Zum Inhalt springen

Darstellung von Linienschraffuren fehlerhaft (Xplan, DRINGEND)

Kernplan-3

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei der Darstellung von Polygonen scheint sowohl bei VWX 2025 als auch 2026 ein Bug aufzutreten, bei dem die Linienschraffuren von Polygonen zwar in Vectorworks (meistens) angezeigt werden, aber beim Export fehlen. So z.B. hier die Pflanzmaßnahme (Screenshot) die entlang der blauen Baugrenze einfach nicht dargestellt werden, obwohl sie da ist (Xplan-Datensatz ebenfalls anbei). 

Meine Arbeitskollegin hat dasselbe Problem, auch bei anderen Projektdateien. 

Wie lässt sich das Problem lösen? Vielen Dank vorab!

Bildschirmfoto2025-12-03um12_44_42.thumb.png.24953fbbeb87b0ca8d4e91b650749997.pngXPlan-HOMBPMIP-PLZxp-021225.gml

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem wurde gelöst indem ich das Polygon in eine Polylinie und dann wieder in ein Polygon geändert habe. Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung. Bitte dringend Bug beheben. Für Hinweise, wie es auf Anhieb klappt bin ich ebenfalls dankbar.

Geschrieben

Hallo Kernplan-3,

Grafische Attribute werden ja nicht mit der Gml-Datei übergeben. Sie werden über die Objektarten und den Attributen wieder zugeordnet.

Eigentlich blenden wir keine Linien aus.

Sieht bei mir nach dem Import bezüglich der Linienarten nach dem Import der Gml wie gewünscht aus (Vectorworks 2026 Update 2).

image.thumb.png.93169d642f0cff19f73d8c2a50f9e91e.png

Spontane Idee: Wurden eventuell im Plan durch bearbeiten der Linie oder über das Werkzeug Umformen 'Kanten ausgeblendet'?

Für eine genauer Analyse bitte die Vectorworks-Datei in den Support schicken.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sebastian Löw:

Hallo Kernplan-3,

Grafische Attribute werden ja nicht mit der Gml-Datei übergeben. Sie werden über die Objektarten und den Attributen wieder zugeordnet.

Eigentlich blenden wir keine Linien aus.

Sieht bei mir nach dem Import bezüglich der Linienarten nach dem Import der Gml wie gewünscht aus (Vectorworks 2026 Update 2).

image.thumb.png.93169d642f0cff19f73d8c2a50f9e91e.png

Spontane Idee: Wurden eventuell im Plan durch bearbeiten der Linie oder über das Werkzeug Umformen 'Kanten ausgeblendet'?

Für eine genauer Analyse bitte die Vectorworks-Datei in den Support schicken.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Hallo Sebastian,

um Missverständnisse vorzubeugen: Es geht hier nicht um den Export in eine GML-Datei, sondern um den reinen Bildexport. Ich hatte das Problem diese Woche auch schon und habe den Eindruck dass es ein Bug, resultierend aus der Kombination OS Tahoe 26.1 und Vectorworks ist. Das Umformen-Werkzeug ist auf jeden Fall nicht der Übeltäter, das haben wir gestet. Vor dem Update auf Tahoe ist dieses Problem noch nie aufgetaucht.
Und speziell in diesem Fall wird die Liniensignatur beim Ein- und Auszoomen sichtbar (solange die Fläche noch nicht in Linien/Polygon aufgelöst wurde), bleibt beim Export und in der Bildschirmansicht allerdings unsichtbar.

Liebe Grüße
nevermoney

Vectorworks 2024 Update 4.7

Modul Landschaft

MacOS Sequoia 15.1.1

Apple M1 Max

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bin auch auf Tahoe (Mac OS 26.1).

Bildexport und Pdf aus der importierten Gml geht bei mir wie gesagt unter 2026 Update 2.

image.thumb.jpeg.34af1e23e764ec311fc172c16b4a6120.jpeg

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kernplan-3:

Hallo, entschuldigung wegen der Verwirrung. Ich habe die Datei nochmal angehängt

Testdatei.vwx

@Sebastian Löw Hallo Sebastian, der Kollege hat die Datei noch einmal im Original angehängt, damit der Fehler in der VectorWorks-Datei, NICHT in der GML, nachvollziehbar ist. Ich habe die Datei in VW 2025 Update 7.0.1 sowie in VW 2026.2 getestet und in beiden Programmvarianten den gleichen Fehler gehabt.

Vectorworks 2024 Update 4.7

Modul Landschaft

MacOS Sequoia 15.1.1

Apple M1 Max

Geschrieben

Hallo,

Ja bin's auch am Anschauen. Bitte Dateien in den offiziellen Support schicken, damit ich das intern weiterleiten kann. Finde nicht den Grund, warum es bei dem Objekt so ist.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH