Pczyk Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Hallo zusammen, ich versuche gerade mittels dieses Videos (Vectorworks DWG / DXF Import (Georeferenziert) | Support-Tipp - YouTube) eine Georeferenzierung durchzuführen. Nur leider landet die die Vermesser DWG-Datei immer sehr weit rechts auf der X-Achse. Die Y-Achse stimmt von der "Höhe" her.... Hat ggf. jemand Tipps VG Leon
Sebastian Löw Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Hallo Pczyk bzw. Leon, Ganz vereinfacht gesagt: So wie ich das auf dem Screenshot ausmachen kann scheinen die Daten zu stimmen. Es sind UTM-Daten mit mit zonaler Kennung im Ost-Wert. Auf dem Luftbild sieht du ja, dass die Daten weit außerhalb der Erde liegen und im Lineal sind die Daten irgendwo bei ca. 32 Millionen. Das zeigt mir, dass vor die Ost-Koordinate (X-Koordinate) die Zone 32 geschrieben wird. Deshalb "rutscht" diese Koordinate um 32 Millionen Meter nach Osten. Das heißt die Koordinaten passen nicht zu dem vermutlich eingestellten Koordinatenbezugsystem (EPSG 25832: ETRS89 UTM Z32N) ohne die zonale Kennung in der Ost-Koordinate. Für diese Daten muss das Koordinatenbezugssysten EPSG 4647: ETRS89 UTM 32N (zE-N) eingestellt werden. Wichtig ist hier der Zusatz (zE-N): Aufgeschlüsselt steht hier "Zone (32) vor dem Ostwert" (X-Koordinate) und "Nordwert" (Y-Koordinate). Stell mal bitte dieses Koordinatenbezugssystem ein. Liebe Grüsse, Sebastian Löw 2 Gruß Sebastian Löw ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Pczyk Geschrieben 2. Dezember Autor Geschrieben 2. Dezember Es klappt!!!! Vielen Dank. Gut zu wissen, auf dem Vermesser PDF steht leider nur "ETRS89 / UTM 32" VG Leon 1
Frage
Pczyk
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mittels dieses Videos (Vectorworks DWG / DXF Import (Georeferenziert) | Support-Tipp - YouTube) eine Georeferenzierung durchzuführen.
Nur leider landet die die Vermesser DWG-Datei immer sehr weit rechts auf der X-Achse. Die Y-Achse stimmt von der "Höhe" her....
Hat ggf. jemand Tipps
VG Leon
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge