Zum Inhalt springen

Hilfe bei Darstellung VHF

Moerci

Frage

Geschrieben

Guten Tag liebes VW Forum,

wie geht ihr mit einer VHF in VW richtig um? Ich möchte gerne eine Fassade mit Holzlamellen darstellen, in 3D, sowohl auch in 2D in den Grundrissen. 

1. Ich habe es über Symbol in der wand probiert, hier wird aber nicht die Eigenschaften von Öffnungen nicht übernommen und die Lamellen ragen seitlich über die wand hinaus und passen sich hier nicht der länge der wand an.

2.  Als Vorsprung (Symbol als Vorsprung mit Wand verknüpfen) komme ich schon eher ran, aber hier wird ebenfalls die Länge des Symbols nicht angepasst. 

3. Als Wandstil hab ich bisher keine Funktion gefunden, dass ich die äußerste Wandschicht auch als 3d Objekt haben kann, welche mir auch so in 2d angezeigt wird. Hier habe ich immer nur die Option einer "geschlossenen" Schicht.

Wie geht ihr hiermit am besten um? das ganze als Symbol scheint mir doch sehr rechenintesiv zu sein, aber es muss hier ja eine einfachere Lösung für geben. Gibt es hier ggf. auch eine einfache Methode um die Lamellen dann so zu verschieben, dass man schauen kann wie es passt, also ein einfaches hin und herschieben, ohne gleich dinge zu beschneiden zu müssen? Ähnlich wie bei Mosaiken?

vielen lieben dank!

Screenshot2026-02-11120657.png.f32dbdaf3f2a19a27bfa6c7f5133b260.pngScreenshot2026-02-11120724.png.ea0b28663771d28698d7802c790adabe.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Moerci

ich würde nicht empfehlen die einzelnen Lamellen zu modellieren.
Am Ende haben die Lamellen schnell mehr Geometrie als das restliche Gebäude.
Ein guter Merksatz ist hier: Jede Kante muss berechnet werden.

Meistens lässt sich eine solche Situation gut über Texturen mit Oberflächenschraffuren lösen.
So erhält man in Schnitten und Ansichten auch die gewünschte Darstellung, ohne wirklich Geometrie dafür erzeugen zu müssen.

Anbei zwei Beispiele, Holz- & Klinkerfassade, die den Einsatz von Oberflächenschraffuren zeigen.
Beispiel-Oberflächenschraffur.vwx

LG

Viktor 

Bildschirmfoto2026-02-11um12_30_06.thumb.png.6c3b232b0fb2f15701751f0c2d04b776.png

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

@Viktor FrankHey, danke für den Ansatz! Ist es dann auch möglich dass ich mir die einzelnen Lamellen hierbei im Grundriss darstellen lassen kann, damit ich dies in Detaildarstellung für die Ausführungsplanung benutzen kann?

bzw. wie weise ich die Oberflächenschraffur der Wandschicht zu? Wenn ich im Wandstil bin, kann ich nur die Schraffur für den Schnittbereich einstellen. oder geht dies über die Textur selber?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Moerci

der unterstrichene Text enthält den Link zur Hilfe zum Thema Oberflächenschraffuren.
Das Ganze wird über die Textur eingestellt - diese wird dann der Wandschicht zugewiesen.

Üblicherweise wird in der BIM-Methode modelliert was im Maßstab 1:50 noch sichtbar ist.
Das hat sich als gutes Mittelmaß bewährt.
Detailfragen, wie die exakte Position solcher Lamellen wird somit üblicherweise nicht mehr im 3D-Modell geführt.
Dafür werden separat 2D-Details gezeichnet.

Für die Grundrissdarstellung sollte eine Schraffur oder ein Mosaik die gewünschte Darstellung bringen.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

habe ganau das thema auch gerade. für 50stel alles über wandschicht mit entsprechender schraffur/textur/oberflächenschraffur, der rest dann im detail 2D. übrigens sehen deine lamellen extrem schlank aus. kann das sein? in holz sicher so nicht machbar, es sei denn auf trägerplatte.

• Like 1

Bernd Paul Weiss