Zum Inhalt springen

Bibliothekssymbole in Ansichtsbereichen


Andrea

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit 3d Symbolen aus der Bibliothek die in VW 12.5 angelegt worden ist. Diese werden in VW 2011 in den Ansichtsbereichen nicht angezeigt. Nur 2d wird angezeigt. Wenn ich mit der Maus auf die Bereiche gehe, dann wird der "Schatten" der Objekte sichtbar. Sie sind also da, werden aber nicht sichtbar.

Dazu muss ich sagen dass das Layout auf Klassen umgestellt worden ist und ich auch die Objekte in die sichtbaren Klassen sortiert habe.

Achso wenn ich neue Symbole anlege werden sie angezeigt. Aber nur wenn sie komplett neu gezeichnet werden.

 

Kann mir jemand helfen?? Die angelegte Bib ist sehr groß und ich hoffe nicht das ich alles neu machen muss.

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

hast Du es mit der Batch-Konvertierung probiert im Reiter "Datei"?

Da die Bibliotheks Datei angeben, und konvertieren lassen.

Würde ich aber erst mal mit einer Kopie ausprobieren....man weiss ja nie....:;)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea

könntest Du erläutern was Layout auf Klassen umgestellt heißt?

hattest Du vorher alles in Ebenen sortiert?

Wenn Teile von Symbolen (oder Gruppen) nicht dargestellt werden, liegt es meist an Klassen die auf unsichtbar stehen. Das Vertrackte ist, dass Symbole mindestens 2 Klassen angehören, der der Zeichenobjekte und der des Einfügepunktes beim Einsetzten in die Zeichnung. Richtig fies kann es werden, wenn die Zeichenobjekte mal kurz zu einer Gruppe zusammengefaßt werden und dabei nicht auf die aktuelle Klasse geachtet wird nun müssen für die Sichtbarkeit Einfügeklasse, die Klasse der Zeichenobjekte und die Klasse in der die Gruppe erstellt wurde sichtbars sein. Ist nur eine davon unsichtbar wird nichts dargestellt.

Ich hoffe diese Fährte hilft beim suchen weiter!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hi, also das Problem ist auch das nicht alle Elemente aus der Bib nicht dargestellt werden. Habe es grad wieder probiert und das Element in die Klasse sortiert und es wurde angezeigt.

@ petitbonum : Ja ich habe zuerst mit Ebenen gearbeitet. wird jetzt alles umgestellt. Danke für die Hilfe ich probier das gleich mal.

 

LG Andrea


Danke es lag an den unterschiedlichen Klassen im Sybol. Kann man denn dem Symbol nicht auch mehrere Klassen zufügen mit Material o.a.? Würde mich mal interessieren. Wenn es mit verschiedenen Unterklassen schon nicht angezeigt wird.

 

LG Andrea

VW 2011 SP2 R1 Basic + Renderworks - deutsche Version- Windows 7

-Messebau-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea

klar kann und sollte man diverse Unterklassen in Symbolen verwenden, vieleicht habe ich es noch etwas ungenau ausgedrückt - wenn man die Zeichenobjekte in verschiedene Klassen legt kann man über die Klassensichtbarkeiten die Darstellung steuern hier müssen nicht alle eingeschaltete sein! (z.B. eine klasse 100 mit einem rechteck und Deckungsgleich ein Waschbecken in der Klass 50 - durch einfaches Umschalten der Klassensichtbarkeiten kann ein Symbol unterschiedelich Detailierunggrade anzeigen) werden die Objekte jedoch von VW zu neuen Objekten zusammengefaßt (also Gruppen Symbole oder intelligente Objekte) wird die Definition dieser Zusammenfassung ein eigenes Objekt das auf der gerade aktuellen Klasse liegt - diese muß also immer sichtbar gestellt werden um alle darin enthaltenen Objekte sichtbar werden zu lassen. Setzt man nun ein Symbol in eine Zeichnung ein gibt es noch ein weitere Klasse (die mit der Einfügeinformation) die natürlich auch sichtbar gestellt werden muss.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...