Zum Inhalt springen

Baum > Baumkataster

tohartma

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit einen Baum (Werkzeug Pflanze) in einen Baum (Werkzeug Baumkataster) umzuwandeln?
Wir haben öffentliche Parkanlagen, die an die Stadt übergeben werden, da wäre es ziemlich praktisch, wenn ich aus meinem Pflanzplan direkt das Baumkataster ziehen könnte, ohne dass ich alles manuell abtippen muss 😉 Würde mir fast schon reichen, wenn die Baumart übertragen werden könnte.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ja das geht auch, aber ich habe da jetzt einen etwas anderen Ansatz, ich habe ein Skript gebastelt (siehe Anhang).
Aber Vorsicht mit dem Skript, bei mir ist Vectorworks manchmal beim Anlegen des Baumkatasters abgestürzt! (also wie immer erstmal in einer leeren Datei testen).

Der Ablauf ist so:
Man wählt die Pflanze aus > führt das Skript aus
>man wählt den erzeugten 2D Punkt aus und geht über das Menü "Landschaft" > "Pflanze" > "Baumkataster aus Punkten".
Da wählt man sich die Informationen aus, die in das Baumkataster geschrieben werden sollen, zum Beispiel Name Deutsch/botanisch. > OK (zack fertig).

Bei der Zuordnung hat bei mir folgende Einstellung funktioniert
image.png.77c5bdb9fe974bc2c54d898cdcc88699.png

Was macht das Skript?
Es erzeugt an der Stelle der Pflanze einen 2D Punkt und hängt die Datenbank "Plant Record" an den 2D Punkt und überträgt die Informationen aus der Pflanze auf den 2D Punkt.

Gruß
Pflanze zu Baumkataster Skript.vwx

• Like 2

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

das ist mein neues Hobby: Python Skripte mit KI erstellen 😀 wenn es mal klappt, macht es richtig Spaß.

• Like 2

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider gibt es keinen direkten Befehl zur Umwandlung von Pflanzen in Baumkatasterobjekte. Für die reine Umwandlung ohne Daten würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Ein 3D-Punkt einsetzen und als Symbol anlegen.

2. Die Pflanze aktivieren und durch dieses Symbol ersetzen.

3. Das Symbol in eine Gruppe umwandeln, um auf den 3D-Punkt zuzugreifen.

4. Den 3D-Punkt aktivieren und den Befehl „Baumkataster aus Punkten“ ausführen.

Die z Höhe bleibt so erhalten.

• Like 2

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH