Zum Inhalt springen

VW 2008 Tiefenkörper lässt sich nicht editieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe folgendes merkwürdiges Problem:

 

Ich erstelle mit der Version 2008 ein 3D-Modell. Merkwürdigerweise lassen sich jedoch einige (ich kann nicht reproduzieren, nach welchen Kriterien) Tiefenkörper später nicht mehr editieren.

 

Beispiel:

Ich versuche mit dem 2D-Umformwerkzeug den Tiefenkörper nachträglich breiter zu machen.

Ergebnis: Der Tiefenkörper wird verschoben, jedoch nicht skaliert.

 

Woran könnte das liegen???

 

A.

 

Testdatei anbei


Anbei die VW 2008 Datei

UMFORMPROBLEM.vwx.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Architektur28,

 

Doppelklick auf den Tiefenkörper, dann kannst Du das Rechteck durch aktivieren und Modifikationspunkte verschieben, abändern.

Durch zweimaliges drücken der ESC Taste, verlässt Du den Tiefenkörper wieder.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Architektur28

könnte es daran liegen, das der Tiefenkörper in der Ansicht von vorne konsturiert wurde?

in VW 2011 kann ich ihn ohne Probleme in alle Richtungen mit dem 2D Bearbeitenwerkzeug verändern (wenn Verändern in der Methodenzeile erlaubt ist)

ob das bie VW 2008 auch schon so ging kann ich leider im Moment nicht ausprobieren.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Diese Methode kenne ich nach 15 Jahren VW natürlich.

Hat VW dieses Jahr vorfristig Geburtstag? 1999 - 2011 = 15 Jahre VW?;) Was gibt es für Geschenke?

 

(Entschuldigung, dass musste jetzt sein, den sleepwalk wollte Dir helfen. Woher sollte er wissen, dass Du schon lange dabei bist...)

 

Habe leider keinen Tipp zur Lösung des o. g. Problems.

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Architektur28,

 

na an diesemTiefenkörper funktioniert alles.

Könnte mir vorstellen dass Du ausversehen mehrere Objekte aktivierst (wie eine Vorlage im Hintergrund zum Beispiel), dass Du durch zu nahes ranzoomen nicht siehst, dass dieses aktiviert ist. Dann kann dieses Problem auch auftauchen....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Leider gibt es keine Lösung.

 

Ich habe beispielsweise folgendes versucht:

 

In den Tiefenkörper dublizieren, dann hinein gehen, 2D-Grundlage löschen und gegen ein neues Rechteck austauschen. Danach kann ich den Tiefenkörper unkompliziert mit dem 2D-Umformwerkzeug bearbeiten.

Im Original, siehe meine beigefügte Datei, geht es nicht.

Ich muss nun alles neu zeichnen - der Supergau!


 

 

na an diesemTiefenkörper funktioniert alles.

Könnte mir vorstellen dass Du ausversehen mehrere Objekte aktivierst (wie eine Vorlage im Hintergrund zum

 

Nein, in Vectorworks 2008 geht es in der von mir angehängten Datei mit einem einzelnen Tiefenkörper nicht.


 

könnte es daran liegen, das der Tiefenkörper in der Ansicht von vorne konsturiert wurde?

in VW 2011 kann ich ihn ohne Probleme in alle Richtungen mit dem 2D Bearbeitenwerkzeug verändern (wenn Verändern in der Methodenzeile erlaubt ist)

 

Nein es liegt nicht daran, dass die Tiefenkörper in der Ansicht von vorn konstruiert worden. In VW 2008 finde ich in der Methodenzeile keine Möglichkeit, das Verändern des Tiefenkörpers zu erlauben/oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

bedeutet das auch, dass man einen Tiefenkörper an ein Dach anpassen lassen kann, sofern man ihn korrekt erstellt hat?

Danke für Tipps

Gruss Mog

__________________________________

Mac Studio 2022 M1 Max macOS Ventura version 13.5.2 | VW Arch 2024 Update2

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...