Zum Inhalt springen

Oberflächenübersteuerung bei Vollkörper Subtraktion entfernen


mamo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Extrusionskörper erstellt welcher später ein Geschoss darstellen soll. Dann 229 Säulen ausgeschnitten. Die Säulen hatten beim Schnittvolumen löschen ein Material zugewiesen. Wenn das der Fall ist, bleibt an der Schnittfläche die Textur des Materials haften. Denn Sinn dahinter habe ich noch nicht ganz verstanden. Nun macht genau das meine Datei so langsam, dass man die einzelnen Flächen der gebliebenen Texturen der Vollkörper Subtraktion nicht mehr entfernen kann. Welche Möglichkeit gibt es das zu korrigieren. Ich habe bereits die Vollkörper Subtraktion in einen einfachen Vollkörper umgewandelt. Interessanterweise bleibt die Texturinformation auch dort gespeichert und lässt sich nicht löschen. Hat jemand eine Idee?

 

Test.vwx

 

 

Danke 

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Extrahieren oder Polygon Werkzeug die 2D Fläche nochmal erzeugen und neu extrudieren, falls die die einzelnen Bearbeitungsschritte von den Schnittvolumina nicht mehr brauchst. Macht von der Performance her eh mehr Sinn die Schnittflächen in 2D auszuschneiden und dann zu extrudieren. So viele Schnittvolumen sind immer langsamer.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke, das ist mir soweit klar. Die Frage wäre gewesen, ob man von dem vorhandenen Körper die ca. 200 Oberflächenübersteuerungen wieder entfernen kann? Sorry wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. 

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Guten Morgen,

 

danke dir. Der Befehl ist mir bekannt. Könnte man wahrscheinlich mit einem besseren Rechner machen. Aber die Datei ist (bei mir) so langsam, dass das nicht mehr möglich ist. Hab es jetzt neu gezeichnet. Es müsste eigentlich schon möglich sein, alle gespeicherten Texturen zu löschen ohne alle Übersteuerungen einzeln auszuwählen. Dass die Textur beim schneiden haften bleibt ist für mich eher nervig als ein feature. Könnte man es eventuell mal als Wunsch anbringen, dies als Option deaktivieren zu können?

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

nicht alle einzeln; erstes auswählen und mit shift das letzte --> alle sind ausgewählt. Dauert bei mir auch ein paar Sekunden, aber sollte schon möglich sein?!

 

Was den Wunsch angeht: Falls nicht gerade ein ComputerWorks Mitarbeiter auch mitliest, direkt mit Formular:

https://www.computerworks.de/vectorworks-feedback

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      27Tsd
    • Beiträge insgesamt
      140,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...