Zum Inhalt springen

Einstellung Türen ohne Wand

Haho

Frage

Geschrieben

Guten Morgen

Ich komme nicht weiter und wollte fragen, ob jemand dazu einen Tipp hat. Wenn ich eine Türe verwende und diese nicht in einer Wand steht, wo kann ich dann die Tiefe / (Wandstärke) einstellen. 

Ich versuche grad Futtertüren ein Punktwolkenaufmass zu zeichnen, ohne die Wände nach zu modellieren. 

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Haho Diese Einstellung ist versteckt und nicht allgemein zugänglich. Sie befindet sich in den "Experteneinstellungen", die nur dann in der Liste im Einstellungsdialog erscheinen, wenn man mit zwei gedrückten Tasten (Shift,Cmd oder alt, weiß jetzt nicht auswendig) in die Liste klickt.

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan Bender:

@Haho Diese Einstellung ist versteckt und nicht allgemein zugänglich. Sie befindet sich in den "Experteneinstellungen", die nur dann in der Liste im Einstellungsdialog erscheinen, wenn man mit zwei gedrückten Tasten (Shift,Cmd oder alt, weiß jetzt nicht auswendig) in die Liste klickt.

Ich frage mich gerade, ob das ein gute Methode beim Renovieren wäre ?

Problem - alte Tür/Fenster usw. als Abbruch markiert, alles Abbruch wird ausgeblendet, solange das Objekt aber in der Wand ist, bleibt die Öffnung bestehen, was im Schnitt und Ansicht dann wieder stört.

Nimmt man das Objekt aus der Wand und "setzt es ohne Wandverbindung "auf" die Wand" (copy-löschen-cmd+V)- passt es in 2D nicht und man muss es verschieben, damit das Objekt in einer Ansicht gezeigt wird - z.B. in der Baueingabe gelb.

Kann ich mit der "Shift + Cmd" - Methode das Fenster so anpassen, dass mann den Rahmen innen und das Licht aussen noch sieht ? 

VW #2026/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Geschrieben

In Update 4 werden Phasen (engl. Phasing) eingeführt, die eine neue und ab dann empfohlene Möglichkeit bieten, den Erhaltungszustand (Abgerissen, Existent...) eines Objektes festzulegen. Ich weiß aber nicht, wie gut das dann graphisch unterstützt wird.

>>>> dass mann den Rahmen innen und das Licht aussen noch sieht ? 

Das verstehe ich nicht. Details zur Geometrie des Rahmens und der Fensterflügel können Sie in den bekannten Reitern des Fensterdialogs einstellen.

Gruß

Stefan Bender

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stefan Bender:

Das verstehe ich nicht. Details zur Geometrie des Rahmens und der Fensterflügel können Sie in den bekannten Reitern des Fensterdialogs einstellen.

Ja genau.

Was ich meine ist: Ein Fenster das nicht in der Wand ist und keine Wandöffnung mehr hat, kann man entweder so platzieren, dass man den Rahmen innen an der Wand sieht - was für Schnitte wichtig ist - oder dass es von aussen - für Ansichten - gezeigt wird. Oder man macht zwei Fenster und blendet es dann aus. Wie auch immer - warten wir was diese Phasen dann können.

VW #2026/CH - Architektur auf:

MacBook Pro  - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM

Geschrieben

Sorry für die lange Abwesenheit, das war doch eine grosse Montage 🙂
Leider klappt das bei mir mit der Wanddicke beim Türelement nicht so.
Ich habe diverse Tastenkombinationen ausprobiert. Das hat mich gut 25 Jahre zurückversetzt, als man noch Cheatcodes beim Gamen verwendet hat.
Ich zeichne diese Türen nun halt in 2D, damit ich in der Werkstatt loslegen kann.
Wäre cool gewesen, wenn man die grobe Tür schon in der Punktwolke hätte präsentieren können.

Geschrieben

Vielen Dank, so klappt es nun. ich kann es aber nicht im Stil als einstellbar einstellen. Wenn ich bei der Türe nach dem Einfügen Stiel vom Obejekt entferne, dann klappt es. Vielen Dank und schöner Feierabend. 

Gruss

Boris