Zum Inhalt springen

Automatisches Rendern im Modellbereich unterbinden (und kleine Zusatzfrage)

klemenb

Frage

Geschrieben

Hallo ihr Lieben - 

kurze Problembeschreibung: wenn ich vom Layoutbereich über den Doppelklick auf einen Ansichtsbereich (gerendert, mit Renderworks-Stil) in den Modellbereich wechsle, und dabei "Darstellung des Ansichtsbereichs übernehmen" anwähle, beginnt im Modellbereich die Renderworks-Engine an zu arbeiten. Nicht selten crasht dann Vectorworks, weil ich bereits im Hintergrund am Rendern bin (auf der Layout Ebene). Außerdem bremst mich das automatische rendern minimal ein - ich muss immer per Shortcut in die "Volumenmodell" Darstellung wechseln. Gibt es hierfür einen Workaround?

Und kleine Zusatzfrage: 
Ich habe gerade entdeckt, dass man über Pfeiltasten durch gesichertere Darstellungen wechseln kann. Bei mir passiert aber dabei nichts. Sind damit jene Darstellungen gemeint, die zB auch im Organisator angezeigt werden?

Danke fürs Helfen und liebe Grüße, 

Klemen

image.png.c784a73515b3b4a054b701a09b94cfdc.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin.

bezüglich der gesicherten darstellungen:

bei mir muss nach einem neustart zumindest einmal eine gesicherte darstellung angeklickt werden, dann kann ich mit alt + pfeil links/rechts durchblättern.

was sich auch logisch anfühlt.

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler lag wohl bei mir: ich habe nicht die Pfeile rechts/links verwendet, sondern oben/unten (was ich angesichts der Listendarstellung und dem Verhalten bei den anderen Möglichkeiten siehe Konstruktionsebene wechseln etc. auch logisch fände)....

Danke dir!

Bearbeitet von klemenb
  • Like 1
Geschrieben

Hier muss ich auch nochmal einhaken - mir war bisher gar nicht bewusst, dass es die Option gibt. Wäre bei unserem Projekt sehr praktisch.

Bei mir passiert aber leider nix, wenn ich ALT + Pfeiltasten drücke.

Auch, nachdem ich die erste gesicherte Darstellung angeklickt habe.

Wenn ich hoch/runter drücke, verschiebt sich der Bildschirmausschnitt, bei rechts/links tut sich nix.

Bin auf dem Mac unterwegs. VW 2024.

Was mache ich falsch?