Zum Inhalt springen

SCHNITTE 2D ausgeben


ablenot

Empfohlene Beiträge

hallo wiedermal!

 

ich stehe gerade vor dem problem dass ich nun von meinem gebäude keine einfachen 2d schnitte anlegen kann. die dynamischen schnitte sind zwar sehr fein, jedoch brauche ich die schnitte meistens als 2d liniengrafik um sie weiter zu bearbeiten.

 

habe schon versucht einen schnitt anzulegen, dann in der layouteben in polygone aufzulösen, funktioniert aber nicht wirklich gut, weil dann trotzdem die ganzen ebenen dahinter vorhanden sind und das einfach nur ein chaos an linien ist.

 

gibt es keine einfache möglichkeit sich an einer bestimmten stelle sich einen einfachen schnitt nur aus einer ebene polygone oder geraden ausgeben zu lassen?

 

vielen dank!

 

mfg


ich bräuchte das für die ansichten auch!

es sind immer kleinigkeiten zu ändern um eine gute plangrafische darstellung zu haben!

hab jetz schon überall nachgelesen, finde aber nichts!

im allplan heißt die funktion verdeckt berechnung ... das resultat eine reine 2d grafik....

 

ich hoffe mir kann bald jemand helfen, muss die schnitte und ansichten heut noch fertig machen!

 

 

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

2d und 3d schnitt hab ich schon probiert scheint nur mit 3d objekten zu funktionieren nicht mit bauteilen wie wänden,... und ich finde die dynamischen schnitte auch gut, aber bei funktioniert das nur als grundlage für den schnitt, es sind immer linien vorhanden die ich nicht brauchen kann oder irgendwas ist falsch dargestellt!!! wie arbeitest du dann weiter? weil meine 3d modelle sind schon genau, aber nicht das sie jetz bis auf das letzte detail! also wenn das vectorworks nicht kann wär ich schon enttäuscht!

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

vielen dank für deine antwort!

 

aber ich habe jetz auch schon alles mögliche probiert, vielleicht überseh ich ja irgendwo einen button wo draufsteht 2d grafik ausgeben, oder wie auch immer! entweder modelliert hier jeder seine 3d modelle so perfekt das im endeffekt jede linie im schnitt stimmt! also das ich bis jetz noch nicht geschafft das jede linie gepasst hätte und vorallem bearbeite ich die 2d grafiken, egal ob schnitt oder ansicht dann im illustrator weiter! ich weiß das ich die gedruckten pdf's auch weiterbearbeiten kann,....

 

wie auch immer, kennt jemand eine möglichkeit aus dem gebäude 3d modell schnitte und ansichten als 2d liniengrafiken auszugeben? oder hat jemand eine andere idee?

 

danke nochmal!

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

Hallo ablenot

egal ob du einen 3D Schnitt auf eine neue Konstruktionsebene anlegen läßt oder einen Schnitt in einen Ansichtsbereich anlegst immer kannst du mit Objekt umwandeln alles in Linien und damit in reine 2D Zeichnung umwandel. Mit dem Umwandeln in Polygonen hat das bei VW noch nie gut funktioniert, da alle Flächen von 3D Objekten in Polygone umgewandelt werden und komplexe Fächen aus auf wenige Eckpumkte reduzierte Polygone zusammengesetzt werden, die dann auch noch neben und übereinander liegen - die nachzubearbeiten ist sehr unerquicklich!. Ich wandle am liebsten einen Ansichtbereich mit dem Befehl Duplikat in Linien umwandeln um, stelle den Ansichtsbereich auf eine unsichtbare klasse und bearbeite die Linienzeichnung nach dem Auflösen der Gruppierung. Flächen muß man dann halt mit dem Fülleimer des Polygonwerkzeuges anlegen.

Falls Du dann aber nochmal was am Modell änderst liegt der Schnitt noch auf der unsichtbaren Klasse.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo petitbonum!

 

vielen dank für deine antwort! ich hab das jetz mal schnell probiert und es scheint ganz gut zu funktionieren! aber sehr schade das es da nicht eine eine funktion von VW aus gibt welche gleich auch schraffuren etc. übernimmt!

 

danke nochmal!

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

hab das jetz nochmal probiert und es funktioniert eigentlich nicht wirklich da ich wieder alle linien aus allen ebenen habe! bei einem einfamilienhaus funktioniert das ja noch einigermaßen das man alle linien rauslöscht die man nicht braucht! aber bei einem größeren projekt kann man das nicht gebrauchen!

 

also wie es scheint gibt es da keine anderen möglichkeiten?

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

hallo ablenot

klar die Linien behalten erstmal ihre originalen Atribute. Die sind aber, wenn gewünscht mit wenigen klicks auf eine eigene Klasse gelegt (wäre das nicht so wäre das viel ärgerlicher, da man so ja noch schnell Linien mit gleichen Atributen auswählen kann!!)

Hast Du in dem Auswahlfenster, das bei dem Befehl Duplikat in Geraden umwandeln erscheint die Standardeinstellung alle Linien genommen? Dann sind auch auch alle (übereinanderliegende Linien) noch im Duplikat vorhanden. Hier unbedingt nur sichtbare Linien anklicken, dann dürften keine doppelten und verdeckten Linien mehr dargestellt werden.. Bei Rundungen solltest Du vorher noch in der Einstellung Darstellungsart Kantenrendering... den ausblendwinkel auf 10° - 30° (je nach deiner Kreisauflösung) einstellen dann gibt es auch keine zwischenlinien bei runden Flächen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

habs jetz noch mal versucht und jetz is es besser! aber bei mir erscheint kein fenster wenn ich auf "Duplikat in geraden umwandeln" gehe! wo ich eine auswahl hätte wegen den sichtbar und unsichtbaren linien!

 

bin nur schon ziemlich verärgert weil ich den kompletten plansatz bis morgen in der früh brauche! und noch soviele kleinigkeiten nicht funktionieren!

 

auf jeden fall vielen dank für deine antwort!

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ablenot

dann versuch mal die Umwandlung nicht mit dem Ansichtsbereich auf der Layoutebene sondern direkt auf einer Konstruktionsebene (am beisten eine neue auf der dann das Duplikat liegt) bie mir erscheint diese Frage auch nur auf Konstruktionsebenen. In Layoutebenen scheint es diese Funktion der Verdeckten Linien nicht zu geben!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ablenot

wenn Du den Ansichtsbereich anklickst kannst Du wählen, ob Du die Begrenzung bearbeiten willst oder auf die Konstruktionsebene springen willst hierbei übernimmt VW alle Klassen und Ebeneneinstellungen des aktuellen Ansichtsbereiches wechselt aber in die Konstruktionsebenen. Nun kannst du die Umwandlung machen und auf eine neue Klasse oder Ebene verschieben die Gruppe bearbeiten und dann einen neuen Ansichtsbereich anlegen oder die sichtbarkeiten des alten neu anpassen.

Ist zwar nicht ganz so wie man es sich wünschen würde aber auch nicht zu kompliziert.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo Petitbonum, Hallo Ablenot,

 

ich bin MID und befasse mich derzeit erstmals mit dem Thame Schnitt und Ansichten aus dem 3d-Modell in VW.

Könntet Ihr mir aus Eurer Erfahrung eine kurze Anleitung geben, wie ich möglichst einfach zu einem passablen Schnitt und Ansicht komme?

Ich habe im Forum den Thread durchgelesen, der hier unten angefügt ist.

Nur weiss ich nicht genau wie, anfangen...Wie man einen Schnitt anlegt, habe ich in der Hilfe gefunden. Aber ich weiss zB nicht, wie man für die Ansichten vorgehen soll.

Bei den Einstellungen Schnitt verstehe ich auch nicht alles. Z.B. was "Vertikaler und Horizontaler Bereich unendlich" bedeutet. Siehe Anhang.

 

Ich wäre froh um einige Tipps dazu von euch.

 

MID

 

Hallo ablenot

egal ob du einen 3D Schnitt auf eine neue Konstruktionsebene anlegen läßt oder einen Schnitt in einen Ansichtsbereich anlegst immer kannst du mit Objekt umwandeln alles in Linien und damit in reine 2D Zeichnung umwandel. Mit dem Umwandeln in Polygonen hat das bei VW noch nie gut funktioniert, da alle Flächen von 3D Objekten in Polygone umgewandelt werden und komplexe Fächen aus auf wenige Eckpumkte reduzierte Polygone zusammengesetzt werden, die dann auch noch neben und übereinander liegen - die nachzubearbeiten ist sehr unerquicklich!. Ich wandle am liebsten einen Ansichtbereich mit dem Befehl Duplikat in Linien umwandeln um, stelle den Ansichtsbereich auf eine unsichtbare klasse und bearbeite die Linienzeichnung nach dem Auflösen der Gruppierung. Flächen muß man dann halt mit dem Fülleimer des Polygonwerkzeuges anlegen.

Falls Du dann aber nochmal was am Modell änderst liegt der Schnitt noch auf der unsichtbaren Klasse.

mfg

petitbonum

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Für eine Ansicht zeichnest du die Schnittlinie ausserhalb des Gebäudes. Bei der Schnittlinien kannst du dann auch "Ansicht" wählen, damit die Darstellung der Schnittlinie angepasst wird. Die Begrenzung in der Tiefe hilft dir bei einer Ansicht, dass du z.B. nicht durchs Glas auf dahinterliegende Innentüren siehst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...