Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie bekomme ich es hin in meiner Möbellist die im Korpusmöbel verbauten Beschläge (Boxobjekte) nach Möbel sortiert aufzulisten?

Ist das Möglich?

Kann ich bei der Möbelliste welche ich unter Dokumente finde auch eine Grafik angehangen werden?

Ziel meiner Frage:

Ein Tabellenblatt mit einem Korpusmöbel in mehreren Ansichten und dahinter dann eine Auflistung aller im Möbel verbauten Beschläge!

Tabelle mit Grafiken deckt hier schon einiges ab aber leider bekomme ich die Auflistung der Beschläge nicht hin.

Außerdem möchte ich gerne das ich für jedes Möbel ein eigenes Blatt bekomme und nicht wie wenn ich eine eigene Liste mache ein endlos Blatt!

• Like 1
Geschrieben

ich habe mal gesehen, dass objekte auf einer Klasse Boxobjekte liegen, die da eingebaut sind, zumindest die von XG angelegten. Damit koennest Du doch was filtern?

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Ich bekomme es nicht hin den Boxobjekten ihrem Korpus zuzuordnen. Ich kann die Boxobjekte für die gesamte Zeichnung ausgeben aber nicht . Zu den Möbeln sortiert.

Ich will eine Liste bekommen in der ich das Möbel sehe und dann kommt eine Auflistung aller Beschläge, Schrauben, Topfbänder, UND Wichtig Boxobjekte!!!

Wie machst du das bei deinen tausend Boxobjekten in den Korpusmöbeln? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Holzzukunft:

Ein Gedanke…

Ev. Könntest du den superschlauen Datenstempel verwenden / verknüpfen. 

Ich habe nicht einen Datenstempel der wirklich stabil läuft und ich ohne Einschränkungen das Stempeln kann was ich will.... die Markierung liegt bei uns ganz oft im nirgendwo und es ist absolute Glückssache  das richtige zu stempeln...

So eine Auflistung wäre doch absolut sinnvoll oder?

Am liebsten wäre mir eine Tabellenfunktion die alle im Möbel verbauten Beschläge in ein und die Selbe Tabellenzeile auflistet.

Geschrieben

Datenstempel bedeutet auch wieder manuellen Aufwand, den will ich minimieren...

Eine Liste die automatisch alle Infos enthält wäre das schon ein Traum.

Die Beschläge müssen doch theoretisch auch zu diesem Möbel in dem sie verbaut sind zurück zu verfolgen sein... Oder?

Geschrieben

schwarze symbole können wohl nicht ueber solcherlei dinge ausgewerted werden. Denn sie sind ja nur ein clone von dem Zubehoermanagersymbol.

Es sei denn, tief im programmcode liegt eine art db eintrag, der ueber den symbolnamen ausgelesen werden koennte, naemlich an welchem bauteil/korpus es dran haengt.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb kingchaos:

schwarze symbole können wohl nicht ueber solcherlei dinge ausgewerted werden. Denn sie sind ja nur ein clone von dem Zubehoermanagersymbol.

Also liegt es bei dir dann an den schwarzen Symbolen?

Machst du dann eine Beschlags Liste für jedes Möbel einzeln fertig oder wie gehst du da vor?

Oder braucht ihr keine Auflistung der Boxobjekte?

Geschrieben

das ist nicht noetig, wir benutzen eh nur 1 band, 1 schraube und 1 duebel die aber 10.000 mal. Ich ueberlege wegen was anderem. Wir kommissionieren die Beschlaege fuer den ganzen bereich, also der Lagerist besorgt den Tischlern die Dinge, die auf dem Stellplatz im Lager ankommen. Da spielt es also keine Rolle in welchem Schrank was eingebaut wird.

KOennte man eine Indizierung der BEschlaege vornehmen, ging das evtl. 

Geschrieben

Ich will das in der Liste die oben angehnagen ist nicht nur Beschläge mit dem dazu gehörigem Korpusmöbel ausgewertet werden sondern genau andersherum ich will das Möbel Filtern und alle Beschläge aufgelistet bekommen damit ich eine spezifisches Dokument für jedes einzelne Möbel erstellen kann ohne viel Aufwand... Ich will hier den Aufwand bis eine Zeichnung in Produktion geht extrem minimieren....

Das heißt weniger Schnitte und am liebsten Vor konfigurierte Dokumente die immer ähnlich aussehen.... In unserer AV brauchen wir zu lange um etwas in Produktion zu bringen...

Und bei jedem Zeichner sieht es wieder anders aus...

Geschrieben

ich arbeite im kopf gerade an einer indizierung der Metallbauteile, welche wir selbst fertigen. Die kann ich dann mit dem Stempel abnehmen. Das geht wohl aber nur, weil sie eine von mir angelegte Datenbank haben.

etwas aehnliches koennte ich mir auch hier vorstellen. 

