Zum Inhalt springen

Schnittflächen von Decken und Wänden mittels Stilen und Klassen verschiedenfarbig darstellen

paul_f

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich möchte für verschiedene Decken- und Wandstile in Detailzeichnungen die einzelnen Schichten mit Baustoffschraffuren darstellen - das funktioniert wie gehabt sehr gut, wenn der Detaillierungsgrad auf Mittel oder Hoch steht.

Aber dieselben Stile sollen in Grundrissen und Schnitten farblich unterschieden werden. D.h. ich stelle die Detaillierung auf tief, dann bekommen alle Stile ihre Klassenfarbe als Füllung - soweit so gut, ABER: die Decken bekommen ihre Klassenfarbe auch in Grundrissen als Oberflächenfarbe. D.h. ich schaue in den Grundrissen auf bunte Flächen, wo eigentlich weiß sein sollte. Nur bei den Wänden geht's, die werden in Schnitt und Grundriss farbig dargestellt, wo sie geschnitten werden und bleiben weiß, wo sie nur in der Ansicht zu sehen sind (logischerweise nur im Schnitt).

Verhalten sich hier Decken und Wände grundsätzlich unterschiedlich, und wenn ja, warum? Oder finde ich im Dschungel der Einstellungen die richtige Option nicht?

In der angehängten Beispieldatei habe ich das mit den Schichten mal weggelassen, da das einwandfrei funktioniert.

Ich könnte natürlich einfach drüber zeichnen, fände es aber schon reizvoll, auch das automatisieren zu können ...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Paul

Schnittflaechen-Farbe-Test.vwx

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb paul_f:

ABER: die Decken bekommen ihre Klassenfarbe auch in Grundrissen als Oberflächenfarbe. D.h. ich schaue in den Grundrissen auf bunte Flächen, wo eigentlich weiß sein sollte. Nur bei den Wänden geht's, die werden in Schnitt und Grundriss farbig dargestellt, wo sie geschnitten werden und bleiben weiß, wo sie nur in der Ansicht zu sehen sind (logischerweise nur im Schnitt).

Nein auch die Wand ist in der Ansicht Rot, du hast im Schnitt nur ohne Füllung für die Wand eingestellt (Objekte hinter Schnittebene).

Was ist denn genau das Ziel? Hier gibt es viele Möglichkeiten. Klassen und Klassenattribute, Materialien und Texturen, Datenvisualisierung, Ansichtsbereich Schnitt und Horizontalschnitt mit vielen Darstellungsoptionen.

Wenn du wie du sagst, Schichten mit Schnittdarstellungen hast, müsstest du dann nur noch die Oberobjekte (Wand, Boden/Decke) richtig einstellen. z.B. auf Weiß

Schichten: Schnittdarstellung

Oberobjekt: Ansicht, bzw. tiefer Dataillierungsgrad. (wobei es hier viele zusätzliche Einstellungen/Möglichkeiten gibt)

Schnittflaechen-Farbe-Test.vwx

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke für deine Antwort! Wie hast du denn das in der Testdatei gemacht, dass die Decke nicht blau ist? Ich finde die Einstellung dafür einfach nicht - was du mit Oberobjekt, etc meinst, das habe ich, glaube ich, alles schon so eingestellt, wie es sein muss.

Das Ziel sind Schnitt- und Grundrissdarstellung eines Gebäudes, in denen verschiedene Decken- und Wandaufbauten verschiedenfarbig markiert sind. Also die übliche schwarze solid-Füllung durch eine Farbe ersetzt wird, je nach dem ob tragende Aussenwand, Innenwand etc pp.