konny-s Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Wie geht das? Ähnlich Zählerautomatismus. Ich hab das Früher mit dem Multistempel gemacht. Am Besten: DB zuweien und Wert abfragen (Schlüssel). Hat da jemand etwas? Meine etwas komplexeren Datenstempel gehen nicht, wenn auch nur eine verknüpfunte DB fehlt. Ähnliche Objekte aktivieren und DB zuweisen geht nicht, wenn auch nur eines davon schon verknüpft ist, da dann die entsprechende Auswahl fehlt oder nichts Nachvollziehbares übernommen wird. Gruß Konny Bearbeitet 1. Februar von konny-s MC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
Marc Wittwer Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Hallo konny-s Am Einfachsten weist du die Datenbank über den Datenmanager zu: - in Vectorworks 2025 über eine gemeinsame Klasse - in Vectorworks 2026 mit den gleichen Kriterien wie man bei Tabellen arbeitet Dadurch hast du die Garantie, dass jedes Objekt welches die Kriterien erfüllt automatisch die Datenbank verknüpft hat. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
konny-s Geschrieben 3. Februar Autor Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) .....Klassen, da hab ich schon zuviel ( DIN, Nutzeinheiten, Brandschutz , Material , Bim usw mit Unterklassen.....+AR .... Ok,Kriterienauswahl eigendlich jedes Kostenelement... Wand. Decke . Stütze, Dach, Fenster,... Das ist nicht schön, irgendwie war ich schon mal an der Stelle 2019 bis2021 mit IFC4 und Orca usw,...,Wenn man nicht aufpasst gehen auch die entsprechenden Datensets flöten.... Lösung CW macht einen Zuweisungsstempel ( Marionette, Python)? Gruß Konny Bearbeitet 3. Februar von konny-s MC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
Marc Wittwer Geschrieben 6. Februar Geschrieben 6. Februar Hallo konny-s Was ist das für ein Werkzeug "DB zuweisen"? Damit die Datenbank korrekt allen Objekten zugewiesen wird, solltest du aus meiner Sicht den Datenmanager im Menu Extras nutzen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
konny-s Geschrieben 7. Februar Autor Geschrieben 7. Februar python script... Wenn ich Zeit hab werd ich mich wieder mit dem Datenmanager beschäftigen, dessen EInstellungs-Set-logik ich seit Jahren nicht verstehe. Gruß Konny MC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
Marc Wittwer Geschrieben 7. Februar Geschrieben 7. Februar Hallo konny-s Der Datenmanager stellt ein wesentliches Werkzeug in meiner täglichen Arbeit dar und wird in allen von mir betreuten BIM-Projekten eingesetzt. Welche Inhalte sind dir denn bislang noch nicht verständlich? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
konny-s
Wie geht das? Ähnlich Zählerautomatismus.
Ich hab das Früher mit dem Multistempel gemacht.
Am Besten: DB zuweien und Wert abfragen (Schlüssel).
Hat da jemand etwas?
Meine etwas komplexeren Datenstempel gehen nicht, wenn auch nur eine verknüpfunte DB fehlt.
Ähnliche Objekte aktivieren und DB zuweisen geht nicht, wenn auch nur eines davon schon verknüpft ist,
da dann die entsprechende Auswahl fehlt oder nichts Nachvollziehbares übernommen wird.
Gruß Konny
Bearbeitet von konny-sMC/VW seit Urzeiten : MacBookPro M1Max VW2026 Tahoe, Parallels W11 ARM, iMacPro Sequoia VW2026
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge