Zum Inhalt springen

Ursprung verschiebt sich willkürlich VW 12.5.3


MichaelaA

Empfohlene Beiträge

LIebes Forum,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass sich bei meinen Zeichnungen (für mich nicht nachvollziehbar) die x, y Koordinaten ändern (die Daten liegen dann meist näher am Nullpunkt), was natürlich gerade dann wenn man auf Datenaustausch mit anderen Planern angewiesen ist recht ärgerlich ist.

Soweit ich dem Forum entnehmen kann, kann manchmal die zu große Entfernung vom Nullpunkt ein Problem sein. Ich arbeite in Bereichen mit x=1685,000m / y=382050,000m aber es dürfte das Programm trotzdem nicht selbstständig den Nullpunkt verschieben.

Wie gesagt Basis für meine Dokumente sind importierte dwgs, manchmal habe ich auch noch Rasterbilder eingebunden aber wirklich dokumentieren kann ich das Problem nicht.

Gibt es einen Shortcut, den ich vielleicht unabsichtlich aktiviere wenn ja müßt es aber eigentlich mit der Funktion Ursprung zurücksetzten wieder rückgängig gemacht werden können aber das hat eigentlich auch nicht funktioniert.

 

Hat jemand noch ähnliche Probleme oder besser weiß jemand eine Lösung dafür. Bin für alle Hinweise dankbar.

Ich habe die VW Version 12.5.3 und arbeite auf Windows XP prof. SP3

 

liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hoi Michaela

 

Kann es sein, dass du in den bestehenden Plan ein DWG oder DXF eingelesen hast? Dadurch können sich nämlich die Koordinaten der bestehenden Objekte verändern. Am Besten immer in ein neues, leeres Dokument den Import machen und danach mit Kopieren - Einfügen am Ort in den aktuellen Plan einfügen.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Zitat:

 

"Kann es sein, dass du in den bestehenden Plan ein DWG oder DXF eingelesen hast? Dadurch können sich nämlich die Koordinaten der bestehenden Objekte verändern."

 

 

Ist es wirklich so, dass das Importieren von Fremddaten, die Koordinaten einer bestehenden Datei verändert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist, wenn man georeffenrenziert arbeitet, wäre das ja eine Katastrophe. Es müßte dann wenigstens eine Warnung erscheinen.

MFG GUP

VW2018 Landschaft, WINDOWS 7 64Bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...