Dazu benutze ich eine Marionette, welche beigeht und alle symbole auf einer Ebene clont und aufloest. Dann die loescht welche gewisse kriterien in den DB eintraegen nicht haben und diese dann auf eine Ebene kopieren.

Die bekommen dann ueber einen zaehler eine baugruppenposition und eine 0X.   und die BAuteile in den baugruppen dann 0X.01 zb

Es fehlt dann ja nicht viel, die Korpen, die ich aufloese vorher mit dem Namen auszulesen und den darin enthaltenen objekten eine DB anzuhaengen, welche befuellt wird und jedes objekt je Korpusname einfaerbt. Dann hast du nach einer aenderung zwar nochmal die marionette auszufuehren, aber es wuerde da was gehen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kingchaos:

Dazu benutze ich eine Marionette, welche beigeht und alle symbole auf einer Ebene clont und aufloest. Dann die loescht welche gewisse kriterien in den DB eintraegen nicht haben und diese dann auf eine Ebene kopieren.

Die bekommen dann ueber einen zaehler eine baugruppenposition und eine 0X.   und die BAuteile in den baugruppen dann 0X.01 zb

Das hört sich für mich immer zu komplex an 🙂

Geschrieben

ja ok, das leuchtet ein. ich habe meine Layouts inzwischen nur noch auf Rudimente umgestellt, noch kommen keine Klagen ^^

Wenn sogut wie alles mit CNC laeuft und die die INfofelder richtig mit INfos vollknallst, haben die es leicht und stekcne es nur noch zusammen. Dann musst du nur unbedingt auf asymmetrische Verbinder bei den Mittelseiten setzen, sonst stecken die das falsch zusammen. 

ein Schnitt, eine Perspektive, eine Draufsicht, Aussenmaße und Tabelle mit Zukaufsteilen/ESG.

image.png.acc8a5a56b903fe3d96d6aa00b261373.png

bei anderen MOebeln fuer privat ist auch nicht viel mehr noetig.

image.png.2f63d85aa1dacc6770043fe9f2435965.png

Wenns mehr wird werden dann nur die blaetter groesser.

Geschrieben

schick mir doch mal die std schrankwand und das layout und genau mit wenigen worten was die probleme sind, WARUM DU solche beschlagslisten brauchst. Oftmal kann man das problem auch anders loesen. Mail haste ja 😮

• Like 1

Geschrieben

ich setze immer nur eine Draufsicht, alles andere sind Schnitte (auch die Ansicht zb).

Draufsicht mit 0, strg.+shift+alt+A fuer ansichtsbereich.

Dann so fix, ansichtsbereich-Draufsicht anclicken, strg+shift+s schnitt setzen,

noch einen noch einen ... diese mit "strg + shift+ +" anordnen und dann paar Maße reinklatschen, eine Perspektive reinhauen, fertig. Tabelle einfuegen, pdf Scancode aus der ERP

Man sollte nur keine neuen Stuecklistenexporte nach dem CNC Export machen, weil sich sonst die nummern aendern.

Geschrieben

Hallo,

du könntest es auch über die Export- Funktion lösen und einen eigenen Export definieren:

image.thumb.png.21b3a4a1a88b8ea3ef64fa0b762d2ea4.png

image.thumb.png.1db3426439b5512f69c5533e0997a909.png

Wenn du das ganze dann z.B. in Excel einliest, kriegst du übersichtliche Beschlägelisten, nach Korpusmöbel sortiert:

image.png.ad841f342d5ee530ae35be25847af106.png

• Like 2

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Datenstempel

Ich dachte eher daran, den Korpus zu Stempel oder besser die darin enthaltenen Objekte. Ev. Kannst du in den Tabellen über eine Datenverknüpfung darauf zugreifen. 

Ich finde die Idee mit der Beschlägeauflisting cool. Gelingt es ev. Über die Projektposition?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Holzzukunft:

Projektposition

Die nutzen wir leider für Möbelgruppen innerhalb eines Projekts nicht für jedes einzelne Korpusmöbel.

Ich fände auch cool wenn die, ich glaube alten Dokumente vom Classic Möbel mal aktualisiert würden, die geben mit relativ wenig Aufwand viele infos, sind aber nicht gut abzuändern.

Wie cool wäre es wenn ich auf eine Taste klicke Interiorcad Dokumente erzeugen und man bekommt die Ansichten der Korpen mit zugeordneten Beschlägen, man bekommt eine Gesamtübersicht der Beschläg , eine Kanten- und Platten-Auswertung.....

Mit einem Klick und ohne Excel Umweg....