Zum Inhalt springen

Fensterlaibung Wandübergreifend

Moerci

Frage

Geschrieben

Guten Tag Vectorworks Forum,

wir haben ein Gebäude, welches energetisch saniert werden soll. Hierzu habe ich die Bestandswände als einen Wandstil und die neue VHF als eigenen Wandstil gezeichnet. Das Fenster hab ich in die Bestandswand eingesetzt (wo es auch liegen soll) und für die die VHF ein Fenster auf der selben Stelle als Durchbruch genommen (Screenshot 1 & 2). So weit so gut. 

Wie kann ich am besten für die Fensterlaibung ein Blech erstellen, welches Laibung & Sturz bedeckt (bsp. Screenshot 3) und die Fensterbank behält?

Danke im vorraus!

3.png

1.png

2.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Moerci

welche Vectorworks-Version ist im Einsatz?

Ab Vectorworks 2026 gibt es die Laibungsverkleidungen in den Fenstereinstellungen.
Vor Vectorworks 2026 käme bspw. ein eigenes Symbol für die Laibungsverkleidung in Frage.
Gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

@Viktor Frank wir nutzen die Version ´26.

Wenn ich die Laibungseinstellung benutzen möchte, dann wurde mir immer angezeigt dass die Fensterbank deaktiviert wird. Jetzt scheints zu gehen. Allerdings keine Verkleidung am Sturz.

Geschrieben

Den Sturz habe ich nun hinbekommen. ist es bezüglich Fensterbank auch möglich die Breite der Fensterbank einzustellen? Kann ich auch einstellen das die Laibung vor der Dämmung sitzt? 2.png.fe657f08dc7257b2029e0248537b90a9.png1.png.205b78a5f34b40ab9676020a7d31dc3d.png

Geschrieben

@berndpaul das mit der Tür ist auch eine interessante Lösung. sieht zumindest optisch sauber aus.

Jetzt quäle ich mich natürlich weiter mit dem Laibungs Tool von 26 herum. Hier habe ich nun das Problem, dass wenn ich die Dämmung wie in Screenshot 2 3cm über den Fensterrahmen überdeckt haben möchte, er das Fenster immer breiter macht um dies zu erreichen. Ich kann somit nicht den Fensterrahmen von außen und so die Rohbau Maße per ziehen ändern, sondern muss dies immer über Innenseite der Laibung machen. (Screenshot 1) Kennt jemand eine Möglichkeit damit ich hier trotz Überdämmung die Rohbau Maße per klick ziehen kann?

image.png

2.png