Zum Inhalt springen

Wunsch: Bodebeläge mit Räumen verknüpfen

sbogo

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Wunsch wäre es, dass im „Raum“-Tool nicht nur über eine Datenbank Boden- und Wandbeläge zugeordnet werden können, sondern dass ein Bodenbelag direkt mit dem Raum verbunden werden kann. Die Datenbank „Raumbeläge“ könnte dann die Schicht 1 des Bodenbelags direkt aus dem verknüpften Bodenstil lesen und wäre somit immer korrekt, sowohl in Schnitten als auch in Raumstempeln.
Die Brutto-Netto-Koten könnten auch über die Gesamtstärke des Boden-/Deckenstils ermittelt werden bzw. sich als Alternativoption, wie bisher, über die Infopalette manuell verknüpfen lassen. 

Dieser Wunsch entsteht aus der Erfahrung, dass die automatische Raumgröße im Prinzip die gleichen Parameter (Wände) nutzt, um sich automatisch anzupassen. Bei Böden ist das Einbeziehen von Fenster- und Türnischen nur mittels manueller Anpassung oder mit Modifikatoren möglich, was mühsam und zeitaufwändig ist.

Auch passen sich Räume besser an Wände an als Boden-/Decken-Objekte. Hierbei müssen alle Wände perfekt verbunden sein, was in der Bauprojektphase beim Zeichnen nicht immer berücksichtigt wird, da alle Wände schwarz gezeichnet werden.

Vor allem aber müsste nur ein Polygon gezeichnet/aktualisiert werden statt zwei, was meiner Meinung nach enorm viel Zeit sparen könnte.

Bearbeitet von sbogo
Tippfehler

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo sbogo

Tatsächlich gibt es einige Wünsche in dieser Richtung, allerdings finde ich es schon gut, dass der Belag beim Raum definiert wird, da die Wand gerade in frühen Phasen noch keinen Belag hat. Ideal wäre wohl eine Mischung: Nimm von Boden, Wand und Decke was du finden kannst, aber man kann es jederzeit individuell übersteuern. Auch unterschiedliche Beläge auf der gleichen Wand sind über den Raum möglich, bei der Wand müsste man dann ja tatsächlich die Schichten so modellieren. 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

hierbei geht es mir auch Primär Böden und um die Möglichkeit den Workflow beim Zeichnen zu verbesssern, da es eine massive Erleichterung wäre, wenn beispielsweise eine Tür verschoben wird, ich nur die Raumfläche aktualisieren müsste und nicht in den Bodenbelag hinein und dort über ein Untermenü zu den Modifikatoren müsste. 

• Like 1
Geschrieben

Hallo sbogo

Wir haben den Wunsch bereits erfasst, dass der Boden wie der Raum in die Nischen und Türen reinspringen soll. Ich bin mir sicher, dass dieser Punkt beim Projekt "Slab Modernization" berücksichtigt werden wird. Wir haben diesen Punkt auch intern hoch priorisiert.

Gruss, Marc

• Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!