Zum Inhalt springen

Darstellung Schnitt 3D und Ergänzungen 2D

Park48

Frage

Geschrieben

Es wurde hier jetzt anscheinend schon häufiger diskutiert, und ich habe auch einige Kommentare zum Thema Schnitt erstellen gelesen. Trotzdem habe ich immer noch nicht verstanden, welches der beste Workflow ist, um Schnitte in 1:50 sauber darzustellen. Das 3D-Modell hat immer kleine Fehler oder Ungenauigkeiten, die ich im 50stel Schnitt nicht sehen möchte. Testweise hier ein Schnitt durch eine Traufe:

image.png.466c2453484ff3f1aa4fc0a3c39a53fc.png

Ich habe den Schnitt auf eine Konstruktionsebene gelegt, um jetzt weitere Ergänzungen und Korrekturen zu machen. Diese würde ich auf eine zweite KE legen, und hier auch die Bemaßung und Beschriftung ergänzen. 

Hier tauchen aber folgende Probleme auf:

Die Schraffur der Dämmung ist mal sichtbar und mal nicht, die Ansicht spinnt und dann sieht dies so aus:

image.png.11f7e34d5599dcfa9d1a0c763687c236.png

Und ich möchte jetzt Ergänzungen zeichnen, z.B. eine Schwelle, die Rinne, Abdichtungsfolien etc.. Die kann ich zwar drüberzeichnen, aber es gibt ja Elemente, die ich "abdecken" müsste.

z.B. so:

image.png.dc498dcb212ec5e4b85cd44fe364d9ca.png

Die Wand mit einem Polygon in weiß abgedeckt etc. So müsste man das bei allen anderen Elemente auch machen, sehr mühsam und sieht nicht gerade gut aus. Dann alle Folien ergänzen, Dachziegel 2d drüberlegen, Rinne etc. und Bemaßung. Und der dwg-Export soll auch noch funktionieren. Im Prinzip stellt sich mir die Frage, ob ich dann nicht gleich den kompletten Schnitt in 2D zeichne. Das scheint mir auch nicht aufwendiger. Denn normalerweise sieht ein Schnitt bei mir ungefähr so aus:

image.png.50b1a8b9ae8f28d73d2d243750314ad4.png

Wie macht ihr das? Ist dies wirklich die beste Vorgehensweise, oder besser Ergänzungen auf die Layoutebene legen? Oder Schnitte doch nur in 2D? 

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache Ergänzungen auch auf einer eigenen KE. Finde es aber auch keine gute Lösung. Ergänzungen im Ergänzungsbereich der LE zu zeichnen habe ich auch schon eine Weile probiert. Aber meiner Meinung nach sollte das nicht dort hin. Warum sollte man auf der LE zeichnen? Ich wünsche mir hier auch eine Verbesserung. Eigentlich kann man, oder zumindest ich, nur den Schnitt auf der KE generieren damit man Höhen usw hat und dann alles auf einer zweiten KE neu aufbauen. Sonst liegen da massenweise Polygone und andere Objekte in verschiedenen Ebenen (Anordnungen) übereinander.

Aber es gibt hier Leute, die bereits alle Pläne modellieren. Warum sollte man da dann in 2d weiterzeichnen. Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht aber vielleicht liest ja wer mit der den Workflow verbessern kann.   

• Like 2

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Dachgeschossen versuche ich so zu modellieren wie gebaut wird, mit Sparren, Pfetten, Lattung (außer Eindeckung), also nicht mit dem Dachwerkzeug. Für 100stel und 50stel reicht das dann. Detail separat in 2D.

Bearbeitet von berndpaul

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Ich verzweifle schon wieder...

Ich lege den Schnitt in die KE, und mein Dach wird mit den Schichten so dargestellt:

image.png.20102debc46ef85748ee35fdb318a3b7.png

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich wieder in irgendeinem Untermenü was falsch eingestellt habe?