Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum, 

im Korpusgenerator fehlen mir einige Beschläge weshalb ich alle Packs mit Beschlägen etc. heruntergeladen habe (hatte das meiner Meinung nach schon einmal gemacht :D)

Nun habe ich die Beschlagsdatenbank aktualisiert und anschließend ist folgende Fehlermeldung aufgetaucht. Wenn ich das Skript der Fehlermeldung öffne werden dort die fehlenden Beschläge (vor allem Blum) aufgeführt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank!

Screenshot 2025-11-26 214128.png

Geschrieben

Hallo,

diese Meldung ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Öffne mal bitte das Fehler-Log und hänge es hier an.

Um zu verstehen, was los ist, brauchen wir weitere Informationen.

Seit wann besteht das Problem und was wurde seitdem geändert?

Nutzt du einen Arbeitsgruppenordner?

Wurde versucht Beschläge zu importieren (Menü interiorcad > Stammdaten > Daten importieren)?

Wurde manuell in den Vorgaben-Ordner im Programm-Verzeichnis eingegriffen?

Wird eine Anti-Virensoftware verwendet?

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
Am 27.11.2025 um 08:17 schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo,

diese Meldung ist auf jeden Fall ungewöhnlich. Öffne mal bitte das Fehler-Log und hänge es hier an.

Um zu verstehen, was los ist, brauchen wir weitere Informationen.

Seit wann besteht das Problem und was wurde seitdem geändert?

Nutzt du einen Arbeitsgruppenordner?

Wurde versucht Beschläge zu importieren (Menü interiorcad > Stammdaten > Daten importieren)?

Wurde manuell in den Vorgaben-Ordner im Programm-Verzeichnis eingegriffen?

Wird eine Anti-Virensoftware verwendet?

Hallo Marcel, 

das Problem mit den fehlenden Beschlägen besteht schon länger. Ich bin aber erst letzte Woche auf den Zusammenhang mit dem Fehler-Log gekommen weil ich versucht habe Werkstoffdaten (Platten etc.) zu importieren. Das hat ebenfalls nicht funktioniert. 

Ich nutze keinen Arbeitsgruppenordner, habe aber manche Zubehörordner von meinem Arbeits-PC mitgenommen. Ich kann mir Vorstellen, dass beim Importieren der Dateien Probleme verursacht wurden. Bisher ist mir aber nie etwas aufgefallen, Zubehörmanager etc. arbeiten alle ganz zuverlässig. 

Ich verwende keine Anti-Virensoftware (Windows-Defender ist natürlich aktiv) 

Grüße

interiorcad Regenerate Library Database Log.txt

Geschrieben

Hallo,

in der Log-Datei sieht es so aus, als hättest du versucht, 2024er Daten in die 2025 zu übernehmen:

[2025-12-01T23:29:10] Major version in JSON file (2024) differs from Vectorworks major version (2025): C:\Program Files\Vectorworks 2025\Bibliotheken\Vorgaben\Bauteil\Auszüge\Auszüge.json

Das geht so natürlich nicht 🫣

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo,

in der Log-Datei sieht es so aus, als hättest du versucht, 2024er Daten in die 2025 zu übernehmen:

[2025-12-01T23:29:10] Major version in JSON file (2024) differs from Vectorworks major version (2025): C:\Program Files\Vectorworks 2025\Bibliotheken\Vorgaben\Bauteil\Auszüge\Auszüge.json

Das geht so natürlich nicht 🫣

Oh je! Also am Besten neu aufsetzen? 

Geschrieben

Ich kann den "Schaden" der dadurch verursacht wurde leider kaum einschätzen. Vermutlich ist es aber tatsächlich am besten, wenn du neu installierst. Der Versuch es zu reparieren kann mitunter zeitintensiv sein und am Ende hat man vielleicht doch noch etwas übersehen.

Dazu fällt mir im Nachhinein anhand des Pfades aus dem Fehlerlog noch auf, dass du offenbar Inhalte in den Programm-Ordner kopiert hast. Das sollte man grundsätzlich niemals tun. Für eigene Inhalte gibt es den Benutzerordner. Manuelle Eingriffe in den Programm-Ordner können unschöne Folgen haben.

Zum Teilen von Stammdaten über mehrere Arbeitsplätze gibt es den Arbeitgsgruppenordner und die Befehle "Stammdaten publizieren" und "Stammdaten abholen".

In diesem FAQ ist beschrieben, wie du einen AGO anlegst:

https://support.extragroup.de/question/wie-lege-ich-einen-arbeitsgruppenordner-in-interiorcad-an/

Und hier, wie du Inhalte aus dem AGO in eine neue Version migrierst:

https://support.extragroup.de/question/wie-funktioniert-die-migration-des-arbeitsgruppenordners/

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH