Zum Inhalt springen

Fensterfläche bei Eckfenstern inkorrekt

Fabian.Gier

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen

Wir haben einen Datenstempel für die Raumbeschriftung inkl Bodenfläche und Fensterfläche.
Dies funktioniert bei normalen Fenstern.

image.thumb.png.a1eaa9a0a22db5b70edb4e4fe6b0e85a.png
image.thumb.png.424dcae8f99b71254c5add93f8d6be4e.png

Nun haben wir Eckfenster und die Angabe der Fensterfläche funktioniert nicht mehr.
Woran liegt dies? Wie kann ich dies Umgehen? Welche Fläche des Fensters, resp des Raums wird dort genau berechnet?

image.thumb.png.8a716251d13a9eb173035d4273f3b72f.png
Auf diese 8.3m2 komme ich irgendwie nie. Nicht wenn ich die Glaslichfläche nehme aber auch nicht, wenn ich die fertige Aussenfläche des Fensters nehme.

Anbei auch noch eine Beidpielsdatei.

LG
Fabian

0000_Projektname_Bibliothek.vwx

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fabian

Im Anhang ein Beispiel. Bei Eckfenstern weiss ich nicht, was die offiziellen (Schweizer-) Regeln für die Eckfensterfläche sind, aber es dürfte in dieser Situation wohl eher zuviel gerechnet werden. Google meint aber sowieso, dass die neue Norm "SN EN 17037" sowieso die Tageslichtversorgung in Lux und nicht mehr im Verhältnis 1:10 oder 1:12 berücksichtigt. Ausrichtung und Lichtdurchlässigkeit spielen also jetzt eine Rolle. Das wollte ich zwar nicht wissen, aber immerhin stimmt die Aussage aus meiner Sicht 😉.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-12-03 um 21.39.38.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Wenn ich die Fensterfläche, so wie du es in deinen Bilder angegeben hast heraus messe, dann stimmt das gemessene nicht mit dem angegebenen überein.
Zudem sollte es bei den Eckfenster die Fläche des Rahmens sein. Diese sollte Sichtbar sein. (H: UK F ST - OK F BR B: AK F Laibung - AK F Rahmen)

Anbei meine Test-Datei.

Besten Dank und LG
Fabian

0000_Projektname_Bibliothek.vwx

Fabian Gier

Zeichner Fachrichtung Architektur
In Ausbildung zum HF Bauplaner SR Architektur

Geschrieben

Hallo Fabian.Gier

In deiner Datei wird beim Eckfenster der Wert "Fertigmass Fenster Fläche aussen" falsch berechnet. Der Raum greift auf diesen Wert zurück. In meiner Datei wird dieser Wert korrekt berechnet.

Ich werden dein Beispiel als Fehler intern weiterleiten.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!