gsedlmeier Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Hey ich habe mir gerade die 2026 Interiorcad Version runtergeladen. (Ich weiß es hat noch keine neuen Interiorcad Neuerungen drin) Ist es bei Euch auch so das die Interiorpalette im Vergleich zu allen anderen Paletten etwas gar Pixilig ist? Anbei Screenshot. (Bitte keine Anmerkungen das man ja keine Version 1 installiert und arbeitet- ich war nur neugierig und super Interessiert an der neuen Tiefenunschärfe) Gruß Günther Sedlmeier Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
Marcel Ostendorf Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Hallo! Nein, an der Stelle hat sich zur 2026 eigentlich nichts geändert. Nutzt du einen Skalierungsfaktor? Wenn ja, welchen? PS: Viel Spaß mit der neuen Version Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
gsedlmeier Geschrieben 26. November Autor Geschrieben 26. November (bearbeitet) Skalierung ist auf 175%. Auflösung des Bildschirms ist ca. 5000. Hier der direkte Vergleich zwischen 2025 und 2026. In 25 sind die Symbole in Ordnung. Bearbeitet 26. November von gsedlmeier Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
Marcel Ostendorf Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Hast du die neue Version etwa auf einem C64 installiert? Spaß beiseite: Welche Arbeitsumgebung nutzt du? Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
gsedlmeier Geschrieben 26. November Autor Geschrieben 26. November Interior master Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
Hirnholz Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November (bearbeitet) Sind nur die Paletten unscharf oder auch die Darstellung der gezeichneten Werkstücke? Hatten wir das nicht schon einmal...oh je. Hier ein erstes Filmchen mit den Neuerungen in Version 2026. https://youtu.be/xwbI6SRkXJ8?si=lW8t7WrDCY_2KWbP Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 27. November von Hirnholz 1
gsedlmeier Geschrieben 27. November Autor Geschrieben 27. November Die Zeichnung ist total Scharf, habe auch 2 Monsterbildschirme weil ich vor 2 Jahren das Problem mit der unscharfen Zeichnung hatte. Die Werkzeugpaletten von 2D sind alle Scharf, die Interiorpalette durch die Bank unscharf. Manche alte Symbole in andren Paletten sind teilw. auch unscharf, aber größtenteils Scharf. Ich denke das die Symbole von Interiorcad einfach zu schlechte Auflösung haben. Das ganze unter Windwos und fragt nicht ob der Grafikkartentreiber aktuell ist, sonst gibt's haue Gruß Günther. P.S. Wer hoffte das unter Windows die angedockte und minimierte Zubehörpalette beim maximieren der Palette endlich seine Spaltenausrichtung beibehalten würde (unter 2026) dem kann ich die Illusion schon mal nehmen. Immer noch nicht behoben. Ich weiß das ist kein Extragroup Thema sondern Vectorworks, nervt aber trotzdem seit Jahren die Spalten der Zubehörpalette jedes mal neu anzuordnen. 2 Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
gsedlmeier Geschrieben 1. Dezember Autor Geschrieben 1. Dezember Hey, hat jetzt jemand die 2026 Version installiert und wie sieht es bei Euch mit den Icon's aus? Gruß Günther Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
Holzflo Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Ich habe heute auch die 2026 installiert. Es ist nicht dramatisch, aber bei mir sehen die interiorcad-Icon's auch genauso aus wie bei dir @gsedlmeier
Marcel Ostendorf Geschrieben 2. Dezember Geschrieben 2. Dezember Moin! Es ist inzwischen klar geworden, woran es liegt und die gute Nachricht ist: Dagegen ist ein Kraut gewachsen. Wir werden im Laufe des 2026er Versionszyklusses die Icons gegen skalierbare Varianten austauschen - wahrscheinlich schon zur F3. An der Stelle hat sich im VWX-Unterbau eine Änderung gegeben, die an uns vorbei gelaufen ist, sorry! 2 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
gsedlmeier Geschrieben 2. Dezember Autor Geschrieben 2. Dezember Danke für die Info, man kann ja gut damit arbeiten, aber schön ist es halt nicht. Gruß Günther 1 Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
Hirnholz Geschrieben 3. Dezember Geschrieben 3. Dezember Kann mit dem geplanten Update F3 auch die Schrift in den Werkzeugkästen skaliert werden? Mit 4K Monitor ist diese doch ziemlich klein... Viele grüße Hirnholz
Marcel Ostendorf Geschrieben 3. Dezember Geschrieben 3. Dezember Einzelne Inhalte in der Oberfläche lassen sich durch den User nicht skalieren, das ist damit nicht gemeint. Es geht darum, dass die Icons dynamisch auf die Auflösung und den im Betriebssystem eingestellten Skalierungsfaktor reagieren. Die bisheringen Icons sind pixelbasierte PNGs, die nicht skalierbar sind. Bei den neuen Icons handelt es sich um skalierbare SVGs, also um Vektorgrafiken und keine Pixel mehr. Wenn dir die Icons oder die Schrift zu klein erscheinen, könntest du einen Skalierungsfaktor in den Anzeigeeinstellungen in deinem Windows einstellen, wodurch sie größer dargestellt werden. Und mit den neuen Icons sieht es dann halt immer noch schön aus 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Hirnholz Geschrieben 3. Dezember Geschrieben 3. Dezember (bearbeitet) Sind in der Version 2026 die Kreise endlich richtig rund oder werden diese unverändert polygonal segmentiert dargestellt? Viele grüße Hirnholz Bearbeitet 3. Dezember von Hirnholz 1 1
bertf Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Am 3.12.2025 um 14:52 schrieb Hirnholz: Sind in der Version 2026 die Kreise endlich richtig rund oder werden diese unverändert polygonal segmentiert dargestellt? Viele grüße Hirnholz Maybe off topic but I also find this horrible! 1
Hirnholz Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Ich habe es befürchtet... Jahr für Jahr wird darauf hingewiesen... es wird von den Entwicklern kalt ignoriert. Viele grüße Hirnholz 1
Hirnholz Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Im Vectorworks Hauptforum hat bisher keiner über die unscharfen Icons in Version 2026 geschrieben. Ist dies ein reines Interiorcad Problem? Viele grüße Hirnholz 1
cut_and_drill Geschrieben 8. Dezember Geschrieben 8. Dezember Bei mir sind die Icons genauso scharf, wie in der v2025.
cut_and_drill Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Ich finde in den Schnelleinstellungen den Icon "Alles zeigen im Bearbeitenmodus" nicht mehr.
Empfohlene Beiträge