Zum Inhalt springen

Klassen im Korpusmodul


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Dienstag, 11. Januar 2005 13:22:01 Uhr ---]

 

Hallo VW-Gemeinde,

 

Ich erstelle ein "Möbel1" im Korpusmodul z. B. in der Klasse "Entwurf1". Um aus diesem eine Variante zu konstruieren möchte ich zunächst dieses zu "Möbel2" duplizieren (im Zubehör) und

in die Klasse "Entwurf2" einfügen, damit ich am Duplikat Änderungen vornehmen kann und der erste Entwurf unverändert bleibt.

 

Leider lassen Sich aber im Korpusmodul erstellte Objekte generell nur wieder in die Klasse einfügen in der sie erstellt wurden. Auch nachträgliches Verschieben über die Info-Palette ist nicht möglich,

bzw. lässt sich zwar die Einstellung unter "Klassen" vornehmen und obwohl z. B. Klasse2 eingestellt erscheint das Objekt nur in Klasse1 oder garnicht mehr!? Wer kann mir weiterhelfen?

 

WV 10.5 Innenausbau unter XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hoffe nach meinen untenstehenden Erklärungsversuchen tragen nicht zur kompletten Verwirrung bei :-)

 

Symbole sind Hüllen die andere Objekte (auch andere Symbole oder Gruppen) umschliessen. Jede Hülle (Gruppe, Symbol, Objekt etc.) kann in einer beliebigen Klasse abgelegt werden. D.h. du kannst dem Symbol per Infopalette problemlos eine Klasse zuweisen.

Wenn die Symbolhülle einer Klasse zugewiesen wird, heisst das nicht, dass alle Unterobjekte des Symbols automatisch die selbe Klasse übernehmen.

 

Die Unterobjekte de KM Symbols sind ja zum Glück automatisch in Klassen wie Seiten, Deckel etc. abgelegt.

 

In diesem Fall wird die Verwirrung warscheinlich durch das zuweisen einer zusätzlichen Klasse im KM Dialogfenster ausgelöst. Dabei wird zusätzlich im Symbol drin um die einzelnen Bauteile eine Gruppenhülle erstellt. Diese Gruppe ist dann in der Klasse drin, welche im Korpusmodul Dialogfenster eingestellt werden kann.

 

- Das Symbol befindet sich also z.B. in der Klasse Variante A

- Die Gruppierung der Bauteile (im Symbol drin) in der Klasse Hochschrank

 

1. Um das Möbel zu sehen muss die Klasse Variante A, Hochschrank und die KM-Klassen (alle die man sehen will) eingeblendet werden.

 

2. Um das Symbol auzublenden reicht es die Klasse Variante A auszublenden.

 

3. Das Möbel wird aber ebenfalls unsichtbar, wenn man die Klasse Hochschrank ausblendet.

 

Man sollte also Vermeiden, der Bauteilgruppierung in einem Symbole die selbe Klasse zuzuweisen wie der Symbolhülle eines anderen Symbols.

 

Am besten die Konfiguration abspeichern unter Darstellung sichern. Damit man diese Schnell wieder aufrufen kann (Variante A, Variante B)

 

Diese ganze Strukturierungsmöglichkeit bietet viele vorzügliche Möglichkeiten zur Planstrukturierung. Ist dafür aber manchal auch Schwierig, den Durchblick zu behalten.

 

Gruss

 

Dominique

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...