konny-s Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) ... nicht als Extrusionsköper! Eher geschnitten mit Dach oder schrägen Wänden? Damit wäre das zu stempeln... Gruß Konny Bearbeitet 5. Februar von konny-s MC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
inderfab Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar Für solche Räume in dieser Phase modelliere ich den Raum zuerst so wie du es hast als Extrusionskörper. Dann zeichne ich einen grossen Extrusionskörper und ziehe das gewünschte Dach davon ab. Dann hast du eine Negativform des gewünschten Dachraumes. Ich verschiebe das auf eine andere Ebene für spätere Anpassungen. Danach den Raum auswählen und den Befehl Architektur-Raumdecke an Objekte anpassen. Die Ebene mit der Negativform auswählen und den Raum an der Negativform anpassen. Dann hast du einen ganz normalen Raum im 2D mit allen Infos und die 3D Geometrie generiert das Volumen. Meist funktioniert das besser als wenn du es an Objekte wie Dach usw anpasst. Mit dem Extrusionskörper-Negativ hast du gute Kontrolle und es ist schnell angepasst. 1 VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
konny-s Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar Hallo interfab, Tolles Vorgehen, das werd ich auch so machen, erinnert mit etwas an Geländemodifikatoren auf anderen Ebenen... Gruß Konny 1 MC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
berndpaul Geschrieben 5. Februar Geschrieben 5. Februar eigentlich wäre es ja schön, wenn man den 3D-Körper in Raum umwandeln könnte und man diesen mit 3D Tools verändern könnte. 3 Bernd Paul Weiss
Frage
konny-s
... nicht als Extrusionsköper! Eher geschnitten mit Dach oder schrägen Wänden?
Damit wäre das zu stempeln...
Gruß Konny

Bearbeitet von konny-sMC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge