Zum Inhalt springen

Druck mit Pdf-Creator


Ruggat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Projektdatei (VW 2010) mit einer Größe von ca. 2,5 Mb. Bei einem Druck mit dem PDF-Crator bekomme ich eine PDF-Datei die an die 8 Mb Größe aufweist. Woran kann das liegen bzw. was verursacht diese Größe? Sind es Schraffuren oder Symbole? Ein Luftbild oder andere Rasterdateien habe ich rausgeschmissen --> trotzdem selber Effekt.

 

Viele Grüße unn schönes Wochenende zusammen.

Link zu diesem Kommentar

wenn du nur reine liniengrafik benutzt dann ist es sehr viel, sobald du aber viele flächenfüllungen, schraffuren benutzt kann es relativ leicht passieren das dies die pdf datei größe treibt! ich rede jetzt allgemein und nicht speziell über vectorworks da ich da noch keine große erfahrung habe!

 

hier ein paar programme mit denen du die dateigröße nachträglich reduzieren kannst.

 

http://www.chip.de/downloads/Free-PDF-Compressor-1.12_20842691.html

http://www.freeware.de/download/tweak-pdf_21562.html

oder du hast den adobe reader pro mit dem kannst du auch die dateigröße reduzieren.

 

liniengrafiken mit füllflächen und schraffuren leiden normalerweise nicht an der komprimierung mit bildern musst dann schon ein bisschen aufpassen und dann eben je nach qualitätswunsch reduzieren.

ich reduziere die dateigrößen von pdf's aber eigentlich die ganze zeit und hatte noch nie probleme mit der endgültigen qualität beim druck.

VW2021 Architektur - Interiorcad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ruggat

es wird wohl an beiden liegen, Symbole und Schraffuren dienen in CAD-Programmen dazu mit möglichst geringem Speicherbedarf sich wiederholende Elemente platzsparend zu verwalten. Wenn Du nun in einer Datei ein Symbol 300 mal eingefügt hast, wird dieses in der VW-Datei einmal vorgehalten und VW merkt sich nur wie oft und wo es dargestellt werden muß

(Einfügeinstanz). Druckst du nun diese Datei muß das komplette gezeichnete Symbol 300mal im pdf gespeichert werden! Ebenso verhält es sich mit Schraffuren (vorallem bei gestrichelten oder gar mit scheinbar runden Elementen) die in VW nur als Deffinition gespeichert werden im pdf jedoch mit jeder einzelnen Linie gespseichert werden müssen. Daher sorgen diese Darstellungshilfen für große Druckdateien!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...