Zum Inhalt springen

Installations Schwierigkeiten

Luna-rabea

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von Vektorworks. Ich habe vergangene Woche meine Studenten- Lizenz erhalten und wenn ich aus dem Kundenportal die dmg Datei des Installers herunterlade und diesen starte - öffnet sich ein weißes Fenster in dem sich für Stunden nichts tut. Ich habe einen Mac mit M1 cip habe das neueste Softwareupdate IOS26.1 installiert und ausreichend Speicherplatz. Ich habe die Installation bereits einige male verrucht und bin am verzweifeln. Hat jemand eine Lösung für mich? 

Es wirkt also so als würde sich der Installer aufhängen sobald er gestartet wird. 

Bildschirmfoto 2025-12-01 um 17.51.13.png

Bildschirmfoto 2025-12-01 um 17.51.22.png

Bildschirmfoto 2025-12-01 um 17.51.30.png

Bearbeitet von Luna-rabea

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Luna-rabea

Bei mir funktionierte die Installation auf dem macOS 26.1 einwandfrei. Bricht die Installation bei dir einfach ab oder kriegst du eine Fehlermeldung angezeigt?

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Luna-rabea

Habe gerade deinen zweiten Eintrag gesehen und die beiden zusammengelegt. Hast du auf einem Rechner zusätzliche Sicherheitssoftware installiert (z.B. Anti Viren Schutz)? Kannst du sonst mal einen neuen Benutzer anlegen und die Installation  dort starten? 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eigentlich keine zusätzlichen Virenschutz auf dem Rechner. 
Die Installation bricht auch nicht ab sondern nach dem Start des Installers taucht dieses weiße Fenster auf in dem vermutlich normalerweise dann die Lizenz eingegeben wird. Aber das Fenster bleibt weiß und schließt sich auch nicht mehr von alleine. 
Ich versuche es jetzt mal mit dem neuen Benutzer. 

vielen Dank schonmal 
Liebe Grüße