Zum Inhalt springen

Pfadkörper mit zwei Materialien

staafel

Frage

Geschrieben

Guten Tag zusammen

Gerne würde ich in Vectorworks ein Gurtsimselement von Stahlton 3D modellieren. Das heisst, das Gurtsimselement besitzt eine Haut aus Faserzement und im innern eine XPS Dämmung. Dazu nutzte ich das Werkzeug "Pfadkörper". Nun habe ich jedoch das Problem, dass im Ansichtsbereich vom Schnitt das Element nur als ein Material (Hier Faserzement) dargestellt wird, anstelle von der Materialtrennung von XPS (gelb im Bild) und Faserzement (blau im Bild). Im Profil des Pfadkörpers habe ich jedoch jeweils das korrekte differenziertes Material zugewiesen. 

Weiss Jemand, ob eine Differenzierung des Materials innerhalb eines Pfadkörpers gar nicht möglich ist, oder wenn doch, wie ich die korrekte Darstellung im Ansichtsbereich erreiche?

Profil Pfadkörper.png

Schnittdarstellung Ansichtsbereich.png

- Vectorworks ARCH 2025 Servicepaket 8

- Windows 11 Pro

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @staafel

Der Pfadkörper kann in der Tat nicht mit mehreren Attributen arbeiten.
Es werden die Attribute des im Hintergrund liegenden Profils auf den gesamten Pfadkörper angewendet.
Somit müssten hier 2 separate Pfadkörper angelegt werden.

Seit Vectorworks 2025 gibt es für die Landschaft das Werkzeug "Einfassung".
Dieses Werkzeug wurde bereits für solche Zwecke entfremdet - ist vielleicht auch für dich einen Versuch wert.

Das Einfassungswerkzeug kann auch Profile entlang eines Pfades Extrudieren - nur eben ohne die Einschränkung in den Attributen.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo @Viktor Frank

Danke für den Tipp! Damit könnte es wirklich klappen. Ich habe mittlerweile eine Einfassung unter dem Reiter Fundamente erstellt. Mittels der Einfüge Funktion "Scheitelpunkte" bin ich nun entlang der Aussenkante Decke nachgefahren. Bei Abschluss erstellt es das Simselement aber nicht entlang des ausgewählten Pfades, sondern setzt es versetzt dazu ein. (Siehe Bild). Welche Einstellung muss ich dazu ändern? Ich habe bereits die Einstellung mit der Beispieldatei von Marc Wittwer von der Fragerunde "Mehrschichtige Bauteile händisch modellieren" abgeglichen, jedoch nichts abweichendes entdeckt.

Einfassungselement.thumb.png.3959aad1a3e1d614a059cf97476082e0.png

- Windows 11 Pro

Geschrieben

Hey @staafel

Kopier deine Einfassung in ein leeres Dokument und poste es gerne hier.
Ist immerhin eine Zweckentfermdung des Werkzeugs.
Ohne reinzuschauen wirds schwer was dazu zu sagen.

Ansonsten den Weg über 2 Pfadkörper in ein Symbol verpackt.

LG

Viktor 

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo @Viktor Frank

Ich habe den Fehler mittlerweile selbst herausgefunden. Das Symbol war nicht auf den 0-Punkt ausgerichtet und hat sich dementsprechend mit dem vorhandenen Abstand zum 0-Punkt auch von der Refernzlinie entfernt.

AusrichtungEinfassung.png.c768075cc9bb6cce44af27542c05aaef.png 

Danke für deine Hilfe! Die Zweckentfremdung des Werkzeugs hat funktioniert und erfüllt Ihre Aufgabe.

LG Selina

• Like 1

- Windows 11 Pro