Zum Inhalt springen

Vectorworks 2026 MSI Installation via MECM nicht in "Installierte Apps"

Pascal97

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich habe ein Problem mit meiner Vectorworks 2026 Installation.
Ich verwende das MSI-Paket, um es über MECM mit PSADT zu installieren. Die Installation läuft ohne Fehler durch, ich kann das Programm starten und es befindet sich auch unter „Program Files“.

Das sind meine Argumente:

$args = 'Serial=' + $SerialNumber + ' installDir="C:\Program Files\Vectorworks 2026" ldfFile="' + $dirfiles + $LDFPath + '" ALLUSERS=1 /qn'

der MSI Aufruf:

Start-Process msiexec.exe -ArgumentList "/i `"$dirfiles\Vectorworks 2026 Update 3 MSI\Vectorworks2026.msi`" $args" -Wait

Das Problem ist, dass das Programm nach Abschluss der Installation nicht unter „Installierte Apps“ erscheint. Deshalb kann ich es nicht über msiexec.exe /X {ProductCode} deinstallieren. Der Uninstall-String ist allerdings vorhanden.

Hat jemand eine Lösung dafür? Danke!

Bearbeitet von Pascal97
Übersetzung ins Deutsche

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Pascal97

Die Anwendung ist möglicherweise ausgeblendet. Öffne regedit, navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{YOUR_GUID} und suchen nach einem SystemComponent-Schlüssel. Ändere dessen Wert auf 0, um ihn sichtbar zu machen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe exakt das gleiche Problem mit der MSI-Installation und der Vectorworks-Support hat es auch bereits betätigt.

Gibt es vielleicht schon einen Workaround? Ich möchte nicht Wochen auf eine Lösung warten.

Bearbeitet von CS87
Geschrieben

Hallo CS87

Wurde mein Tipp bei euch ausprobiert?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist keine akzeptable Lösung meiner Meinung nach. Das Problem ist Vectorworks übrigens schon mindestens seit Oktober 2025 bekannt (siehe Kommentar im englischsprachigen Forum von Vectorworks):

Command Line Installation of Vectorworks 2026 - Installation - (Beitrag Vectorworks Mitarbeiter)

Die durch einen anderen Nutzer gepostete Lösung, in der man beim Installationsbefehl einen Parameter ALLUSERS=1 ergänzt, hat bei mir leider keine Abhilfe geschaffen. Hier der Beitrag:

Command Line Installation of Vectorworks 2026 - Installation - (Lösungsvorschlag eines anderen Nutzers)

Eventuell kann sich hier ja noch ein Mitarbeiter dazu äußern, wie man den Parameter korrekt angeben muss, damit die Desktopverknüpfungen, Startmenüeinträge und Einträge in Programme & Features bzw. Einstellungen -> Apps korrekt für alle Nutzer erstellt werden.

Und wieso wurde das Problem noch nicht behoben bzw. eine offizielle Lösungsmöglichkeit benannt, wenn das Problem schon seit Oktober 2025 bekannt ist.

Vielen Dank.

Bearbeitet von CS87
Geschrieben

Hallo CS87

vor 10 Minuten schrieb CS87:

Eventuell kann sich hier ja noch ein Mitarbeiter dazu äußern, wie man den Parameter korrekt angeben muss, damit die Desktopverknüpfungen, Startmenüeinträge und Einträge in Programme & Features bzw. Einstellungen -> Apps korrekt für alle Nutzer erstellt werden.

Und wieso wurde das Problem noch nicht behoben bzw. eine offizielle Lösungsmöglichkeit benannt, wenn das Problem schon seit Oktober 2025 bekannt ist.

Danke für deine Rückmeldung. Die Bewertung und Behebung von Fehlern erfolgt anhand interner Kriterien u. a. Anzahl betroffener Anwender, Auswirkung, technische Abhängigkeiten, Periodisierung des lokalen Vectorworks-Vertreters. Aussagen zu Priorisierung oder Bearbeitungsstand konkreter Anfragen werden in der Regel nicht hier im Forum kommuniziert.

Wende dich darum bitte an den Helpdesk von ComputerWorks, damit sichergestellt werden kann, dass du alle verfügbaren Informationen erhältst.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Bisher habe ich noch keine Rückmeldung vom Support erhalten, dass das Problem behoben ist. So wie der MSI-Installer aktuell ist, ist er ja nicht zu gebrauchen, von daher müsste es doch schon eine hohe Priorität haben, dass der Installer korrigiert wird. Ich verstehe nicht, wie sowas mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.