Zum Inhalt springen

Lizenzprobleme

OLEE

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe große Probleme mit meiner VW Lizenz. Ich dachte erst, dass es an vw 25 liegt, habe nun aber wieder die 24er version installiert und habe das Problem erneut: 

Vecotworks lässt sich öffnen, jedoch kommt nach einer zeit, ca 10-20 min. immer die gleiche Meldung. In dieser heißt es, dass meine Lizenz Bereits verwendet wird. Ich nutze jedoch nur ein laptop und hatte das Programm nie anderswo installiert. Ein Screenshot der Meldung hänge ich an. 

Inzwischen habe ich sogar einen Komplett neuen (student) account angelegt und mich darüber mit einer ganz neuen Lizenz angemeldet, das Problem besteht jedoch weiterhin. 
Der Support konnte mir leider nicht helfen und hat mich hier ins Forum verwiesen. 

danke im voraus ! 

Nachtrag: Eine Kommilitonin hat wohl das gleiche Problem mit ihrer Lizenz

Bildschirmfoto 2025-05-13 um 10.56.23.png

Bearbeitet von OLEE

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Was sein könnte ist, dass man sich selber findet im Internet während man einmal normal im Internet ist und einmal mit VPN oder sonst mit einer zweiten Verbindung unterwegs. Also mit zwei Identitäten.
Oder mit WLAN am Handy und mit Kabel ebenfalls im Internet. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich vielleicht selber "abschiesst". Also mal die Verbindungen zum Internet prüfen in den Systemeinstellungen Netzwerk könnte helfen.
Normalerweise merkt das VW und lässt es zu aber wenn man via Proxy (In der Schule) oder VPN die Itentität verändert, dann könnte das im Prinzip eintreten und wäre zumindest ein Erklärungsversuch.

Einfaches Scenario wäre auch, dass ein anderer User die selbe Seriennummer verwendet. Wobei das mit einer EDU-Version irgendwie nicht so realistisch ist und es ist ja bereits auch schon die zweite Seriennummer mit dem selben Problem.

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Dominique Corpataux:

Was sein könnte ist, dass man sich selber findet im Internet während man einmal normal im Internet ist und einmal mit VPN oder sonst mit einer zweiten Verbindung unterwegs. Also mit zwei Identitäten.
Oder mit WLAN am Handy und mit Kabel ebenfalls im Internet. Dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich vielleicht selber "abschiesst". Also mal die Verbindungen zum Internet prüfen in den Systemeinstellungen Netzwerk könnte helfen.

Bearbeitet von OLEE
Geschrieben

wie kann das zustande kommen ? 

tatsächlich habe ich das problem nicht, wenn ich mit dem laptop offline gehe. 
aber egal ob zu Hause, in der Uni oder Unterwegs mit Hotspot; ich fliege immer wieder raus. 
es ist zwar ein VPN auf meinem laptop, aber nicht immer aktiv und über das Uninetzwerk kann ich diesen eh nicht nutzen. 
mein Smartphone ist ja in keiner weise mit meinem vectorworks Konto verbunden, das kann ja eigentlich nicht zu dem Problem führen, oder ? 

Geschrieben

Schau mal bei den Netzwerkeinstellungen (oder ipconfig) was da alles an Netzwerkadaptern vielleicht aktiv ist. Und dann auch im Task-Manager die Dienste vom VPN suchen und abstellen. VPN deaktiviert heisst vermutlich, das läuft im Hintergrund trotzdem weiter. 

• Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090