Zum Inhalt springen

Georeferenzierung

Bonobert

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Geländemodell und Katasterplan exakt zu Georeferenzieren. Eigentlich klang, dass für mich nach keine schweren Aufgabe, da ich von dem Vermesser alle Informationen hineinladen konnte. Dennoch schaffe ich es nicht den Vector Nullpunkt richtig zu setzen. Ich bin auf Datei>Dokument-Einstellungen>Georeferenzierung... gegangen. Dort habe ich die Koordinaten für meinen Vectorworks-Nullpunkt eingegeben. Es handelt sich dabei um einen Grenzpunkt meines Grundstückes. Soweit so gut. Wenn ich aber dann in mein Modell gehe, ist meine Nullpunkt irgendwo anders mit einer ganz anderen Koordinate. Wenn ich mir die die Koordinaten von dem Grenzpunkt, der eigentlich mein Nullpunkt sein sollte ansehe passt es. Den habe ich ja über eine .txt-Datei eingefügt. Ich frage mich nur warum der Vectorworks-Nullpunkt auf einer anderen Position liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen,

Bonobert

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bonobert
Ich folge immer diesen Schritten damit es klappt:

1. Ich stelle die Einheit meines Dokuments auf Meter

2. Dann verwende ich die Geolokalisierung, dieses Werkzeug findest du unter Landschaft/GIS, ich wähle den ESPG Kartendienst und suche nach meiner Projektadresse, diese dann Doppelklicken.

3. Als nächstes setze ich mir ein Benutzernullpunkt und setzte den Haken bei "Benutzernullpunkt an Koordinatensystem der Georeferenzierung anpassen", bei Nullpunkte verwalten stelle ich dann den neuen Nullpunkt aktiv und benenne ihn. Vor dem Import soll der aktive Nullpunkt NICHT der Vectorworks Nullpunkt sein sondern immer der neu angelegte Benutzernullpunkt.

4. Alle georeferenzierten Konstruktionsebenen sollten den gleichen Masstab haben

5. Dann die Datei georeferenziert importieren und unter "GIS" die Option "Koordinatensystem des Dokuments verwenden" auswählen (bei DWG/DXF Format)
6. Zur Kontrolle erstelle ich zum Schluss ein Orthophoto mit dem Werkzeug "Geobild" damit kann man gut sehen ob alles geklappt hat

Ich zeichne noch im Vectorworks 24 und weiss leider nicht ob sich da was geändert hat in den neuen Versionen...
Hoffe die Inputs helfen weiter.

LG

Geschrieben

Hallo Bonobert,

hier sind ein paar Quellen zum Thema Georeferenzierung:

1. Workflow: Georeferenzierte Geländedateien importieren

- Link: https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2024/Vectorworks-Hilfe/GIS_Pflanzen/Workflow_Georeferenzierte_Gelaendedateien_importieren.htm?rhhlterm=workflow&rhsearch=workflow

2. Webinar Georeferenzierung: Workflow und Vorteile

- Link: https://university.vectorworks.net/mod/overview/view.php?id=7745

3. Support Tipp Georeferenzierung

- Link: https://www.vectorworksforum.eu/support-tipps-und-kurzanleitungen/vectorworks-dwg-dxf-import-georeferenziert-r152/

Am 3.2.2026 um 15:32 schrieb Bonobert:

Wenn ich aber dann in mein Modell gehe, ist meine Nullpunkt irgendwo anders mit einer ganz anderen Koordinate.

Beim Anlegen eines Geländemodells wird es standardmäßig bei den Koordinaten 0, 0 platziert, unabhängig von seiner tatsächlichen Position im Koordinatensystem des VW-Dokuments. Folglich zeigt die Infopalette beim Aktivieren des Geländemodells die Koordinaten x=0 und y=0 an.

Bei einer Verschiebung des Geländemodells werden die Koordinaten in der Infopalette relativ zur ursprünglichen Position angezeigt. Ein Klick auf „Ausgangsdaten wiederherstellen“ zeigt die ursprünglichen Koordinaten an, an denen das Geländemodell angelegt und ursprünglich platziert wurde.

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH