Zum Inhalt springen

Geländemodell und Modifikatoren

Kiv2k

Frage

Geschrieben

Moin zusammen,

ich sitze gerade dabei, ein Ur Aufmaß zu nehmen, dies als Geländemodell zu erstellen und dann anschließend den Abtrag als Modifikator einzusetzen, sodass wir das bewegte Volumen wissen.

Mein Problem ist: 

Bei 3 Flächen als Modifikatoren läuft es, beim 4. steht die Meldung unter Information "Geländemodell fehlt"

Ich habe alle Werte miteinander verglichen aber komme nicht darauf, was ich falsch mache.

Danke! :) 

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, es ist vergleichsweise simpel.

Geländemodell ist erstellt, die Layergruppe Modifikatoren auch. Dann zeichnet man mit dem Tool "Geländemodifikatoren einen Bereich um die Soll Punkte, hierfür wählt man "Änderungsbereich. 

Anschließend verschiebt man die Soll Punkte auch in die Gruppe der Modifikatoren und das wars. 

Somit hat man innerhalb des Änderungsbereiches die passenden Werte, auch mit verschiedenen Z Werten. 

• Lieben 1
Geschrieben

Hallo Kiv2k

Am 30.1.2026 um 12:44 schrieb Kiv2k:

Ich habe alle Werte miteinander verglichen aber komme nicht darauf, was ich falsch mache.

Wie meinst du das bzw welche Werte vergleichst du?

Am 30.1.2026 um 12:44 schrieb Kiv2k:

Bei 3 Flächen als Modifikatoren läuft es, beim 4. steht die Meldung unter Information "Geländemodell fehlt"

Kannst du ein Beispiel oder mind. einen Screenshot des Modell mit den Modifikatoren hochladen?

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

SollWerteModifikator.thumb.jpg.19b7afa851123b549eacfc485c196136.jpgSollbereichimGelndemodell.jpg.902c765d7f2a21b432b05195329daff4.jpgMoin zusammen, krankheitsbedingt bin ich jetzt erst wieder am Start. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Geländemodell erstellt vom Uraufmaß = Ist Zustand

Jetzt haben wir einen Teil des Geländes, siehe Bilder unter anderem, noch verändert, indem wir den Untergrund teilweise abgetragen haben. Ich habe an der Kante und im inneren dieses Bereiches Messpunkte genommen, damit man den Abtrag aufnehmen kann. 

Das Problem ist, dass Vector Works diesen Bereich wohl nicht sauber herunterrechnen kann. Ich könnte, theoretisch, angeben, dass ich überall 0,1m Abtrag habe, dies entspricht aber nicht der aktuellen Situation. Ich brauche diese Differenz / Abtrag zwischen Ist, also dem Uraufmaß und dem Soll. 

Mein Gedankengang ist folgender:

Ich gebe dem Sollbereich eine Begrenzung und er soll das alles als Modifikator mit unterschiedlichen Z Werten nutzen und die Differenz zum Ist Gelände ist dann der Abtrag. Das klappt aber nicht. 

Geschrieben

Nachtrag:

Über den Modifikator "Änderungsbereich" scheint es soweit geklappt zu haben, dass einzelne Punkte zusaetzlich im Sollbereich berücksichtigt werden, somit ergeben sich dann schon klar erkennbare differenzen. Allerdings habe ich jetzt noch das Problem dass diese Punkte quasi einzeln im Feld stehen und das dann, z.B., kein sanfter Abstieg zwischen den einzelnen Punkten liegen, sondern eher kantige konstrukte, die das alles nicht 100% genau erscheinen lassen. Der Screenshot ist die rechte Hälfte des Soll aus dem anderen Beitrag. image.thumb.png.db11ebb534fd4cc1f5eb519264d23ba8.png

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein Nachtrag:

Wenn ich jetzt einen Modifikator "Änderungsbereich" nehme und innerhalb dieses Bereiches mehrere Modifikatoren, sollte das doch auch funktionieren oder nicht? Somit könnte ich die Bruchkante der Böschung nutzen, wie auch eventuell verschiedene Z Werte innerhalb des Bereiches? 

Nachtrag die 1000ste

Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen, kann ich da also quasi einfach die Punkte in die Klasse setzen und das wars? Wie grenze ich dann alles ein, sodass ich quasi aus dem Bereich den Auf und oder Abtrag sehe? Dazu kommt, dass das quasi alles zusammenhängend als Fläche gesehen werden soll, damit ich nicht so Teilstücke habe, sondern einen gleichmäßigen Abtrag. 

Bearbeitet von Kiv2k
Geschrieben

Hallo Kiv2k

Könntest du deine Lösung hier im Forum teilen? Für andere Anwenderinnen und Anwender wäre es sicherlich sehr interessant und hilfreich zu erfahren, für welchen Ansatz du dich entschieden hast.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!