Zum Inhalt springen

Vectorworks auf MacBook M4 nur im Clamshell-Modus brauchbar...

Matteo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

seit einer Zeit habe ich Schwierigkeiten bei 2 MacBooks. Die Arbeit mit angeschlossenem Display (ein 4K-Display und ein Apple Thunderbolt-Display) stellt sich als zu anspruchsvoll für die Computer heraus. Auch in mittelgroßen Gebäudemodellen kommt der Computer ins Schwitzen, lustigerweise auch wenn Vectorworks nur verkleinert ist.
Sobald ich das MacBook zuklappe läuft alles supersmooth und flüssig.

Ich hab das mal in der Aktivitätsanzeige angeschaut. Das macht da keinen Unterschied, was die Auslastung des Systems betrifft, ob ich das Display zuklappe oder nicht, weder was die CPU-Auslastung betrifft, noch den Arbeitsspeicher... Nur ruckelts halt enorm, wenn das Display offen ist...

Was habt ihr für Idee?
(parallel poste ich auch mal im US Vectorworksforum)

ich hab hier gerade mit 2 M4 MacBooks
- MB Pro 16" M4 mit M4 Pro CPU und 36GB RAM
- MB Air 15" M4 mit M4 CPU, 32 RAM
beide mit macOS Sequoia... 15.7.3)

Danke, Gruß Matteo

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seems to work (little bit confused, where I am answering, just first thought to be on forum.vectorworks.net and vice versa 😉

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Ein MBP mit externem 4k Monitor habe ich erst seit ca. einem Jahr ..... vorher immer nur Desktop

Früher hatte praktische jeder der am MBP noch einen Monitor hatte oder im Clamshell Mode, immer komische Probleme die ich am Desktop nie hatte. Deshalb hab ich es mitbekommen.

Ich hatte diese Einstellung immer schon an.

(Wahrscheinlich weil ich schon immer intensiv Spaces benutze)

Vielleicht habe ich deshalb auch mit dem MBP und Monitor nie Probleme erfahren. Ich bin aber generell ausschliesslich im Clamshell Mode.

Das andere Problem ..... hatte ein Kollege am letzten Intel MBP + 4k. Da war die GPU zu schwach um eingebautes und externes Display laufen zu lassen. Genauer, er wollte den 34" mit 3000 und irgendwas betreiben. Dazu rechnet der Mac auf die doppelte Auflösung hoch und wieder um die Hälfte runter. Und des Retina Display + die 6000er Auflösung war zu viel für die GPU.

Sollte heutzutage "in der Regel" kein Problem mehr darstellen aber im Hinterkopf würde ich es trotzdem behalten.

BTW,

ich hab hier 32" (?) und verwende hier auch die Skalierung ......

SCREENSHOT_2026-02-04_16_43_13.thumb.jpg.0eed3e93f27f2680c6c7b1a1c730ed33.jpg

SCREENSHOT_2026-02-04_16_46_30.thumb.jpg.db0708520ceb90e5266e96f1b64b8f83.jpg

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ciao Matteo, hallo Zoom ich bin ein Leidensgenosse mit der Clamshell-Problematik. Bin auch seit langen auf der Suche nach einer Lösung. Ohne Erfolg bisher... 

Die Einstellung "Monitore verwenden verschiedene Spaces" bringt bei mir leider auch keine Besserung. Sobald ich z.B. in Safari wechsele, hängt das Scrolling..

Ich hatte deswegen schon mehrere Sitzungen mit Apple Care und Vectorworks-Support. Apple sagt zusammenfassend natürlich, das liegt an VW, VW sagt, das liegt am Mac..

Da das Phänomen ausschließlich auftritt, wenn VW läuft, würde ich annehmen, dass es tatsächlich an VW liegt.

Das wäre natürlich schön, wenn sich die VW-Programmierer der Thematik mal annehmen könnten. Ich glaube ja nicht, dass die alle nur auf Windows testen? 

Bei mir tritt das Problem mit meinem MacBook Pro 13" M2 24 GB RAM auf. Ich hatte das Problem identisch auch schon auf dem M1, der hatte allerdings nur 8 GB RAM: Damals (vor 4-5 Jahren) sah man auch, dass der Speicherdruck höher war. Das passierte aber anfänglich auch noch auf dem M2 mit 24 GB.

Ich hoffe bei jedem Update (von Apple, aber auch von Vectorworks) auf Besserung.

Tatsächliche ergab sich bei einem Apple-Betriebssystem Update eine Veränderung (kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welches System das war, gefühlt Sequoia, vielleicht aber auch schon Sonoma):  Es wird kein Speicherdruck mehr angezeigt (grüner Balken), obwohl teilweise schon Swapfiles angezeigt werden.. Ruckeln tut es aber genauso gut wie früher.

