Holzflo Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Ich bin dabei eine Stücklistentabelle anzulegen. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich treffen muß, um je die Materialbezeichnung der Kante in die Zelle bekomme, und das für jede Kante einzeln. Also in der Spalte "Kante vorne" die Materialbezeichnung der Kante die an dieser Stelle angegeben ist. usw. für "Kante hinten", "Kante links", "Kante rechts". Ich bekomme es hin mit der Materialbezeichnung für die Kante, aber für das ganze Bauteil und nicht mit der Unterteilung auf die einzelnen Bauteilkanten. Wäre dankbar für nen Tip. 1
Paulaner00 Geschrieben Mittwoch um 12:28 Geschrieben Mittwoch um 12:28 Vielleicht kann ja hier @kingchaos weiter helfen...
Paulaner00 Geschrieben Mittwoch um 12:44 Geschrieben Mittwoch um 12:44 Am 14.9.2021 um 08:47 schrieb kingchaos: Ja aber dort finde ich nicht jede Kante einzeln? Warum kann die Stueckliste auf jede einzelne Kante zugreifen und deren Material auslesen, aber die Datenbank nicht? Wir brauchen SEHR oft verschiedene Kanten an einem Bauteil UND wir brauchen assoziative Listen. Wuerden bei Material der Kanten "keine Kante" stehen, wenn keine Kante drin ist, koennte ich mit dem "Material Kanten" auslesen was nach dem 1. Semikolon steht ist Kante 1, was nach dem 2. steht ist Kante 2. Da aber nur dort etwas steht, wo eine Kante drauf ist wuerde diese Formel unheimlich kompliziert werden, da ich ja die "Kantenreihenfolge" dann brauche um zu sehen, welche Kante vorhanden ist. [K1ArtikelNr] als Datenbankfeld waere schon klasse. Wenn wir das mit einer Stueckliste exportieren ist diese ja obsolet, wenn ich etwas am 3D aendere, die Tabelle kann man aktualisieren. gruß KC
Paulaner00 Geschrieben Mittwoch um 12:53 Geschrieben Mittwoch um 12:53 man kann wohl mit der Kantenreihemfolge und ein paar formeln dort was rausziehen, aber Martin Kurys hatte mir mitgeteilt, dass das nicht stimmen muss, was dort sthet. gruß KC 1
kingchaos Geschrieben Mittwoch um 14:15 Geschrieben Mittwoch um 14:15 ich kann dir gerne die Formeln Listen heraussuchen, aber die Kanten sind leider immer noch "kaputt". bei Stehenden Bauteilen 3D (also nicht die horizontal liegenden) geraten die Kanten durcheinander, wenn man die Maserrichtung reht, seit mindestens 2021. Ob jetzt die Kantenreihenfolge mal repariert wurde, wage ich zu bezweifeln. Vorgabe HLB mit BOM V2.sta v2025.vwx 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzflo Geschrieben Donnerstag um 07:20 Autor Geschrieben Donnerstag um 07:20 Hmm Vielen Dank für eure Unterstützung. Aber dann ist die Stücklistentabelle leider nicht wirklich brauchbar. Schade. Also werden wir weiterhin den Weg über den Export gehen müssen. Ich hatte gehofft das wir uns da etwas Arbeit sparen könnten und das teilen über den Cloud Document Reviewer wäre dann eine gute Möglichkeit um Layouts und Tabellen für die Montage bereitzustellen. 1
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben Donnerstag um 07:33 Geschrieben Donnerstag um 07:33 vor 12 Minuten schrieb Holzflo: Aber dann ist die Stücklistentabelle leider nicht wirklich brauchbar. geht es dir denn um die Reihenfolge oder um die Kantenbezeichnung? 1
kingchaos Geschrieben Donnerstag um 08:21 Geschrieben Donnerstag um 08:21 er vertauscht nur manchmal die Kanten, es funktioniert zu 95 %. Da du die Formeln dir nicht mehr ausdenken musst, wuerde ich es dennoch probieren, ABER ACHTUNG, die Liste zu aktualisieren kann mitunter laenger dauern, wenn du viele Formeln verwendest. Im Excel ist das in Echtzeit berechnet, in VWX kann es shcon mal mehrere Minuten dauern. (die eine Liste, welche ich baute hatte 20 min Rechenzeit ....) Ja Pierre, die Reihenfolge brauchen wir hier auch fuer unseren NOvimat von IMA-Schelling. Da diese beim Export scheinbar nicht ausgegeben werden kann, sind wir da leider weiterhin auf Gehirne der Bediener angewiesen. Ich verstehe nicht, warum die Bekantungsreihenfolge nicht ausgegeben werden kann, DAS koennen andere Programme sehr wohl ... HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzflo Geschrieben Donnerstag um 09:50 Autor Geschrieben Donnerstag um 09:50 Ich werde es mal ausprobieren, ich weiß aber noch nicht wann ich dazu komme. Die Reihenfolge in der die Kanten angefahren werden ist für uns nicht sooo wichtig, aber welche Kante wo hinkommt benötigen wir natürlich. Zum Beispiel so Kante Vorne : ASB Eiche Dekor Kante hinten : Blindkante Kante links : Grundierkante Kante rechts : Grundierkante 1
kingchaos Geschrieben Donnerstag um 10:47 Geschrieben Donnerstag um 10:47 Ja wie gesagt, wenn ein Bauteil steht und nicht liegt, gibt es keine Kante vorne und hinten, dann gibt es oben und unten im generator. Damit faengt es an. Und beim Drehen der Maserrichtung von stehenden Bauteilen 3D wird die VWX die untere Kante durch die obere ersetzen. (siehe Video) Also die Teile erstmal hinlegen, wenn du die Faserrichtung aendern willst, damit Deine Kanten keinen Salat bekommen. Daran wird vermutlich mit "Hochdruck dran gearbeitet". Das habe ich 2023 als Antwort bekommen, nachdem ich das 2022 als Fehler berichtet hatte, woraufhin mir erstmal sehr ausfuehrlich erklaert wurde, dass es kein Fehler ist und ich 3 Filme und Fotos abgeben musste, damit dann 1 Jahr verstreicht und es immer noch nicht hinhaut. Da ist einiges kaputt, pass gut auf. Das faellt nur kaum wem auf, weil selten verschiedene Kanten an Bauteilen eingesetzt werden und die meisten solcher Fehler im Maschinenraum dann mit "ja die koennen nicht mal die Kanten richtig an die bauteile bringen" abgetan. Das fuehrt zum anderen Dazu, dass es extrem schwer wird einige Leute da unten "zu ueberzeugen", dass 3D der richtige weg ist ... Wenn die leute am 3D zu daemlich sind Moebel ohne Fehler zu produzieren, die sehen naemlich nicht dass WIR HIER OBEN KEINE FEHLER EINSTELLEN, sondern durch was auch immer fuer Wuerfelprozeduren bei fast jedem PRojekt irgendein Bloedsinn passiert, trotzdem wir die menschliche Fehlerquelle fast auf 0 gedreht haben. Einzig der Export stimmt, meinte Martin Kurys , weil erst dort wirklich "final die Kanten in Datenbankfelder oder aehnliches" eingetragen werden. Dazu schrieb mir ein Mitarbeiter von XG -> 2025-12-11 11-35-51.mp4 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge