Zum Inhalt springen

Linienstärken im Ansichtsbereich assoziativ einstellen

Liddy

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

wo finde ich die Einstellung um Linienstärken maßstabsabhängig ausgeben zu lassen?

Beispiel:

Ich habe ein Objekt gezeichnet, einen Ansichtsbereich auf Layoutebene erstellt und diesem einen Maßstab zugewiesen.

Im Maßstab 1:1 erschein das Objekt im Druck oder als Bild oder pdf genauso, wie ich die Linienstärken definiert habe.

Wenn ich nun den Maßstab des Ansichtsbereichs ändere, dann bleiben die Linienstärken erhalten, so daß spätestens im Maßstab 1:20 praktisch nichts mehr zu erkennen ist.

Wo kann ich einstellen, daß die Ausgabe (Druck, Bild, pdf)  in jedem Maßstab gleich aussieht, also die Liniendicken sich maßstabsabhängig automatisch anpassen?

Danke

Grüße Liddy

image.thumb.png.055b4dbba9d589cfb5a6b5ae423f5089.pngimage.png.565419d481afe75eb6e274df5b916724.png

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liddy

Beim Ansichtsbereich kannst du einstellen ob die Liniendicken skaliert werden bzw. mit welchem Faktor. Beim Screenshot im Anhang habe ich den Faktor "1" gewählt und die Liniendicken sehen korrekt identisch aus. Die Linienstärken sind auf den Ausdruck berechnet, also unabhängig des Masstabes.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 23.34.46.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!