Barutan Geschrieben 12. Februar Geschrieben 12. Februar Wie kann ich ein DGM exportieren, das auch in Civil 3D verwendet werden kann?
Sperlinm Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Moin @Barutan, klar - Civil 3d hat ja eine IFC-Schnittstelle. Und die bespielt VW ja ganz prima Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
Barutan Geschrieben 13. Februar Autor Geschrieben 13. Februar Ich dachte ware was anliches vie LANDxml export?
tohartma Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar was genau ist denn das Ziel? Geht es um die Übertragung der Höheninformationen? Hat Civil 3D eine REB-Schnittstelle? Wenn ja > Datei > Export > Export Geländedaten Die wirkliche Übertragung des DGMs, dass es direkt als DGM weiterverwendet kann ist, soweit ich weiß nicht möglich, also man muss wahrscheinlich das DGM in Civil 3D aus 3D Informationen neu anlegen. 1 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
Viktor Nikitenko Geschrieben 15. Februar Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Hallo @Barutan, Autodesk Civil 3D verfügt über eine REB-Schnittstelle. Vectorworks stellt hierfür den Befehl „Geländedaten exportieren (REB/GAEB)“ zur Verfügung. Die entsprechende Onlinehilfe finden Sie hier. Beim Export mit dem Modelltyp „Ist- und Soll-Zustand“ werden die DGM-Daten über KZ (Kennzahl eines Bodenhorizonts) definiert. Ist-Daten (Ausgangsdaten und Modifikatoren als Ist-Zustand) besitzen KZ > 10. Soll-Daten (Modifikatoren als Soll-Zustand) besitzen KZ > 20. Dadurch kann das digitale Geländemodell nach dem Import in Civil 3D vollständig und korrekt angelegt werden. Bitte beachten Sie, dass das REB 22.013-Verfahren auf maximal 99 Bruchkanten begrenzt ist. Im GAEB 22.114-Verfahren sind hingegen bis zu 999 Bruchkanten zulässig. Zusatzinformation: Der Export im Format GAEB 22.114 ist auch für WIRTH Baumaschinen geeignet. Wählen Sie hierfür beim Export als Dateityp bzw. Dateiendung „*.dat“ aus. Bearbeitet 15. Februar von Viktor Nikitenko 1 Gruß Viktor Nikitenko Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Barutan Geschrieben 16. Februar Autor Geschrieben 16. Februar Aber ich sehe das nicht in Vectorworks Landschaft - Export Gaeb
Viktor Nikitenko Geschrieben 16. Februar Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) In der Standard-Arbeitsumgebung findet man den Befehl im Menü Datei > Export > Export Geländedaten (REB/GAEB). Bearbeitet 16. Februar von Viktor Nikitenko 2 Gruß Viktor Nikitenko Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de
Frage
Barutan
Wie kann ich ein DGM exportieren, das auch in Civil 3D verwendet werden kann?
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge