Zum Inhalt springen

eingehende netzwerkverbindung dauerhaft erlauben - leider nicht dauerhaft möglich


am stgt

Empfohlene Beiträge

eigentlich sollte man den - beim ersten start - von vw2011 erscheinenden dialog: "möchten sie, dass das programm vectorworks 2011.app eingehende netzwerkverbindungen akzeptiert?" durch ein einmaliges anklicken auf "erlauben" ja ad acta legen können.

das war anfänglich auch so, allerdings nachdem nun schon einige online updates bei vw2011 durchgeführt wurden, muss ich bei jeden start von vectorworks diesen dialog bestätigen.

habe auch schon in den entsprechendne systemeinstellungen (firewall / weiter eienstellungen > eingehende verbinungenen erlauben) das programm ausdrücklich für diese verbindungen zugelassen, aber das lässt vectorworks kalt und fragt mich immer wieder aufs neue...

 

ja klar - nicht besonders schlimm, aber irgendwie unnötiger dialogballast. oder?

 

und da es anfänglich ja durch einmal klicken erledigt war und erst wieder nach etlichen kleineren onlineupdates aufgetaucht ist, frage ich mich, ob man es nicht wieder mal so einrichten könnte, dass man es einmal klickt - und gut!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt,

 

startest Du wirklich die Standard-Programmdatei von VW oder habt Ihr mehrere Seriennummern und geht daher über "Seriennummer synchronisieren"?

 

Und: Fragt Dich wirklich VW, ob Du eingehende Netzwerkverbindungen erlauben möchtest? Oder ist das nicht eher die Firewall?!

 

Kommt das ungeliebte Dialogfenster denn auch, wenn Du die Firewall mal probehalber deaktivierst (wenn das vertretbar ist)?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo am stgt,

 

dieses ständige öffnen des Dialogs liegt wahrscheinlich an einer Apple Signatur für Vectorworks die evtl. nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. Wir haben es an Vectorworks Nemetschek in den USA weiter geleitet, hier haben wir leider keine Vorzeitige Lösung außer die Firewall Regel aus zu schalten wenn es so sehr störend sein sollte.

 

 

Apple Zitat:

Einige Programme prüfen ihre Integrität selbst, wenn sie ohne Code-Signatur ausgeführt werden. Wenn die Programm-Firewall ein solches Programm erkennt, fügt es keine Signatur hinzu, sondern zeigt den Dialog jedes Mal wieder an, wenn das Programm ausgeführt wird. Dies lässt sich verhindern, indem Sie eine Version des Programms installieren, die vom Entwickler signiert wurde.

 

Kompletter Bericht zum Thema Firewall in OSX

Gruß


Zlatko Nikolov

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

und ja - auch bei mir ist, nach dem letzten mini online-update, diese lästige dialogbestätigung nach jedem programmstart wieder notwendig.

 

das muss doch wirklich nicht sein.

 

jedenfalls gehe ich mal davon aus - und hoffe sehr, dass dieser bug bei vw2012 nicht wieder eingebaut sein wird!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
  • 11 Monate später...
  • 3 Monate später...

3 Jahre das eine Problem und es wird nichts dagegen unternommen, :s

- Vectorworks Interiorcad 2012

- Vectorworks Interiorcad 2013 (SP4 R1 Build 190383)

- Renderworks

 

Arbeite mit:

 

MacBook Pro mit Retina

 

Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB

Software OS X 10.8.2

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nutze eine Software namens "Little Snitch" zur Überwachung meines Netzwerkverkehrs.

Jeder einzelne Netzwerkverbindung kann dort bzgl. Ein- u. Ausgang separat geregelt werden.

Ich habe VW in Little Snitch jede Netzwerkverbindung gestattet.

So umgehe ich die Apple-Routine.

 

Das von Euch geschilderte Problem tritt nicht auf.

 

(VW2014 Spotlight, RW / Mac OS 10.9.2 auf MacPro und MacBook Pro)

__

 

Gruß,

Andreas Fiebig

 

Link zu diesem Kommentar

@ andreas fibieg: so einfach ist das leider doch auch nicht. die einstellungen der firewall sind hierbei die entscheidenden kriterien - auch die uneingeschränkte freigabe via little snitch befreit einen nicht von den anfragen einer aktiven firewall.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Dieses Problem habe ich auch dauerhaft auf einem MacBook Pro Retina und einem iMac (beide 10.9.2). Ich habe schon die Einstellungen der Firewall für Vectorworks gelöscht und dann die eingehenden Verbindungen wieder erlaubt, aber es bleibt nichts dauerhaft.

Eine zusätzliche Firewall einzubauen und die werksseitige auszuschalten halte ich nicht für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...