Zum Inhalt springen

Nullpunktproblem referenzierter Ansichtsbereich

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Modell gezeichnet im Maßstab 1:100 ohne Georeferenzierung und einen Lageplan in 1:500 in einer anderen Datei mit Georeferenzierung. Nun habe ich das Modell in meinen Lageplan referenziert. Der AB hat nun eine Diagnonale von 1200km. Ich vermute das kommt davon, dass das Modell nicht georeferenziert ist und der Lageplan schon. Darf man das so nicht machen und wie könnte ich das lösen? Nach dem referenzieren liegt das Modell auch extrem weit weg vom Nullpunkt im Lageplan.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass beim Referenzieren von Dateien alle Dateien gleich georeferenziert sein müssen - wenn eine Datei nicht georeferenziert ist (im Sinne der Dokumenteinstellungen) und nur "Lagestatus" hat (also Weltkoordinaten), und die andere den gleichen Lagestatus hat und zusätzlich georeferenziert ist, dann landen sie bei der Referenzierung nicht an der richtigen Stelle.

Daher lasse ich meistens die Finger von der Georeferenzierung (die eh nur für die GIS-Tools nötig ist), und arbeite nur mit Weltkoordinaten und Benutzernullpunkt.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Ok shit. Kann man das auch in Ordnung bringen? Soll ich die Datei mit dem Modell nachträglich georeferenzieren?

Geschrieben

Habs, habe es nachträglich georeferenziert aber die Referenz nicht manuell aktualisiert. Alle Ansichtsbereiche aktualisieren hat meine Referenz nicht aktualisiert. Nun passt es.

Danke