Da weiß man auch nicht, was man davon halten soll.

Zusammenfassend halte ich halt die Klappe geschlossen!

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

Geschrieben

Puh @Jan Bochert bei uns ist die Monitore-Spaces Unterscheidung der ausschlaggebende Faktor.

ansonsten, m² mit 24GB RAM sollte m.M.n. eigtl reichen…

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @peterlueftner,

Der Clamshell-Modus (oder "Closed-Display-Mode") ermöglicht es, ein MacBook mit geschlossenem Deckel an einem externen Monitor, einer Tastatur und einer Maus zu betreiben, um es wie einen Desktop-Computer zu nutzen. Voraussetzung ist eine aktive Stromversorgung, eine externe Monitorverbindung sowie verbundene Eingabegeräte (via Bluetooth oder USB). 

LG Tobi

Bearbeitet von Tobias Kern

Viele Grüße

Tobi Kern

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Jan Bochert:

Zusammenfassend halte ich halt die Klappe geschlossen!

Wollte mal gucken ob es daran liegt und habs MBP mal aufgeklappt ob es dann irgendwie langsam scrollt o.Ä. Allerdings spiegelt es mir dann das leere MBP Display auf den Monitor und mein VW ist weg 🙂 Zum Glück kommen meine Spaces wieder wenn das MBP wieder geschlossen wird.

Keine Ahnung mehr was ich da für die Displays spezielles eingestellt hatte (vermute weil mir früher das kleinere MBPs meine Fensteranordnung auf dem Externen immer versaut hatte wenn ich es zum Neustart erzwingen mal öffnen musste ....)

Und komme so jetzt ohne offenen Deckel an die Mehrmonitorkonfig Einstellung leider nicht ran an .... aber vielleicht liegt es ja auch ein bisschen daran ... warum es bei mir nicht langsam ist (?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eben nochmal den Screenshot der Systemeinstellungen zu "Schreibtisch und Dock" kontrolliert und auf Verdacht auch alle anderen sichtbaren auf dem Bild sichtbaren Häkchen angepasst - und siehe da! - das Ruckeln scheint weg zu sein!!!

Es scheint also nicht nur an dem einen Häkchen "Monitore verwenden verschiedene Spaces (was auch immer das genau zu bedeuten hat, ich glaube jedenfalls, ich verwende es nicht..)" zu liegen, sondern noch an mindestens einem anderen benachbarten Haken.

Wahnsinn, ich habe gerade 2 600MB 3D Dateien im VW geöffnet, eine rendert davon gerade Renderworks, dass die Lüfter anspringen und gleichzeitig schreibe ich hier im Forum UND DAS ALLES BEI WEIT AUFGERISSENER KLAPPE (also geöffnetem Macbook)!

Das ist wirklich genial Leute, vielen Dank, dass Ihr mich auf diesen Pfad gebracht habt! Das Thema hat mich seit Jahren beschäftigt! Vielen, vielen Dank!

@Zoom: Dass es bei Dir nicht langsam ist, könnte natürlich auch an etwas anderem liegen, zum Beispiel an obszönen 128 GB RAM 😉

Bearbeitet von Jan Bochert
  • Like 2

Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3

Geschrieben

Bei mir hat das anklicken der `Monitore verwenden verschiedene Spaces` keinen Erfolg...

allerdings habe ich eine andere Lösung nach viel probieren gefunden...

Vectorworks 2025 und 2026
MacBook Pro M1 Max (64 GB)
macOS Tahoe 26.5.1
LG 27UN83A-W 4K via USB-C

WindowServer steigt auf 50–70 % CPU und das gesamte System ruckelt, sobald das Dokumentfenster die virtuelle Displaygrenze zwischen internem und externem Monitor berührt.

Wenn das Dokumentfenster (Vectorworksfenster auf externen Monitor) ca. 2 cm Abstand zur Displaygrenze (nur an der Grenze von Monitor / Display / Bildschirm zum Mac) hat, verschwindet das Problem sofort und das System läuft flüssig.

Anbei eine kleine Skizze... 

Na, was meint ihr?

image.thumb.png.9857275c561b6a7129b2239e61750606.png

• Like 5

Vectorworks 2026 SP5 / MacBook Pro M1 Max (64 GB) / macOS Tahoe 26.5.1 / LG 27UN83A-W 4K via USB-C

Geschrieben

auch interessant, schicke Illustration übrigens 🙂

• Lieben 1

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6