Zum Inhalt springen

BIM-Workflow mit Vectorworks-Materialien und eigenen Symbolen

D_Zimmer

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Vectorworks-Materialien und würde diese gerne stärker in meinen BIM-Workflow integrieren.

Mein aktuelles Vorgehen sieht so aus, dass ich neben Belag/ Weg, Flächenpflanzung, etc. selbst erstellte Symbole verwende (z.B. Fahrradbügel) um sowohl 2D-, als auch 3D-Darstellung zu ermöglichen.

Beim IFC-Export können intelligente Objekte wie Belag/ Weg mit den jeweiligen Schichten und den zugewiesen VW-Materialien exportiert werden.

Im Gegensatz dazu kann man Symbolen aber kein Material zuweisen. Das funktioniert nur bei Objekten innerhalb des Symbols.

Materialien innerhalb von Symbolen scheinen nicht wie Schichten bei Belag/ Weg beim IFC-Export berücksichtigt zu werden.

Gibt es hierzu einen empfohlenen Workflow um alle VW-Materialien gleichermaßen in die IFC-Datei exportieren zu können, egal ob diese an Plugin-Objekten hängen oder eigenen Symbolen?

Ich weiß, dass ich die Materialien händisch in eine Datenbank am Symbol eintragen könnte, was aber aufwendiger und fehleranfälliger wäre. Geschickter fände ich eine Möglichkeit die Materialien der Objekte innerhalb von Symbolen mit dem Datenmanager auszulesen und automatisch in eine Datenbank oder Pset am Symbol zuschreiben.

Mit meinen bisherigen Ideen hatte ich leider noch keinen Erfolg. Meine Versuche bestanden darin auf die Unterobjekte von Symbolen zuzugreifen und deren Material auszulesen. Unterobjekte von Symbolen sind aber wohl keine "Unterobjekte" wie bei Belag/ Weg und werden in Tabellen deshalb nicht ausgelistet. Könnte aber auch sein, dass ich die richtige Formel noch nicht gefunden habe.

Ich würde mich sehr freuen mich mir jemand damit weiterhelfen könnte 🙂

Beste Grüße

Daniel

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @D_Zimmer,

VW2026 bringt in dieser Hinsicht den Durchbruch.... wobei es dort noch einen Bug gibt, der beim Hersteller bekannt ist. Aber der Reihe nach:
Jedes Objekt mit einem Material, oder jedes Symbol oder welche kriterium auch immer, kann im Datenmanager zugewiesen werden. Hier ein Rechteck mit einem Material...image.png.6bd1fec3de262447d96d87cef4c9a964.png

Du kannst im DM jetzt sagen: Nimm alle Objekte mit dem Material und mache damit XY...
image.thumb.png.e6f71ff3e07b0c53a3fc0977dd7b5a67.png

Und dann kannst du alles an Daten ausschreiben, was du willst. 

Das geht auch mit Objekten in Symbolen, wenn du die Checkboxen entsprecehnd aktivierst.

Unterobjekte sind dies nicht, sondern Objekte in Gruppen und Symbolen  😉

image.png.f76da37743a3fb4444e420735ab4cbc1.png
Ich habe die Rechtecke extrudiert, um es hier zu zeigen... Dann bekommen die Elemente in dem Symbol z.B. Die IFCWall.....
image.thumb.png.8088981653cd6d06051e979f8769db01.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Der Bug (Um es nicht zu vergessen). Zu Zeit arbeitet VW daran, dass manchmal die Kriterienbasierten Zuordnungen nicht mehr editierbar sind. Dann muss man sie löschen und neu anlegen. 
Besserung wurde hier gelobt

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Moin @Sperlinm,

danke für deine Antwort.

ich habe mich mit VW26 noch nicht so intensiv beschäftigt. Die kriterienbasierte Datenzuordnung mit Objektfiltern macht den Datenmanager nochmal flexibler.

Ich habe allerdings noch nicht verstanden wie ich damit mein Ziel erreichen kann, VW-Materialien von Objekten in Symbolen auszulesen und in eine das Material-Pset zu schreiben. Die Zuweisung ist auch innerhalb von Symbolen kein Problem.

Vielleicht hilft mein schrittweises Vorgehen bei der Hilfestellung weiter:

1. Für meine Bibliothek erstelle ich mir einen Pfadkörper, der einen Fahrradbügel darstellen soll

2. Ich gebe dem Pfadkörper das VW-Material Stahl MAT

3. Über meine klassenbasierte Datenzuordnung im DM kann ich dem Pfadkörper meine gewünschte IFC-Klasse zuordnen

Zwischenfazit: Wenn ich das Objekt nun in einen .IFC exportiere wird dem Pfadkörper automatisch das VW-Material Stahl MAT mitgegeben (wird in BimCollab Zoom unter Material angezeigt).

Problem: Wenn ich nur ein Modell erstellen wollte wäre das ausreichend. In der 2D-Plandraufsicht wird der Pfadkörper aber nicht so angezeigt wie ich das möchte.

4. Ich erstelle mir aus dem Pfadkörper und einer 2D-Repräsentation ein 2D/3D-Symbol. Der Pfadkörper im Symbol hat weiterhin das VW-Material Stahl MAT

Problem: Wenn ich das Symbol in eine .IFC exportiere wird kein VW-Material mehr in BIMCollab angezeigt.

5. Mit der Funktion Materialname() kann man das VW-Material eines Objektes auslesen und in eine Datenbank oder Pset schreiben. Das würde z.B. mit dem Pfadkörper funktionieren, mit dem Symbol aber nicht, da die Symbolinstanz kein Material haben kann. 

An die Objekte innerhalb des Symbols bin ich mit Funktionen bisher nicht rangekommen.

