Zum Inhalt springen

Betonaufkantung im EG Fenster und Fensterlaibung

IFWH

Frage

Geschrieben

Hallo,

wir arbeiten mit Betonaufkantungen von 30cm im Eg auf die der Holzrahmenbau gesetzt wird.

Wie gehe ich hiermit um. Erstelle ich für die Aufkantung respektive Wand ein eigenes Geschoss? Wie gehe ich dann mit bodentiefen Fenstern um wenn ich eine Metalllaibung Außen habe? In welche Wand setze ich das Fenster ein, denn der Holzrahmenbau endet ja 30cm über OKFF?

Wäre toll wenn jemand hierzu eine Idee hätte.

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo IFWH

Folgende Gedanken / Ideen:

- Die Betonaufkantung ist eine 30cm hohe Wand

- Ein eigenes Geschoss würde ich nicht verwenden, wenn dann eher eine eigene Referenzhöhe.

- Das Fenster platzierst du in der Holzwand.

- Dort wo das Fenster bodentief ist, platzierst du ein Fenster in der Bodenaufkantung mit der Art "Nur Wandöffnung"

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-11-26 um 22.09.10.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich habe aktuell auch genau diesen Fall. Die Aufkantung zeichne ich auf einer separaten Konstruktionsebene und unterbreche diese an den bodentiefen Öffnungen. muss man natürlich mitführen, aber das gilt ja für eine zusätliche Wandöffnung genauso. Die Fenster/Türen setze ich dann in die eigentliche EG-Wand ein.

• Like 1

Bernd Paul Weiss

Geschrieben

Vielen Dank für die Ideen. Ich hatte bisher eine Ebene EG und habe mir mit einem Wanddurchbruch an der Stelle des bodentiefen Fensters geholfen. 

Man muss  immer die Wandöffnung anpassen, wenn sich das Fenster im Entwurf ändert. Da muss man dran denken.