in die korrekte Richtung auf?

Bei den Raffstoren bin ich bei dir. Das wir an den Attributen der Fensterrahmen und Flügel liegen. Wenn die leer sind in den Klasseneinstellungen des Schnitts, dann sieht das so aus... Denke ich 😉 

image.png.fbae93bb87716bb5fa05d8285e0fadb0.png

• Like 1

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sperlinm:

Das wir an den Attributen der Fensterrahmen und Flügel liegen

Das würde eigentlich beides erklären. Den Fenster und Wandstil könnte man ja schnell in ein neues Dokument kopieren und die Höhen zuweisen. Das mit den Attributen sieht man halt trotzdem nicht. Denke auch dass es daran liegt.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo, anbei findet Ihr die VW Datei. In einer 3D Darstellung wird es sowohl bei der ursprünglichen Datei als auch bei der neuen mit nur der einen Wand richtig dargestellt. Sobald man den 3D Schnitt macht, ist die Darstellung verkehrt, also mit dem schmalen sichtbaren Flügelprofil, der zur Hälfte vom Rahmen verdeckt wird. Ich denke nicht, dass es mit den Attributen zu tun hat, die sind solid bzw. mit einer Textur versehen.Krass ist ja, dass eine einzige Wand mit drei Fenstern eine 28,8 MB Datei erzeugt.. Viele Grüße, Jan 

Ohne Titel 4.png

Ohne Titel 3.png

Ohne Titel 5.png

Ohne Titel 1.vwx

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Jan Bochert

die Darstellung kommt aus der 2D-Darstellung der Fenster.

2D-Darstellungen gibt es für verschiedene Objekte.
Sie können statt der eigentlichen 3D-Geometrie in Schnitten und Ansichten angezeigt werden. Es wird praktisch die Ansicht aufs 3D-Modell mit einer 2D-Zeichnung ersetzt.
Das braucht man z.B. für komplexe 3D-Symbole, wo das Kanten-Rendering nicht gut aussieht oder darunter die Performance leidet.

In deinen Fenstern sind diese 2D-Darstellung und eine Option zur Spiegelung der Gegenseite eingeschalten.
Daher sehen sie von Innen gleich aus wie von Aussen.
Nimm bei deinen Fenster diese Option raus:

Bildschirmfoto2026-02-13um09_59_44.thumb.png.86ec33577c3ff66384c375b2369d8d7d.png

Alternativ kannst du die 2D-Darstellungen gänzlich für den Schnitt/Ansicht ausschalten.

image.thumb.png.7aee06ea4d7b881847c24a645f580abe.png

Generell empfehle ich noch deine Fenster zu Stilen.

vor 30 Minuten schrieb Jan Bochert:

Krass ist ja, dass eine einzige Wand mit drei Fenstern eine 28,8 MB Datei erzeugt.. Viele Grüße, Jan 

Das ist eine normal. Zubehör gehört auch immer zur Dateigröße - Schraffuren, Texturen, Linienarten, unbenutzte Stile - alles mit im Dokument gespeichert.

Liebe Grüße 

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Super, das hat's gebracht, ich habe mich für die 2. Lösung "2D-Objektdarstellung anzeigen" ausklicken entschieden, ging schneller als alle Fenster anfassen..

Vielen Dank und viele Grüße, Jan

• Like 1