Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung - Tabelle

mamo007

Frage

Geschrieben

Guten Morgen,

ich hab eine Frage zur Tabelle Flächenpflanzung.

Ich habe mit dem Werkzeug Flächenpflanzung mehrere Flächenpflanzungen erstellt und möchte diese nun in der Tabelle auflisten. Den Flächenpflanzungen habe ich händisch entsprechende Füllungen (Schraffur, Farbe) zugewiesen. Dazu habe ich sowohl die einfache als auch die detaillierte Tabelle ausprobiert.

Mein Ziel ist es, dass auch die Schraffur/ Farbe in der Tabelle aufgelistet wird. Bei der detaillierten Tabelle klappt das auch. Bei dieser Tabelle stört mich nur, dass die Pflanzen in zwei Zeilen aufgelistet werden (1. Zeile Farbe/ Grafik; 2. Zeile die Pflanzendaten). Die Spalte mit dem Flächenpflanzungsnamen hab ich rausgelöscht.

Bei der Tabelle Flächenpflanzung - einfach werden die Pflanzen zwar alle schön aufgelistet, aber als Farbe erscheint bei allen Pflanzen ein hellgrünes Feld, obwohl die Flächenpflanzungen andere Füllungen haben.

Wo kommt diese grüne Farbe her und wie kann ich es erreichen, dass die Pflanzenfüllungen korrekt dargestellt werden?

Ich füge die Datei einmal bei. Es handelt sich um eine Datei, die mit einer Ausbildungsversion erstellt wurde. Ich hoffe, dass man sie öffnen kann.

Vielen Dank.

Martin Monreal

screenshot 2.png

screenshot1.png

Flächenpflanzung_Fragestellung.vwx

Martin

vectorworks 2024 -aktuellste Version

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mamo007,

in der Tabelle Flächenpflanzung werden die Einzelpflanzen der Flächenpflanzungen aufgelistet, nicht die Flächenpflanzungsobjekte selbst. Um die Pflanzen richtig anzuzeigen, empfehle ich, die Zellen der Spalte Grafik so einzustellen, dass unter dem Reiter Grafik für die Anzeigeart die Vorschau und nicht 2D-Attribute ausgewählt ist. Weitere Informationen finden Sie hier: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/Tabellen_Datenbanken/Zellen_formatieren.htm?rhmapfs=true#CSH_2708 

Der Grund dafür ist, dass die Tabelle nicht auf die 2D-Attribute von Symbolen (von Pflanzen) zugreifen kann, weshalb die Füllfarbe der Pflanzen nicht angezeigt wird.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich möchte ja die 2D-Attribute dargestellt bekommen. Wenn ich umschalte auf Vorschau, sehe ich die Flächenform in der Tabelle. Das möchte ich aber nicht.

Zur Tabelle Flächenpflanzung - einfach folgende Frage. Wo kommt denn die hellgrüne Farbe her? Ich wüsste nicht, dass ich bei irgendeiner Pflanze diese Farbe verwendet habe.

Vielen Dank.

Martin

vectorworks 2024/SP 6 - windows 11