Mit deinem Vorschlag kann ich den Pfadkörper mit dem zugeordneten Material Stahl MAT im Symbol über den Datenmanager finden und Daten zuweisen. Solange der Pfadkörper aber im Symbol verpackt bleibt, werden nur die IFC-Eigenschaften des Symbols exportiert oder übersehe ich etwas? Kann man mit dem neuen DM Daten aus dem Pfadkörper an das übergeordnete Symbol weitergeben?

Beste Grüße

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, die gezielte Abfrage von Materialdaten (oder sogar aus einer eigenen zusätzlichen Datenbank) und das Auslesen dieser Informationen innerhalb des Datenmappings ist genau das, was du suchst.

Du kannst dafür die Unterobjekte abrufen (in deinem Beispiel ein Pfadkörper innerhalb eines Symbols) und wiederum deren Materialinformationen auslesen.

So leite ich zumindest meine Informationen per Zuweisungsformeln in die gewünschten Datenfelder der Property Sets weiter.

Formeln sehen dann in etwa so aus (hier ein Beispiel für den im Material unter „Beschreibung“ hinterlegten Wert):

MATDATENFELD_NAME('Materialname'; 'MaterialDescription')

developer-worksheets/Worksheet Functions/Vectorworks 2026 DE.md at main · Vectorworks/developer-worksheets · GitHub

Das sollte das fehlende Puzzlestück sein, oder?

Und damit öffnet sich direkt ein Fass ohne Boden – meiner Meinung nach lohnt sich aber der Aufbau einer eigenen Materialbibliothek inklusive eines auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Datenmappings.

Ein echtes „out of the box“-System für uns Landschaftsarchitekt:innen, das jede persönliche bzw. bürophilosophische Anforderung abdeckt, wird es so schnell wohl nicht geben 🙂

edit: schneller geantwortet als gelesen 😉
Die Materialnamenfunktion hast du ja schon auf dem Schirm!
Ggf. eine Datenbank die dem Symbol angefügt ist die widerum die darin befindlichen Materialien in dem Symbol angefügten Datenbankfelder schreibt, diese sind ja auch "am Symbol" auslesbar.

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 2
Geschrieben
Am 4.2.2026 um 09:27 schrieb HebHeb:

Und damit öffnet sich direkt ein Fass ohne Boden – meiner Meinung nach lohnt sich aber der Aufbau einer eigenen Materialbibliothek inklusive eines auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Datenmappings.

Ein echtes „out of the box“-System für uns Landschaftsarchitekt:innen, das jede persönliche bzw. bürophilosophische Anforderung abdeckt, wird es so schnell wohl nicht geben 🙂

Genau das möchte ich gerne erreichen 🙂 

Am 4.2.2026 um 09:27 schrieb HebHeb:

Ggf. eine Datenbank die dem Symbol angefügt ist die widerum die darin befindlichen Materialien in dem Symbol angefügten Datenbankfelder schreibt, diese sind ja auch "am Symbol" auslesbar.

Das wäre ein Weg der für mich plausibel klingt. Ich bekomme ihn aber nicht umgesetzt. Hast du vielleicht eine vereinfachte Beispieldatei dafür?

Geschrieben

Salü Zusammen,

bei Symbolen funktioniert das schon echt gut. Aber hat dies jemand auch bei Fenster / Türen (CW) hinbekommen, also so dass z.B. auch der Fensterrahmen und das Fensterglas getrennt im IFC 4 exportiert wird? Oder zumindest beim Fenster die zwei Materialien aufgelistet werden?

@Stefan Bender ist dies überhaupt möglich bei diesen Tools, dass diese getrennt exportiert werden können?

ExportOptions hat da auch keinen Einfluss darauf.

Ich habe es über Klassen & Materialien als Kriterium versucht. Aber auch über  "Material" im Fenster, mit Component 1 =ERSTERNICHTLEER(OBJEKTDATEN('Material', 'Rahmen')), Component 2 =ERSTERNICHTLEER(OBJEKTDATEN('Material', 'Glas')) und obwohl beide Materialien im DM erkannt werden, ist nach dem Export jeweils nur noch ein Material im Fenster vorhanden. Wenn ich mit verketten beide in ein Component schreibe, geht es wiederum - aber das ist ziemlich nutzlos. 🙃

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @KroVex

Die ExportOptions lassen sich nicht auf Türen und Fenster anwenden.
Das ist aktuell weder geplant noch für absehbare Zukunft vorgesehen.
Zumeist werden einfach IfcDoor und IfcWindow mit nötigen Informationen angereichert, statt Sie in Einzelteile zu zerlegen.

Für die Zuweisung von IfcMaterial bei Türen und Fenster gilt ab Vectorworks 2025 Update 6:

Es können im Datenmanager in den IFC-Daten unter "Material" jeweils Eintragungen getroffen werden.

image.thumb.png.cc381ef788845d68320aee999e9e4940.png

Für IFC2x3:

- Eine einfache IfcMaterial-zuordnung wird verwendet, wenn nur ein Material vorhanden ist.

- Eine IfcMaterialList wird verwendet, wenn zwei oder mehr Materialien vorhanden sind.

Für IFC4 und IFC4x3:

- Es wird nur eine einfache IfcMaterial-zuordnung aus der ersten Komponente zugewiesen

IfcMaterialList gilt ab IFC4 als deprecated. Empfohlen ist die Verwendung von IfcMaterialConstituentSet - dies ist jedoch aktuell nicht für Türen und Fenster implementiert. Mit einer einfachen IfcMaterial Zuweisung lassen sich jedoch alle mir bekannten Use-Cases erschlagen.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH